• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony DSC-WX100 - Menütaste startet Videoaufnahme

TQM

Themenersteller
Bei meiner schon etwas älteren Sony DSC-WX100 startet seit einer Zeit reproduzierbar eine Videoaufnahme, wenn ich auf die Menütaste drücke. Die Funktion der "Menu"-Taste ist also exakt die gleiche wie die der "Movie"-Taste, sodass ich nicht mehr ins Kameramenü komme. Abgesehen davon verhält sich die Kamera normal, alle anderen Tasten tun, was sie sollen.

Hat irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie man den Fehler beheben kann? Besonders häufig scheint das Problem jedenfalls nicht aufzutreten, Google war bei der Fehlersuche keine große Hilfe.

Äh, das ist nicht normal und womöglich ein technischer Defekt!:confused:
Nimm doch mal den Akku raus und steck in wieder rein, vielleicht hilft das weiter. Ansonsten würde ich damit zu einem Experten gehen, vielleicht kann man das reparieren (sofern sich das überhaupt lohnt - ich denke mal, die Reparatur wird teurer als wenn du dir einfach ne neue Kamera kaufst).
Falls der Apparat nicht mehr zu retten ist: Die Sony HX60V ist mittlerweile sehr günstig zu kriegen und hat gute Bildqualität sowie eine Menge Funktionen (unter anderem die genialen Plamemories Camera Apps) :top:
Viele Grüße
Gipfelstürmer JB

Falls NIEMAND etwas Genaues weiß, lautet der übliche Tipp, die Kamera mit der "RESET" Funktion auf die Fabrikeinstellungen zurückzusetzen. Hoffentlich hat auch die WX100 eine solche Funktion?

Nimm doch mal den Akku raus und steck in wieder rein, vielleicht hilft das weiter.

Schon probiert, der Akku war lange genug draußen, dass die Kamera das Datum usw. vergessen hat, geholfen hat es nicht.

Falls NIEMAND etwas Genaues weiß, lautet der übliche Tipp, die Kamera mit der "RESET" Funktion auf die Fabrikeinstellungen zurückzusetzen. Hoffentlich hat auch die WX100 eine solche Funktion?

Bei der DSC-WX100 erreicht man die Reset-Funktion nur über die Menü-Taste. :ugly:

…die Reset-Funktion nur über die Menü-Taste. :ugly:
Argh!:mad: (Geplante Obsoleszenz?)

Früher hatten Kameras noch so einen Stecknadelloch-Button irgendwo unauffällig am Gehäuse.
Oder man konnte eine (3er?)-Tastenkombi drücken und danach einschalten.
(Falls du experimentierfreudig bist kannst du ja verschiedene Tastenkombis probieren)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Kamera aufgeschraubt, um nachzusehen, ob vielleicht Schmutz ins Gehäuse bzw. auf die Platine geraten ist, es war aber alles sauber. Einen Hardware-Resetbutton hat die Kamera nicht.

Aber: Mit der Hilfe-Taste kann man die Hilfefunktion aufrufen, von da aus mittels Direktlink ins Menü springen und dort dann auf alle Funktionen zugreifen. Auf diese Weise war ein Reset möglich, der aber nichts gebracht hat.

Trotzdem ist das zumindest ein brauchbarer Workaround: Es ist zwar ein bisschen umständlicher als bisher, aber ich habe wieder vollen Zugriff auf alle Menüfunktionen und ins Menü muss ich sowieso nur selten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten