• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony H3 + Raynox HD6600 Pro oder/ und DSLR

Zentralheizung

Themenersteller
Hallo,

ich wollte keinen neuen Thread eröffnen, also schreib ich hier mein Anliegen mit rein. Ich fotografiere seit einiger Zeit mit meiner Sony H3 + Raynox HD6600 Pro. Bin sehr zufrieden mit der Cam, jedoch stoße ich an meine Grenzen und wollte mir deshalb noch zusätzlich eine DSLR kaufen.

Da ich Schüler bin und mir nur sehr begrenzt Geld zu Verfügung steht, kann ich nicht mehr wie 500-600 Eur ausgeben.

Ich möchte hauptsächlich in diesen Bereichen fotografieren:

- Konzerte (mit sehr viel Bewegung und wenig Licht)
- Sport (Radsport und Skateboard)
- Landschaften
- Nachtaufnahmen
- Makro

Momentan ziehe ich die Sony Alpha 300 und die Canon 450D in betracht.
Aber ich tendiere mehr zu der Sony, da ich bereits eine Sony benutze und weil diese günstiger ist. Das gesparte Geld gegenüber der Canon, könnte ich ja in ein besseres objektiv investieren (was allerdings erst später folgen würde). Hatte beide Modelle in der Hand und kann nicht sagen das eine von beiden besser ist. Sie haben beide ihre Vor- und Nachteile.

Meine Frage ist nun, sind die beiden Kameras den überhaupt für meine Bedürfnisse geeignet?

Beste Grüße, die Heizung

Titel ergänzt und ausgegliedert da so die Frage nicht untergeht und im anderen Thread etwas "deplatziert" war.

Einen Universal-Rat gibt's da nicht.

Die geplanten Einsatzgebiete sind sehr unterschiedlich (Konzerte und Nachtaufnahmen = große Anfangsblende = recht teure Festbrennweiten; Landschaften = eher Weitwinkel, Sport = Teleobjektiv), so dass es da nicht mit ein bis zwei Objektiven getan sein dürfte.

Insofern schau Dich auch bei den Objektiven der Kamerasysteme um. Mit einer DSLR kaufst Du Dich quasi in ein System ein. Und was nützt die tollste SLR, wenn die Objektive nicht das bieten, was Du brauchst oder schlichtweg zu teuer sind?

Für Canon spricht die größere Auswahl verschiedenster Objektive und das große Angebot von Zweitherstellern (Sigma, Tokina, Tamron). Sony hat die Zeiss-Objektive im Programm, die auch über jeden Zweifel erhaben aber auch teuer sind.

Angesichts Deines Budgets würde ich Dir empfehlen, eine gebrauchte Kamera (z.B. EOS 400D, Sony gibt's wohl noch nicht so viele Gebrauchte) zu kaufen und dazu ein Zoom mit durchgehender Lichtstärke von 2,8 (z.B. Tamron od. Sigma 18-50 - ggf. auch ein 24-70er). Damit kannst Du (bis auf den Sport) schon eine gute Palette Deiner Vorhaben abdecken und Dich dann von da aus weiter spezialisieren. Bei 500 € wird's etwas knapp, bei 600 € müsste da schon was gehen. Schau einfach mal hier im Forum nach den Angeboten.

Aber das wichtigste zum Schluss:

Jede DSLR kann problemlos gute Bilder produzieren. Es kommt nur auf den Fotografen am Auslöser an. Geh' also in einen großen Elektrofachmarkt und schaue Dir die SLRs an. Schließlich muss Sie vor allem gut in der Hand liegen und für Dich gut bedienbar sein. Und dabei ist es egal, ab das Ding nun von Canon, Sony, Nikon, Pentax oder Olympus ist.

Gute Nacht

hallo,

finanztip:

e-410 incl. 14-42 u. 40-150 - gesehen bei "saturn" für 399.–

gruß
...

Abend..

Danke für die Tipps und die schnellen Antworten!
Werde mich die nächsten Tage noch einmal mit den Objektiven auseinander setzten.

@mycube

nettes Angebot, aber die Sony oder Canon liegen besser in der Hand. Die e-410 wirkt etwas klein.

Die Sony@ rauscht ab ISO 800 deutlich mehr,als die Canon,-das ist kein Geheimniß und könnte eine Rolle spielen,wenn Du Konzerte bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren willst.
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

eine frage zur a300: benötigst du denn unbedingt einen livescreen? die a200 hat einen größeren sucher und ist 70eur billiger. eventuell ist sie eine alternative.
allerdings werde ich mich aufgrund des geringeren rauschens und der objektivauswahl für nikon oder canon entscheiden(schwanke da leider immernoch :D) habe im moment auch nur mit einer h3 fotografiert und bin sonst eigentlich in genau der selben lage wie du! :ugly:

grüße

also für 600 euro...nja da er konzerte machen will braucht er lichtstärke und evt. noch einen externen blitz...wird extrem knapp...oder alles gebraucht kaufen
mfg Felix

Tach..

also ich denke ich habe mich entschieden. Ich werde die Canon nehmen.
Bei der Sony war ich sehr auf das LiveView und das Klappdisplay fixiert, da aber dies beids noch nicht so recht ausgereift ist, kann ich auch darauf verzichten.
Werde mir die Canon mit 18-55mm IS kaufen und mich etwas einschießen. Wenn ich dann so einigermaßen mit der Kamera umgehen kann werde ich mir ein lichtstarkes Objektiv und ein zusätzlichen Blitz kaufen.

Danke an alle für die Tipps!!

Wieder einer,der dem Klassenfeind in`s offene Messer gelaufen ist!:cool:
Aber ich möchte,dessen ungeachtet,wetten,daß die Sony,welcher auch immer,ausgereifter,als diese Entscheidung ist!:D
Trotzdem,-herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Cam und viel Spaß damit!:top:
Mit freundlichen Grüßen,-kumgang!:)

Hallo "Zentralheizung"!

Ich glaube, dass Du eine gute Entscheidung getroffen hast. Vor allem, da Du Deine eigenen Vorstellungen noch einmal überdacht hast.

Viel Spaß mit der Kamera

WERBUNG
Zurück
Oben Unten