• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony FE 28-70mm F2 GM

Michael54431

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
Sodele, hab das Objektiv seit heute Mittag zusammen mit der A1II.
Die Kamera ist ok, aber das Objektiv ist wirklich top.
Es fühlt sich richtig gut an, eine Kombi welche ich auch als Immerdrauf nutzen würde.
Das Gewicht ist, im Vergleich zum Canon 28-70 f2, einfach soviel ausgeglichener verteilt, es macht richtig Spaß damit zu fotografieren. Fühlt sich lange nicht so groß und schwer an.
Autofokus natürlich schnell, auch der Widerstand vom Zoomring ist genau richtig.
Macht wirklich sehr viel Spaß, was die Bildqualität dann wirklich hergibt werden die nächsten Tage zeigen.

Hallo!
Klingt ja sehr cool - Gratuliere zu der tollen Kombination!
Wie ist deine Erfahrung im Vergleich zum 35-150 bisher was Handling & Bildqualität angeht? Habe bisher im Netz dazu noch nichts gefunden und bin am Überlegen zu wechseln... Wär spitze, wenn du da etwas sagen könntest!
LG
Maximilian

Das Handling ist schon richtig toll, meiner Meinung nach etwas angenehmer als das Tamron, das ist schon gefühlt ein gutes Stück frontlastiger.
Wie gesagt, das Sony fühlt sich irgendwie mehr nach einem 24-70 2.8 an (ist ja zum alten GM auch fast vergleichbar schwer), das ist beim Tamron nicht so.
Die haben da schon was feines gezaubert.

Dankeschön!

Aber noch als Ergänzung dazu: als Tamron Besitzer muss man schon genau darüber nachdenken ob man auf das Sony wechselt, zwar hat man untenrum die 7mm mehr Brennweite und bei 70mm eine Blende mehr Lichtstärke, es fehlen aber obenrum 80mm und das ist schon ganz schön viel.
Von der Schärfe her ist das Tamron ja auch kein schlechtes Objektiv, an einer A1/A9 usw. hat man mit dem Sony noch mehr FPS zur Verfügung - aber die Brennweite sollte man nicht unterschätzen. Und das Bokeh vom Sony ist mit seinen Onionrings auch nicht fehlerfrei.

Ich würde vermutlich nicht wechseln, außer ich bräuchte/wöllte die FPS.

Hallo!

Danke nochmals für die Ergänzung!
Vorteil des Tamron ist natürlich, dass man kein Objektiv für >70mm braucht. Allerdings bin ich, wenn ich meine LR-Statistik von Hochzeiten ansehe, selten über 70mm unterwegs und über 100mm fast gar nicht (70mm-Crop) und wenn diese (>100mm) Bilder nicht dabei wären, wär nichts verloren. Im Bereich um 35mm entstehen allerdings wesentlich mehr Bilder. Der Wechsel von einer Kamera (meist 24mm GM als 24mm oder im Crop mit 35/36mm) auf die andere mit dem Tamron bei 35mm steht mir allerdings bisschen im Weg. Von dem her reizt mich der Bereich 28-35mm schon ein bisschen. Lieber wär mir (wie einigen anderen auch denke ich) ein 24-70 f2 gewesen - da würde ich mir die Fragen nicht stellen. :D

LG
Maximilian

Das 28-70 kann ja das Tamron nicht ersetzen. Höchstens ein 24-70 f2.8. Und wenn man es doch macht, dann ist das den eigenen Vorlieben geschuldet. Ich habe das Tamron gekauft, weil es für Events ein 24-70 und ein 70-200 ersetzen kann. Auf meiner Wunschliste steht das Sony und ich würde dann damit mindestens zwei Festbrennweiten und das 24-70 GM II ersetzen. Dafür ist es perfekt.

Es ist ein sehr gutes Objektiv und meiner Meinung nach wohl aktuell eines der Besten Zooms für Sony. Das Handling ist wirklich top für eine durchgehende f2 Linse.
Autofokus ist schnell, Bildqualität passt auch. Einzig das Bokeh mit den doch sehr penetranten Zwiebelringen ist ein kleiner Negativpunkt. Gerade jetzt in der Weihnachtszeit wo man viele kleine Lämpchen fotografiert, das fällt das dann schon sehr auf.

Ich frage aus Interesse. Die beiden Objektive sind sich im Bereich 28-45mm sehr ähnlich. Mich würde der Vergleich im unscharfen Bereich interessieren. Die GM Objektive sind fast ausnahmslos spitze in dieser Kategorie. Das Sigma ist ein wenig lichtstärker.

So..
Mein 28-70 F2 ist gestern angekommen & die ersten kurzen Indoor Tests zaubern mir ein Grinsen ins Gesicht :cool:

Der erste richtige Einsatz ist dann in 2 Wochen bei einer Hochzeit. Bin echt gespannt auf die Workflow Umstellung. Das neue Duo ist ja die Alpha 1 + Alpha 9 (Vorher 2x Alpha 9 + A7r3 rein für die Shootings). Damit komme ich sehr gut klar.
Bisher halt immer sehr viel hin & her wechseln zwischen 24mm 1.4, 35mm 1.4, 55mm 1.8

Das Sony/Zeiss 55mm 1.8 habe ich nun auch schon direkt verkauft. Das macht ja keinen Sinn mehr.

Bin am meisten gespannt, inwiefern ich beim Brautpaarshooting dann doch lieber das 35mm 1.4 nutzen möchte (das ist nämlich mein Lieblingsobjektiv) :unsure:

Von den ISO-Werten bin ich in dunklen Kirchen & Abends bei der Feier öfter in Bereich ~ 6400-10.000 bei Blende 1.4. In solchen Situationen kann das 2.0er nicht konkurieren. Aber für alles darunter sehe ich es als deutlich entspannter im Workflow

Zuletzt bearbeitet:
Durch den Thread hier vor wenigen Wochen befeuert, wollte ich heute endlich eine Entscheidung für ein neues Zoom treffen.

Statt des Sony 28-70mm F2.0 ist es nun doch das Sigma 28-45mm F1.8 und das Sony 85mm F1.4 II geworden. Letztlich war es für mich eine Kostenfrage - beide Varianten jeweils für den gleichen Preis. Bis auf den Sigma-typischen Zoomring in falscher Drehrichtung, freue ich mich aber trotzdem sehr und wünsche euch auch viel Spaß mit dem 28-70. :)

@ Michael Zitat: Einzig das Bokeh mit den doch sehr penetranten Zwiebelringen ist ein kleiner Negativpunkt.

Ist das aber nicht genau der Punkt warum ich mir Lichtstarke Objektive kaufe…das Bokeh?..somit wäre das für mich der größte Kritikpunkt bzw bei dem Preis evt. auch schon das KO-Kriterium
Jürgen

Hier gibt es endlich ein Vergleichsvideo zwischen dem Sony 28-70 2.0 und dem Sigma 28-45 1.8

Es kann sich jeder selbst eine Meinung zum Bokeh bilden. Er sagt im Video, das Sony sieht etwas "klinischer" aus, als das Sigma, aber dafür weicher.
Am Ende wohl eine Frage der eigenen Vorliebe beim Bokeh, sowie natürlich des Preises, da man für das Sony mehr als 2x das Sigma kriegt. Insofern verstehe ich die Entscheidung von Meenzer_85 zu 28-45+85GMii

Vergleichsbild aus dem Video Sony 45 2.0 vs Sigma 45 1.8.

Vergleichsbild Sony 28-70@28 2.0 vs Sony 24-50 2.8 @28 2.8

Vergleichsbild Sony 28-70 @28 2.0 vs Sigma 28-45 @28 1.8, gleich danach kommen 35 und 45mm verglichen
https://youtu.be/I5KXKd-zV7I?t=559

Das Sigma hat eine bessere Naheinstellungsgrenze
https://youtu.be/I5KXKd-zV7I?t=730

Interessanter Vergleich Sony 28-70@50 2.0 vs Sony 24-70 2.8 @50 2.8 - hier merkt man einen Unterschied in der einen Blendestufe. Zusätzlich zeigt er den Unterschied zum 50GM 1.4 @50 1.4 (Katzenaugen sind hier noch peptranter, wobei man nicht sieht, wie das Sony 50GM 1.4 @2.0 aussehen würde)
https://youtu.be/I5KXKd-zV7I?t=913

Vielleicht nicht so überraschend, dass das Sony 28-70 bei 35 2.0 besser aussieht, als das Sony 35 1.8@1.8
https://youtu.be/I5KXKd-zV7I?t=1044

Wer heutzutage ein Objektiv ab einem gewissen Preisbereich kauft, muss ja zum Glück keine Angst mehr haben, eine komplette Gurke zu erwischen.

Die erste Woche im Einsatz macht mich sehr glücklich mit meiner Entscheidung und ich kann das Sigma als Alternative empfehlen, wenn man den größeren Zoombereich nicht zwingend optisch braucht.

Nutzt ihr euer 28-70 eher um Festbrennweiten zu sparen oder eher als Upgrade für ein normales Standard-Zoom? (die Übergänge sind natürlich fließend, daher "eher".)

Ist das aber nicht genau der Punkt warum ich mir Lichtstarke Objektive kaufe…das Bokeh?..somit wäre das für mich der größte Kritikpunkt bzw bei dem Preis evt. auch schon das KO-Kriterium
Auf jeden Fall. Beim Bokeh kann man aber sehr streiten, dem einen gefällt es soft, dem anderen swirly, der eine hat keine Probleme mit Zwiebelringen, für den anderen ist es ein No-Go. Dann noch Katzenaugen oder keine.
Ich mag die Zwiebelringe auch nicht weshalb ich es als negativen Punkt sehe. Die Meinung teilen aber viele nicht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten