• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony FE 85mm F1.8

Nex-5togo

Themenersteller
So, die Katze ist aus dem Sack. Das Objektiv auf das ich gewartet habe ist angekündigt:

http://www.sony.ca/en/electronics/camera-lenses/sel85f18

edit: Deutsche Seite ist online, leider noch keine Preise https://www.sony.de/electronics/kamera-objektive/sel85f18

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony SEL85f18

Schade das es keinen OSS bekommen hat.

Aber ansonsten schaut das Gut aus.

Mit 371g und 78mmx82mm ist es leichter und kleiner als das Batis und der Preis soll bei 600$ liegen, also halb so teuer im vergleich zum Batis.

Mit AF/MF Schalter und Fokus Hold Button hatte ich garnicht gerechnet, macht die Sache natürlich umso besser :top:

AW: Sony SEL85f18

Sehr cool, freut mich auch als Ex-Sony-Nutzer, mit Abdichtung etc. :top:

Also wenn ich mir das Objektiv vorne anschaue ist es zumindest (vermutlich/hoffentlich) Innenfokussiert. Das lässt auch hoffen das es beim AF weder so lahm noch so laut wie das FE50 sein wird.. Ich hoffe die ersten Reviews bestätigen das..

Ein LowCost 85mm f1.8, klasse Sony :top:
Das wird mein nächstes FE Objektiv!

VG Oli

Das wird mein nächstes FE Objektiv!
Ziemlich sicher auch meine nächste Investition!

Da ich aber das FE 90 hab ist es nicht eilig. Kann auf jeden Fall auf die ersten "Aktionspreise" warten..

Was mir am besten gefällt ist das es noch kompakter und leichter als das Batis geworden ist. Ich hatte schon 2 mal das GM, und das ist (so gut es auch ist) leider viel zu groß. Zumindest an der A7.
Sogar das längere FE90 ist handlicher in der Nutzung..

Muss es ja nicht dieses Jahr kaufen :D

Obwohl, ich hab dieses Jahr schon 2 Kameras und 4 Objektive abgestoßen.. Ein weiteres steht zum Verkauf.. Da könnte ich bei einem Budget 85er vielleicht ein Auge zudrücken :angel:

Das mit der Budget Reihe sehe ich auch so. Die Brot und Butter objektive sind jetzt vorhanden. 21(Konverter) - 28 - 50 - 85 und ein leistbares 50er Makro..

Jetzt vielleicht noch ein Budget UWW und TELE Zoom? Naja, irgendwann mal..

Zuletzt bearbeitet:
Na bei 85mm hat man ja nun am E-Mount reiche Auswahl. Wenn man das 90'er Macro und vielleicht noch das neue 100'er STF dazu nimmt, ist ja wirklich für jeden Geschmack und jede Geldbeutelgröße etwas dabei.

Also wenn ich mir das Objektiv vorne anschaue ist es zumindest (vermutlich/hoffentlich) Innenfokussiert.
Das wird nicht explizit erwähnt, auch scheint es keine Floating Elements zu haben. Die MTFs sehen ja ganz gut aus, die Beispielbilder zeigen ein ruhiges Bokeh. Doppelter Linearmotor hört sich ja nicht schlecht an, der schnelle AF wird ja beworben.

Ob es mein Batis 85 ersetzen kann,wird sich zeigen. Da muss man auch mal abwarten, ob Sony seine Fertigungsqualität in den Griff bekommt.
Und ja, ein 1,8/35 in dieser Machart wäre auch mein Traum.

Grüße,
Heinz

650 finde ich preislich ok, das Nikon 85G liegt auch bei 600..

Der Preis wird sicher auch noch etwas nachgeben, denke es wird recht schnell unter die 600.- grenze fallen..

WERBUNG
Zurück
Oben Unten