• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony NEX 7 oder Nikon V1

Mädchen

Themenersteller
Hallo!

Ich bin neu in diesem Forum und befasse mich seit längerem mit dem Kauf einer "ordentlichen" Kamera. Ich habe mich schon etwas eingelesen und mehrere Modelle vergleichen. Letztendlich bin ich bei diesen Modellen hängen geblieben:

1. Sony NEX 7
2. Nikon V1.

Habe der Vollständigkeit halber auch einmal den Fragebogen ausgefüllt:

1. Basisinfo
- hat keine Cam
- bezeichnet sich als Anfänger
- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
- der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten

2. Preisvorstellung
- max. 1.300 Euro
- Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

3. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
- beides

4. Ausrichtung/Vorlieben
Hauptbereiche

- Landschaft
- Menschen / Portrait
- Menschen / Gruppen
- Makro

Nicht auszuschließen
- Pflanzen / Blumen
- Tier / Zoo
- Nacht
- Sport / Action

Das ist mir wichtig
- videofähig
- Lichtstärke
- geringes Rauschen
- geringes Gewicht bzw. Kompakt

Wir haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen und ich möchte diesen in erster Linie fotografieren. Da ich diese Bilder bearbeiten, auf Bildqualität nicht verzichten und neben Wickeltasche etc. nicht noch eine große Kamera(tasche) schleppen möchte, bin ich bei den obigen Modellen hängen geblieben.

Meine Fragen:

1. Welche Kamera ist – im Bezug auf die Ausstattung - am Besten?
2. Ist die Videofunktion die eines Camcorders gleichgestellt?

Vielen Dank für eure Meinungen / Vorschläge!

Aufgrund der Sensorgröße ist die Sony eindeutig die Kamera mit der besseren Bildqualiität. Bei Sonnenschein wird man davon nicht viel merken aber sobald es schwieriger wird ist es offensichtlich.

Da du bei deinen Hauptbereichen nichts gewählt hast, wo die Schnelligkeit der Nikon wichtig wäre würde ich klar zur Sony tendiern.
Gerade bei Portrait ist der große Sensor von Vorteil, da du so die Schärfentiefe geringer wird und die person besser freigestellt ist.

Problem dürfte sein, dass die Nex 7 zu teuer ist. Bei 1300€ ist sie neu nur mit dem Kit erhältlich, welches nicht so gut ist.

Ich würde eher die 5N holen mit dem Kit. Danach ist etwas Geld übrig für ein Stativ und evtl. ein Blitz.
Mit dem Restgeld kannst du dann später eine Festbrennweite kaufen die adaptiert wird wenn du mit dem manuellen Fokus zurecht kommst.

In punkto Videoqualität kann ich nichts sagen da ich keinen Camcorder hab.

Ich bin neu in diesem Forum und befasse mich seit längerem mit dem Kauf einer "ordentlichen" Kamera. Ich habe mich schon etwas eingelesen und mehrere Modelle vergleichen. Letztendlich bin ich bei diesen Modellen hängen geblieben:

1. Sony NEX 7
2. Nikon V1.

warum gerade diese 2 Modelle?

1. Basisinfo

- fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren

warum dann die Nikon?

2. Preisvorstellung
- max. 1.300 Euro
- Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden

wie passt da die Sony rein?

Das ist mir wichtig
- videofähig
- Lichtstärke
- geringes Rauschen
- geringes Gewicht bzw. Kompakt

das kommt auf Deine Ansprüche an!
zwischen den beiden ausgewählten liegen Welten, aber v.a. viele andere interessante Kameras.

Wir haben vor wenigen Wochen Nachwuchs bekommen und ich möchte diesen in erster Linie fotografieren. Da ich diese Bilder bearbeiten, auf Bildqualität nicht verzichten und neben Wickeltasche etc. nicht noch eine große Kamera(tasche) schleppen möchte, bin ich bei den obigen Modellen hängen geblieben.

schau Dir mal die Olympus PEN Modelle an ... die liegen mit lichtstarken Objektiven in Deinem Budget und sind sehr klein & leicht.

Meine Fragen:

1. Welche Kamera ist – im Bezug auf die Ausstattung - am Besten?
2. Ist die Videofunktion die eines Camcorders gleichgestellt?

Vielen Dank für eure Meinungen / Vorschläge!

ein Camcorder ist ein Camcorder.
Eine Kamera ist eine Kamera.

Alleine die Handhabung hat Unterschiede - und das hat Sinn!

Mit Können und Geschick kann man aber durchaus gute Videos mit den kleinen Rackern (PEN, NEX) machen.

Bezüglich Grösse sind die NEXen schnell eine Mogelpackung, wenn man flexibel mit Zooms bleiben will und gar noch mal was weiter weg vom Motiv bleiben.

Hier hast Du eine NEX 7 und eine Mittelklasse DSLR jeweils mit herstellereigenen 50-200mm Objektiven:
http://camerasize.com/compact/#33.90,123,327.70,ha,t

Du wirst also auch bei der NEX eine Kamertasche mitschleppen müssen, je nachdem, welche Objetkive Du willst.
Weitwinkel und Festbrennweite wird klein sein. Tele und Zoom wird schleppen heissen.

Die Grösse kommt zu 90% durch die Objektive, nicht durch den Body.

Und wie schon geschrieben ist die Nikon eine gänzlich andere, niedrigere Klasse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten