• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony DSC-WX1 vs. DSC-W380

lbjd9

Themenersteller
Hallo,

kann mir jemand sagen, welches der beiden Modelle das aktuellere ist? Gibt es außer dem größeren Display beim W380 weitere (gravierende) Unterschiede?

Danke und Gruß
Jan

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein wichtiger Unterschied ist sicher der neuere Exmor Sensor.
Ich hatte die WX1, habe sie allerdings wieder zurückgegeben, da das Zoom quasi nicht nutzbar war, sobald man auch nur etwas in den sogenannten Telebereich gezoomt hat, war die Bildqualität quasi unbrauchbar.
Ob das bei der W380 besser ist kann ich nicht sagen, da ich die nicht in Besitz hatte. Ich habe nun eine HX5V und bin sehr gut damit zufrieden.

Danke Dir, ... und was ist nun die sinnvollere Alternative? mehr Pixel und größerer Bildschirm, oder besserer Sensor?

Unterschiede zur WX1:
CCD- statt CMOS-Sensor - dadurch nicht so schnell,
SD-Card Slot,
ein rundlicheres Gehäuse,
einige Modi fehlen wegen des langsameren Sensors...

Die Optik und die restliche Technik ist identisch.
Man muss sich lediglich fragen, ob man die hohen ISOs der WX1 nutzen will. Ansonsten kann man auch zur W380 greifen. Diese bietet sattere Grüntöne und macht bei Tag leicht bessere Bilder.

Ich stelle einfach mal eine These auf:
WX1 ist imho nur bei hohen ISOs gebrauchbar, also bei überwiegend schlechter Beleuchtung.
W380 ist imho mehr eine Schönwetterkamera.

Ich würde keine der beiden nehmen, wenn man eine Immerdabeikamera oder Allroundkamera sucht.

Achja die W380 ist die neuere.

Besten Dank für die Infos. Habe mich jetzt für die W380 entschieden. Schaumer mal :)!

Wie bist du mit der W380 zufrieden? Ist ja doch ein bisschen billiger als die WX1. Für was nutzt du sie hauptsächlich (draußen, drinnen)? Wie bist du mit der Geschwindigkeit zufrieden?

Ich bin jetzt schon wieder mal bei diesen beiden Kompaktkameras gelandet und würde gerne wissen, welche ihr mir für meine Zwecke empfehlen würdet.

- Außenaufnahmen (hauptsächlich von den Kindern) das ganze Jahr über
- Innenaufnahmen mit Blitz

Die WX1 dürfte ja etwas schneller sein, als die W380. Aber ich glaube, dass die W380 schönere Bilder macht?!

Die Ixus 130 war auch mal in der Auswahl, Bilder haben mir auch gut gefallen, aber sie war mir zu langsam.

Fotos werden von mir nicht nachbearbeitet und nur am PC angeschaut bzw. auf 10x13 (oder 10x15) ausgedruckt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten