• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony gm 24-70/2.8 ii?

X41U

Themenersteller
Laut SAR zur neuen Version des 70-200/2.8 heißt es ja, es sei auch mit einer neuen Version des GM 24-70/2.8 zu rechnen.
Das finde ich recht spannend, denn beim 70-200 hat Sony offensichtlich einen exzellenten AF, erhöhte Schärfe und 30% Gewichtsersparnis realisiert. (Edit: und einen Blendenring.) Das würde ich mir für eine Version II des 24-70/2.8 auch wünschen. Und ja, es würde mich nicht stören, eine Streulichtblende zu verwenden. :D
Allerdings wundert es mich, dass da noch nichts konkretes angekündigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Von jetzt auf gleich wird ein Hersteller sicher nicht alles runderneuern ( u.a. gerade wegen der aktuellen schlechten Chip-Verfügbarkeit und anderer Resourcen ( Entwicklung anderer wichtiger Dinge )).
Falls es zu dem Teil noch nichts konkretes als Vermutungen & Ableitungen von dem neu erschienenen 70-200 II gibt, wird es wohl erst evtl. im kommenden Frühjahr was dazu geben.
Scheint aber auf den ersten Blick logisch, dass es dann irgendwann eine verbesserte Mark II-Version des 24-70 geben wird.

Was heißt schon „anderer wichtiger Dinge“. Ein 24-70/2.8 halte ich für wesentlich - genau wie auch das 70-200/2.8 . Sony täte auch gut daran, es wie das 70-200 zu erneuern, denn gerade in diesem BW-Zoom-Bereich gibt es inzwischen viel Konkurrenz (Sigma, Tamron).

Nur ist die Konkurrenz nicht wirklich besser als das Sony. Es liefert ähnliche Leistungen aber eben für einen höheren Preis.

Wenn die neue Version also nicht günstiger und gleichzeitig noch optisch besser ist, dann ergibt eine Neuauflage nur wenig Sinn.

Beim 70-200 sah es ja etwas anders aus. Optisch von Anfang an eher durchschnittlich und wesentlich älter. Natürlich gibt es da mehr zu verbessern.

Für den Preisaufschlag zum Sigma 24-70 sollte Sony schon deutlich besser sein. Das Mk1 ist es nicht. Von daher macht das schon Sinn ein Mk2 zu bringen, sofern es wirklich signifikant besser performt. Beim 70-200 haben sie zumindest den Vorteil, dass es (noch) kein Drittanbietermodell gibt.

Die Tamrons sehe ich ehrlich gesagt nicht wirklich als direkte Konkurrenz, dafür sind die Zielgruppen m. E. zu unterschiedlich.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten