• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Sony FDR-X3000 Erfahrungen, Tips gesucht

Ascona

Themenersteller
Hallo,
ich trage mich mit dem Gedanken, eine Sony FDR-X3000 zu kaufen.
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Wäre für Tips dankbar.
Mfg
Dieter
 
Servus,

ich benutze diese Camera überwiegend an meinem Motorrad ohne Probleme.
Inzwischen immer mit USB_Kabel an der Dose oder an der Powerbank, weil die 4 Akkus doch recht schnell leer sind.

Gruß
KH
 
Sag uns doch erstmal, was deine Anforderungen sind und was du damit vor hast. Woher sollen wir wissen, ob sie für dich geeignet ist, wenn wir deine Anwendung gar nicht kennen?
 
Ich habe eine. Es scheint immer noch die einzige Actioncam mit optischem Stabi zu sein, mir gefällt auch die längliche Form besser.

Die Kamera hat die gleichen Akkus wie RX100, was mir sehr entgegen kommt. Erlaubt man die Fernsteuerung via BT/WLAN, dann ist der Akku auch bei ausgeschalteter Kamera schnell leer, das nervt mich immer wieder. Liegt halt daran, dass man die Cam auch via Fernbedienung einschalten kann.

Die Fernbedienung ist praktisch, aber recht lahm und nicht immer zuverlässig was die Bildübertragung anbetrifft. Grundsätzlich ist die Kamera schon relativ alt und hat bisher keinen Nachfolger bekommen.

Das mitgelieferte Schnittprogramm für Mac OS wurde mittlerweile vom Server bei Sony entfernt, wer das nicht aufgehoben hat, kann nur noch mit Windows schneiden oder mit 3rd Party Programmen.

Mir hat an dem Programm gefallen, dass man die Geschwindigkeit und den gefahrenen GPS Track als Overlay im Video einblenden kann.

Was für eine Actioncam unüblich ist, ist dass sie keinen GoPro Mount hat, sondern ein Stativgewinde. Es gibt natürlich Adapter, aber das ist meist recht fummelig.

Warum willst Du genau die FDR-X3000 kaufen? Was willst Du damit machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akkutyp NP-BX1 wird sowieso bei fast allen Sony-Actioncams verwendet. Was sicher ein Vorteil ist, weil der nun keine Mangelware darstellt.

Ob sich die X3000 heute aber noch lohnt? Wenn man sich Videos auf Youtube anschaut, ist der Stabi doch nicht so effektiv. Und laut diesem Youtuber hat sich bei ihm mittlerweile der Sensor gelöst. Na ja...es wird vielleicht einen Grund haben, warum es offenbar das einzige Actioncam-Modell mit OIS gewesen ist.
Da finde ich meine DJI Action 2 doch deutlich effizienter, und die hat "nur" einen digitalen. Alles in allem würde ich vom Kauf Abstand nehmen - man bezahlt am Ende nicht gerade wenig Geld für ein gebrauchtes Produkt, welches nun auch schon seine Jahre auf dem Buckel hat und nicht mal 4K60 beherrscht.
 
Ob sich die X3000 heute aber noch lohnt? Wenn man sich Videos auf Youtube anschaut, ist der Stabi doch nicht so effektiv.
Ich habe die Kamera hauptsächlich für die Montage auf dem Fahrrad gekauft und genutzt. Dort ist ein guter Stabi wichtig und der der Sony ist um WELTEN besser als alles was ich bisher an anderen Actioncams gesehen habe und ich habe einige ausprobiert. Allerdings ist das auch schon fast 5 Jahre her (so lange habe ich die X3000 schon!) und ich weiss nicht wie die heutigen Modelle im Vergleich sind.

Aber das was ich damals aus Yi, GoPro und anderen gesehen haben war schauderhaft, da ist einem vom Anschauen schlecht geworden.

Na ja...es wird vielleicht einen Grund haben, warum es offenbar das einzige Actioncam-Modell mit OIS gewesen ist.
Na klar, OIS ist teuer, Stabi per Software kostet nix ausser etwas Auflösung und 1x die Softwareentwicklung. Bewegungen um etwas anderes als die Z-Achse sind so halt schwierig bis unmöglich zu korrigieren.

Da finde ich meine DJI Action 2 doch deutlich effizienter, und die hat "nur" einen digitalen. Alles in allem würde ich vom Kauf Abstand nehmen - man bezahlt am Ende nicht gerade wenig Geld für ein gebrauchtes Produkt, welches nun auch schon seine Jahre auf dem Buckel hat und nicht mal 4K60 beherrscht.

Ja, die Gebrauchtpreise sind schon happig. Dachte immer daran mir mal eine zweite zu kaufen, aber das wär mir auch echt zuviel.
 
Ich habe die Kamera hauptsächlich für die Montage auf dem Fahrrad gekauft und genutzt. Dort ist ein guter Stabi wichtig und der der Sony ist um WELTEN besser als alles was ich bisher an anderen Actioncams gesehen habe und ich habe einige ausprobiert. Allerdings ist das auch schon fast 5 Jahre her (so lange habe ich die X3000 schon!) und ich weiss nicht wie die heutigen Modelle im Vergleich sind.

Geh mal davon aus, daß sich einiges getan hat ;) . Ist ja immerhin schon ein 2016er Modell.
Rocksteady und solche Sachen...das ist schon alles super.
Ich hab meine Action 2 bislang noch nicht aufs Fahrrad gepackt, aber auf einem Handstativ ist es beim Laufen sogar besser als ein Gimbal(wobei ich nur die Osmo Pocket als Vergleich habe).

Aber das was ich damals aus Yi, GoPro und anderen gesehen haben war schauderhaft, da ist einem vom Anschauen schlecht geworden.

Ja, 2016 war das an sich schon ein Alleinstellungsmerkmal, und prinzipiell ist es auch noch heute eine gute Kamera. Ich finde es auch schade, daß Sony keine Actioncams mehr baut.

Na klar, OIS ist teuer, Stabi per Software kostet nix ausser etwas Auflösung und 1x die Softwareentwicklung. Bewegungen um etwas anderes als die Z-Achse sind so halt schwierig bis unmöglich zu korrigieren.

Ich würde es eher als problematisch ansehen, daß ein OIS aber nun mal bewegliche, mechanische Elemente enthält - was zwar sicher eine Weile gut geht, aber irgendwann doch kaputtgehen kann. Das hast du bei digitalen Stabilisatoren natürlich nicht. Mittlerweile gibt es da wirklich raffinierte Sachen, bei der GoPro 11 kannst du die Kamera komplett um die eigene Achse drehen und das Bild bleibt trotzdem gleich ausgerichtet.
Das finde ich schon irgendwo genial. Auf dem Scooter ist das Ding auch recht stabil. Hier wurde etwas damit herumgespielt.


Ja, die Gebrauchtpreise sind schon happig. Dachte immer daran mir mal eine zweite zu kaufen, aber das wär mir auch echt zuviel.

Ich hatte mich an sich auch mal dafür interessiert. Aber 300 € aufwärts?
Ich sehe jetzt echt keinen Grund, sich für dieses Gerät zu entscheiden, wenn man für das Geld auch schon die aktuelleren Modelle von DJI und GoPro bekommt. Hauptsache, man läßt die Finger von dem ganzen Chinamüll wie Akaso und Campark.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten