• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Nex 7 gegen SLR ?? Alternative zur Nikon D90??

liam79

Themenersteller
Hallo,

ich würde gerne mal wissen , ob die neu Systemkamera Sony Nex 7 eine ALTERNATIVE zur SLR ist??? Ich benutze eine Nikon D90 mit einen Tamron 17-50 2,8 und ein Sigma 70-200. Mache für einige Zeitungen und Internetseiten Eventfotos (Discobilder) .

Meine frage ist, ist eine Sony Nex 7 eine Alternative zur Nikon D90??

MFG

JAN

Die Frage ist, was und wie du vorrangig fotografierst. Von der Bildqualität her reicht die NEX-7 sicher an eine DSLR heran, sie wird die meisten sogar übertreffen. Allerdings gibt es immernoch Anwendungsbereiche, in denen eine DSLR vorzuziehen ist, vor allem wegen des optischen Suchers, der keinerlei Verzögerung zeigt, während bei EVFs durchaus die automatische Umschaltung vom Display auf den Sucher einen, vielleicht entscheidenden, Moment verzögert.
Ich bin von der NEX total begeistert und werde mir wahrscheinlich auch die "7" kaufen, doch ein unbestreitbarer Nachteil des NEX-Systems ist die noch eingeschränkte Auswahl an AF-Objektiven. Man kann zwar durch die Adaption hochwertiger manueller Objektive einiges ausgleichen, doch we zum Beispiel ein 2.8/70-200 braucht, für den ist eine NEX eher nicht sonderlich geeignet.
Mal sehen, was dahingehend der AF-Adapter von Sony bringt...

Für deine Zwecke zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht... der Nex fehlt es nach wie vor an ausreichend lichtstarken Objektiven... leider :( (An die Nex-7 lässt sich ja zumindest schonmal ein vernünftiger Blitz anschliessen)

Falls du manuell fokussieren willst, kannst du aber sehr gute Leica- und Voigtmländer-Objektive adaptieren - für den Discoeinsatz (mit ugeduldigen Motiven) aber vermutlich eher ungünstig...

An und für sich ist die Nex für deine Zwecke perfekt - es müssen nur endlich vernünftige Festbrennweiten zwischen 20 und 25mm und ein lichtstarkes (f/2,8) Standardzoom auf den Markt kommen... (

Das wird die Bedienungstechnische Hölle.;)

Die NEX7 wird nicht eine so komfortable Bedienung bieten wie eine DSLR mit Dials für jede Einstellung.

Danke für die schnellen Antworten!! Ich denke auch das sie für meinen Zweck eine gute Alternative ist!!

Wenn man liest, was die Nex 7 so kann !! WWWOOOOWWWWW

MFG

Das ist genau falsch! Die NEx bietet sogar mehr Einstellräder als jede aktuele DSLR, nämlich drei! Das Tri-Navi-System ist ein extrem durchgeklügeltes System.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=c2waPaTwM94

Kommt für mich trotzdem nicht an eine DSLR der Preisklasse ran! Zwar besser als die alten NEX 5 und 3 aber trotzdem halt nicht so intuitiv wie eine dslr.

Für mich wäre die NEX7 allein aufgrund des mangels an guten Lichtstarken Objektiven nichts.

Für mich wäre die NEX7 allein aufgrund des mangels an guten Lichtstarken Objektiven nichts.

Man muss das auf den Mangel an guten, lichtstarken AF-Objektiven relativieren!
Denn so wie es aussieht ist die Nex-7 die bessere, 4 Generationen modernere Leica M8 :)
Ich kann mir keinen besseren kompakten Body für Leica-M-Optiken vorstellen...

Man muss das auf den Mangel an guten, lichtstarken AF-Objektiven relativieren!
Denn so wie es aussieht ist die Nex-7 die bessere, 4 Generationen modernere Leica M8 :)
Ich kann mir keinen besseren kompakten Body für Leica-M-Optiken vorstellen...

Das mag sein aber nicht jeder mag Manuell fokussieren! Es gibt genug Situationen in denen man über einen AF froh ist!

Hallo,

ich würde gerne mal wissen , ob die neu Systemkamera Sony Nex 7 eine ALTERNATIVE zur SLR ist??? Ich benutze eine Nikon D90 mit einen Tamron 17-50 2,8 und ein Sigma 70-200. Mache für einige Zeitungen und Internetseiten Eventfotos (Discobilder) .

Meine frage ist, ist eine Sony Nex 7 eine Alternative zur Nikon D90??

Jein. Ob sie die D90 (oder ähnliches) ersetzen kann, ist stark von den eigenen Präferenzen, Motiven, Arbeitsweisen abhängig. Vom UI her gesehen gibt es das Tri-Navi, IMHO eines der wegweisenden und tatsächlich mal innovativen Konzepte, auf der anderen Seite schleppt sie die Unzulänglichkeiten von Consumer-Rad-Tasten-Kombination auf der Griffseite und der damit inhärenten unabsichtlichen Fehlbedienung mit sich herum. Letzteres kann man mit etwas Bastelarbeiten aber abmildern. Phasen-AF, falls benötigt, liefert der LA-EA2, leider auf Kosten drastisch sinkender Batteriekapazität. An hervorragenden Objektiven mangelt es nicht, nur muss man sich derzeit mit 'cluttering' abfinden, da originär, sprich E-Mount, wohl nur das 24er Zeiss und ev. das 50/1.8 gehobenen Ansprüchen genügt. Mit M-Adapter oder oben angeführten LA-EA2 sieht es natürlich entspannter aus, da wären vor allen das Zeiss 24/2, 85/1.4, 135/1.8 und das Sony 70-200 G zu nennen. Das neue 16-50/2.8 scheint auch ganz nett zu sein, aber für Discoblider dürfte auch das Kit-Objektiv reichen. Mit dem blitzrn dürfte es auch kein Problem geben, sofern HSS möglich ist, ich habe diesbezüglich noch keine Infos.

.

Wenn die NEX-7 ein wirklicher Komplettersatz für eine DSLR sein soll, dann brauch man sich nicht über den Mangel an nativen Objektiven aufregen, sondern sollte sich einfach den neuen LA-EA2-Adapter kaufen, dann hat man auch die volle Bandbreite der Alpha-Objektive und schnellen AF. Im Grunde genommen hat man dann einen vollwertigen Ersatz und zusätzlich natürlich auch die Möglichkeit kleinere native Optiken zu verwenden.

Alles Liebe

Weswegen man dann eine kompakte Kamera groß macht, zusätzlich 400€ für einen Adapter ausgibt und sich dann auch noch, falls nicht vorhanden, objektive zulegen muss. Ist für mich und die meisten wohl einfach keine Alternative bei einer 1000€ Kamera nochmal die hälfte draufzulegen um ein größeres Objektivangebot zu haben.

Das Makro bildet für den geringen Preis auch recht gut ab, natürlich leider nur 35mm aber ich denke auch das sollte man nicht so einfach verschmähen.
Beispielbilder auf dc.watch

Als die Nex-7 angekündigt wurde war ich absolut begeistert. So eine Kamera hatte ich mir schon lange gewünscht.
Trotzdem warte ich jetzt erst mal ab. Verschiedene DSLR spezifischen Eigenschaften, wie einen schnellen AF-C und einen guten Sucher möchte ich nämlich nicht missen.
Somit habe ich mir gewissermassen zur Überbrückung erst einmal die D7000 gegönnt.:top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten