• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony/ Minolta Objektive an Fuji-X

The Norb

Themenersteller
Moinmoin,

ich weiss von Fuji-X leider technisch gar nichts. Aber habe natürlich gleich eine dumme Frage auf Lager.

Ist es möglich, an den Fuji-X Kameras problemlos Minolta Objektive zu verwenden ? Wie ich gesehen habe,
gibt es z.B. unter der Bezeichnung FUX/MIN-AF einen Novoflex Adapter der
es ermöglichen soll, z.B. Sony/ Minolta AF Objektive (A-Bajonett) an der
Fuji zu nutzen.

Allerdings scheint der keine Elektrokontakte zu haben.
Kann man denn überhaupt die Kameraautomatiken nutzen ?

Danke schon mal falls irgendjemand was zu dem Thema sagen kann :D

Für Fuji gibt es keine Adapter, die Kontakte haben.

Also funktioniert kein Autofokus und auch die Exifs werden nicht übertragen.

Trotzdem kann man Minolta-Objektive an Fuji-X mit Adapter verwenden. Es muss allerdings möglich sein, die Blende am Objektiv einzustellen und man muss manuell fokussieren, was dank Fokus-Lupe&Fokus Peaking mit Fuji X sehr gut geht.

Neben den teuren Novoflex Adaptern gibt es auch günstige Varianten. Ich kann K&F empfehlen. Preiswert und gut.

Dankeschön schonmal für die Rückantwort !

Der Novoflex Adapter scheint für 169,- tatsächlich keine elektronische Übertragung
zu bieten, das ist natürlich zu diesem Preis ein wenig schade.

Alle Sony/ Minolta AF Objektive haben ja keine manuelle Blende mehr.
Das wird ja elektronisch angesteuert.
Insofern erschließt sich mir auch der *Sinn* des Novoflex Adapters nicht.

Den einstellbaren Blendenring hatten ja die alten manuellen Minolta-SR Objektive.
Allerdings ist der SR-Bajonett Anschluss anders als das A-Bajonett,
und dafür brächte man natürlich: Einen ganz anderen Adapter :)

du brauchst einen Adapter auf Minolta/Sony A-bajonett

die Blendsteurung ist bei A-bajonett auch mechanisch !

da wird nichts elektr. gesteuert

leider gibt es wohl noch keinen Adapter auf dem Markt od doch?

Zuletzt bearbeitet:
Alle Sony/ Minolta AF Objektive haben ja keine manuelle Blende mehr.
Das wird ja elektronisch angesteuert.
Insofern erschließt sich mir auch der *Sinn* des Novoflex Adapters nicht.

Mit dem blauen Ring kannst Du an dem Novoflex-Adapter die Blende manuell "einstellen" - naja, was heißt einstellen, Du kannst sie halt graduell öffnen und schließen. Solche Adapter gibts natürlich auch in günstig aus China (ebay #321806256582 z.B.).

Alles in allem ist das jedenfall ziemlicher Murks.
Wenn Minolta, dann besser gleich die guten MC/MD Linsen kaufen.

Wenn man wertvolle Minolta AF Schätze hat, könnte man alternativ über einen Sony E-Body nachdenken; da gibt es die passenden Adapter mit AF und Kontakten.

So einen Adapter, mit dem man die Blende einstellen kann, hab ich auch für Nikon (von K&F). Funktionieren tut er. Aber man weiß nie, welche Blende man eingestellt hat und es gibt zu wenige Einraster. Also kann man Objektive ohne Blendenring nicht vernünftig nutzen.

Von Nikon weiß ich, dass es Objektive gibt, die trotz AF einen Blendenring haben. Ist das bei Minolta anderes? Aber ist eigentlich auch egal, weil ein anderes Problem bei AF ist, dass sich oft schwer manuell fokussieren läßt.

Nikon Objektive haben bis auf die G Objektive alle einen Blendring

Minolta/Sony haben zwar eine mech. Blendsteuerung aber keinen Blendring

dann bessser ie alten MD/MC Rokkore mit Blendring nutzen

AF-Objektive, also Minolta AF und Sony AF an der Fuji X zu nutzen geht, aber das manuelle focussieren mit den Objektiven macht nicht wirklich Spaß. Das gilt auch für Nikon AF und andere. Du solltest lieber manuelle Objektive nutzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten