• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony NEX 5n neugekauft, defektes Gerät erhalten?

Bank Runner

Themenersteller
Hallo, Ich habe jetzt endlich eine 5n gekauft, das Gerät war von Verkäufer als Neugerät, jedoch Kundenrückläufer deklariert. Nach eingehender Überprüfung stelle ich folgendes Phänomen fest:

Ich kann alles einstellen wie ich will, sobald ich das Gerät aber ausschalte und den Akku anschließen unverzüglich (warte bis Bildschirm komplett aus ist und weitere 2-3 Sekunden) rausnehme, vergisst das Gerät die Einstellungen die ich vorhin eingestellt habe. Habe jetzt mit Stoppuhr getestet und es scheint, dass ich den Akku frühestens erst nach 25 Sekunden rausnehmen darf, sonst bleibt die Einstellung die ich verändert habe nicht gespeichert.

Es bleibt zu erwähnen, es wird nicht alles zurückgesetzt, sondern betrifft nur die Veränderung die ich nach dem letzten "dauerhaften" Speichervorgang getätigt habe. Ist das normal oder handelt es sich um einen Defekt?

Update: Meine neue 5n ungewöhnlich warm (der Bereich rund um das Bajonett, Gehäusevorderseite) im Betrieb obwohl ich keine Videos gefilmt habe. Ich weiß die Empfindung ist sehr subjektive Sache aber ich hatte zuvor eine NEX 3 und NEX 5 für mehrere Tage ausgiebig getestet. Bei keiner ist mir die Abwärme je auch nur das Geringste aufgefallen, heute mit der neuen 5n merke ich sofort nach 10 Minuten Testbetrieb.

Noch was erscheint es mir suspekt: im Blendenpriorität Modus ist die Verschlusszeit mit dem Kitobjektiv im Bereich 18-35mm wie festgenagelt – immer bei 1/60 Sek. Die Kamera variiert stattdessen lieber die ISO (bei auto) von 100 bis 3200 als die Verschlusszeit entsprechend anzupassen. So dass ich z. B. ein Bild mit 18mm, einer Verschlusszeit von 1/60, ISO 3200 und mit aktivierter Stabilisation erhalte…

Was meint ihr, ist das alles normal?

Hallo Bank Runner!

Ich habe selbst "nur" eine 5er ohne "n", für mich hört es sich aber nach softwarefehler an...

Hst du mal nach der Version gesehen und ggf ein Update/neu aufspielen probiert?
Wenn's nicht hilft dann sofort an den Verkäufer zurück!!!

Gruß,
Dom

Firmware von 1.00 auf 1.01 erfolgreich aufgespielt, keinerlei Besserung :mad:

Nach ca. 10s behält meine 5N die Einstellung.

Das mit der 1/60s ist bei meiner auch so.

Zuletzt bearbeitet:
uuhi das ist aber eine ziemlich unintelligente Automatik... wozu brauche ich 1/60 Sekunde bei einer Brennweite von 20mm trotzt eingeschaltetem OSS? Mit einer Samsung NX gelingt es mir bei dem Setting auch mit 1/15 Sek. noch zu 90% der Fälle unverwackelte Bilder.

Naja die Kamera geht auf jeden Fall zurück, allein schon wegen der Abwärme werde ich sie nicht behalten. Möchte gar nicht wissen wie warm sie noch wird wenn ich ein 30-minütigen Filmchen drehe.

hast du nicht gelesen? Mein Gerät wird schon allein mit LiveView ungewöhnlich warm OHNE dass ich einen Clip aufnehme!

schick das Gerät zurück und hol dir ein echtes Neugerät, "neu" und Kundenrückläufer passt nicht zusammen :D, woher weißt du schon ob dein Vorgänger nicht schon 5, 50, 500, 5.000 oder 50.000 usw. Auslösungen mit der Cam gemacht hat? Noch ist es nicht öffentlich wie man die reale Shuttercount einer NEX ausliest.

Genau diese Eigenschaften wird der Vorbesitzer wohl auch schon festgestellt haben.. daher Rückläufer.. lieber zurück mit dem Montagsmodell und auf nen besseren Ersatz hoffen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten