Aaalso, das Objektiv ist nun da und ich freue mich riesig.
Erstmal vorneweg: Ich habe noch nie vorher so eine Vorstellung von einem Objektiv gemacht, und ein Profi bin ich auch nicht, also falls noch Fragen offen sind dann fragt einfach
Ich liste einfach mal die Vor- und Nachteile auf
Vorteile
- die Schärfe (denke, ich habe ein recht gutes Modell erwischt)
- der Preis für ein brandneues Objektiv mit 160€ okay (für das jahrealte ähnliche Minolta wollen ja manche Menschen fast genau so viel. Im Vergleich zum ähnlichen Canonobjektiv ist der Preis allerdings recht hoch, liegt aber vermutlich daran dass das Objektiv ganz neu ist.)
- die Naheinstellgrenze ist mit 34cm 11cm näher als beim Minoltaobj. Damit sind schon fast Makroaufnahmen möglich
- das Bokeh ist für jemanden der noch nie mit so einer Riesenblende hantieren durfte der Wahnsinn.
- der Autofokus arbeitet flott und präzise
Nachteile gibt es leider auch
- das Objektiv ist aus Plastik, fühlt sich nicht sehr hochwertig an (ansonsten ist die Verarbeitung gut)
- die chromatischen Aberrationen bei Offenblende sind schon relativ heftig (aber auch nur bei voller Vergrößerung, bei normaler Darstellung fällt es mir zumindest nicht auf)
- der Autofokus ist nicht der leiseste
Seit zwei Tagen habe ich das 1.7er Minolta von meinem Papa ausgeliehen und muss sagen dass der größte Unterschied den man auf Anhieb merkt, die Naheinstellgrenze ist, da 11cm Unterschied bei so einer Brennweite schon ordentlich was her macht. Der Blendenunterschied von 0.1 ist überhauptnicht bemerkbar.
Ich denke dass ich ein recht gutes Modell erwischt habe, der Fokus sitzt auf jeden Fall da wo ich ihn haben will und die Schärfe finde ich auch super.
FAZIT: Es lohnt sich, dieses Objektiv anzuschaffen. Es ist preislich super, mich überzeugt die Bildqualität, Lichtstärke ist der Hammer. Wer allerdings plant sich eine a900 zuzulegen sollte dann doch eher zum 1.4er greifen
Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen bei der Entscheidung und falls noch irgendetwas offen sein sollte, dann fragt!
Und wie schon oben erwähnt; Ich bin eher ein Laie, kann also gut sein dass andere Menschen viel schlechter schreiben über das Objektiv als ich.
Bilder folgen noch im Laufe der nächsten Woche, habe jetzt keinen Nerv die Bilder zu verkleinern...
MfG Maddin