• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX F3 - Speicherkarte gesperrt

Donna

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit gerade folgendes Problem: Egal, was für eine Speicherkarte ich in meine F3 einlege, es wird immer "Speicherkarte gesperrt" angezeigt und nichts geht mehr. Gestern funktionierte es noch tadellos.

Firmware ist auf dem neuesten Stand, Karten habe ich alle formatiert, Akku raus und wieder rein, Objektiv gewechselt, nichts funktioniert. Google spuckt leider auch nichts aus.

Hat jemand einen Rat? Vielen Dank!

Zurück zum Händler! Ist wohl was kaputt. Habe schon von einigen ähnlichen Fällen gehört. Ist vermutlich eine Schwachstelle der NEXen.

Kein Rat ist manchmal besser, als ein falscher - also (auch wenn der Thread etwas älter und das Probl wohl erledigt ist) nicht gleich "...zum Händler"! Und nicht gleich: "...ist wohl was kaputt". Und "habe schon ... gehört" ist auch keine echte Hilfe.
Meine Sony's VERURSACHEN nicht den Fehler "Speicherkarte gesperrt"!
Tipp 1: Speicherkarte genauer links an der Aufdruck-Vorderseite anschauen, man findet ein kleine Aussparung mit einem Mini-Schieberchen - Schieber oben = Karte nicht gesperrt; Schieber unten = locked, Karte gesperrt.
Tipp 2: nach häufigem Gebrauch 'Schieber schon mal weg...', dann Karte auch gesperrt.
Tipp 3: wenn Schieberchen weg, die Aussparung mit Tesafilm sauber überkleben (nicht auf die rückseitigen Pins), so kann man gesperrte Karte frei bekommen; so eine überklebte Karte sollte aber nicht lange weiter benutzt werden, da der Kartenschacht verklebt/verschmutzt werden könnte.

Also meist kein Fall für den Händler, und meist auch keine "Schwachstelle einer (Sony-)Kamera".
Und diesen Thread auch nur für die DSLR-user, die hier später mal eine Lösung zu solchem Sperrungsproblem nachsuchen könnten.
Greetings
Focussus
_______________________________________________________________________________________________
I ♥ ZEISS - I'm using Zeiss from the very first day of my photography experience, still lovin' my 500C/M.
But I prefer my Hassi lenses with special adapter to my d-Sony - the digital way back to the roots of photography.

Zuletzt bearbeitet:
Oder wenn es spontan bei mehreren Karten aufgetreten ist, sind vermutlich nicht alle Kartensperren plötzlich defekt, sondern vielleicht der Taster in der Kamera verklemmt, der prüft, ob der Schreibschutz aktiviert ist.

Vielleicht kann man dann mal vorsichtig versuchen, ob man den Taster im Schacht wieder aktiviert bekommt. Wenn nicht, könnte das Richtung wirtschaftlicher Totalschaden gehen, den die Reparaturkosten könnten gut den Gebrauchtwert der Kamera übersteigen.

PS: Der Thread ist ja von 2014! Wer gräbt denn sowas noch mal aus? :o

WERBUNG
Zurück
Oben Unten