pattex99
Themenersteller
Ich habe mir kürzlich einen Computer neu zusammengebaut, und mit den Programmen neu aufgesetzt. Heute ist mir aufgefallen, dass der Monitor plötzlich einen deutlichen Grün-Farbstich aufweist. Ich habe dann die Kabelanschlüsse geprüft und den nVidia-Grafikkartentreiber neu installiert, was aber nicht geholfen hat. Nach ein paar Systemstarts habe ich dann festgestellt, dass der Farbstich immer erst einige Sekunden nach dem Windows-Start auftritt. Relativ schnell hatte ich den Verdacht, dass das von mir zuletzt installierte Sony Imaging Edge den Fehler verursachen könnte und siehe da, nach der Deinstallation von Imaging Edge ist der Farbstich weg.
Hatte zufällig schon einmal jemand das gleiche Problem?
UPDATE: Jetzt muss ich nochmal meine eigene Nachricht updaten. Nach einiger Zeit war der Farbstich trotz Deinstallation von Imaging Edge wieder da, aber ich habe eine Lösung gefunden. Falls es irgendwann jemandem hilft: In der nVidia Systemsteuerung war bei den Desktop-Farbeinstellungen aus unerklärlichen Gründen der aktuelle Farbgenauigkeitsmodus auf "verbessert" eingestellt. Ich habe dort im Menü "ändern in Referenzmodus" angehakt und jetzt ist der Farbstich tatsächlich weg.
Hatte zufällig schon einmal jemand das gleiche Problem?
UPDATE: Jetzt muss ich nochmal meine eigene Nachricht updaten. Nach einiger Zeit war der Farbstich trotz Deinstallation von Imaging Edge wieder da, aber ich habe eine Lösung gefunden. Falls es irgendwann jemandem hilft: In der nVidia Systemsteuerung war bei den Desktop-Farbeinstellungen aus unerklärlichen Gründen der aktuelle Farbgenauigkeitsmodus auf "verbessert" eingestellt. Ich habe dort im Menü "ändern in Referenzmodus" angehakt und jetzt ist der Farbstich tatsächlich weg.
Zuletzt bearbeitet: