WERBUNG

Kaufberatung Sony DSC - TX5 oder auf TX10 warten?

crsss

Themenersteller
Hey,
ich bin im Moment auf der Suche nach einer Kamera.
Da ich mir nicht viele Gedanken um den Umgang mit der Kamera machen will und die Bildqualität nur sekundär eine Rolle spielt ist mir die Sony DSC-TX5 ins Auge gesprungen.
Das Design ist sehr ansprechend und auch der Preis ist in meinem Budget.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass in naher Zukunft der Nachfolger TX10 rauskommen soll für auch nur 50 - 60 Euro mehr.
Ich kenn mich nicht besonders gut mit Kameras aus und hoffe auf eure Hilfe.
Erfahren habe ich schon, dass der Nachfolger nicht immer "besser" sein soll.

Unter besser verstehe ich Bildqualität, Geschwindigkeit der Kamera, usw...

Hier mal der Link zu den Daten laut Sony:

TX 10:
http://www.sony.de/product/dsc-t-series/dsc-tx10

TX 5:
http://www.sony.de/product/dsc-t-series/dsc-tx5

Wäre super nett, wenn mir jemand bei der Frage warten oder sowieso eher die TX5 kaufen helfen könnte.

Danke im Voraus für eure Mühe.

Gruß

Hmm...
Papier ist geduldig, wie sich die neue Kamera schlägt kann man anhand der technischen Daten alleine schwerlich beurteilen.

Ob die neuen Features die die neue bietet für dich ein Kaufkriterium sind kannst nur du alleine entscheiden da nur du deine fotografischen Vorlieben kennst...

Ich persönlich hätte da evtl. Bedenken wegen der 16 Mio Pixel auf dem Sensor, aber wie du ja selbst schreibst, "die Bildqualität spielt nur eine sekundäre Rolle"...
:evil:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für deine Antwort :)

Da ich eh keinen 3D TV habe und kein Fan von 3D Brillen bin werde ich mir, solange es keine Lösung ohne Brille gibt, eh keinen 3d TV kaufen.
Deshalb betrachte ich die 3D Funktion als überflüßig...

Im Fachhandel ( nicht Mediamarkt, Saturn, etc. ) hat man mir eher zur alten geraten, da sich die 16 Megapixel beim gleichen Sensor eher negativ auf die Bildqualität auswirken.
Rauschen soll größer sein usw...
Kannst du / ihr sowas bestätigen ?

Im Fachhandel ( nicht Mediamarkt, Saturn, etc. ) hat man mir eher zur alten geraten, da sich die 16 Megapixel beim gleichen Sensor eher negativ auf die Bildqualität auswirken.
Rauschen soll größer sein usw...
Kannst du / ihr sowas bestätigen ?
Da wir alle noch keine "echte" Bilder von dem neuen 16 MP CMOS gesehen haben, wird dir keiner das beantworten können.
Ich bin schon froh, wenn es keine Verschlechterung bei gleicher Betrachtungsgröße gibt. Ich bin optimistisch und gehe mal davon aus, das es so sein wird.

Wäre super nett, wenn mir jemand bei der Frage warten oder sowieso eher die TX5 kaufen helfen könnte.
Ich würde auf die TX100V (Zeiss Optik) warten aber davon ausgehen, dass man in der Bildbearbeitung zum Entrauschen und aus anderen Gründen besser auf grob 8 oder weniger M-Pixel herunter skalieren sollte. Was ja für so ein kleines Ding vollkommen ausreicht.

Ich werde die TX100V in den nächsten Tagen wegen des 1080p50 - 28Mbps Arguments wohl vorbestellen damit sie später meine TX7 ersetzt.

Sony TX5 Video - inkompatibel mit Magix Deluxe 17

hab selber die TX5 im Einsatz - hauptsächlich wegen Video unter Wasser

Ist wirklich lustig am Strand, wenn die Leute vollkommen verduzt gucken, wenn man die vermeintlich normal aussehende Kamera in der Brandunng "sauber" macht.

Erfahrung Video unter Wasser - wirklich tolle Ergebnisse, v.a. dank dem 24er Weitwinkel sehr gut handhabbar. Der Touchscreen ist etwas gewöhnungsbedürftig, ist aber soweit OK. Ton könnte besser sein, ist aber brauchbar (und Mono)

HAKEN: Die Videos der TX5 werden im 720p/30 als MP4 abgespeichert - und hier ist der Haken: Das Magix Deluxe 17 wie auch das Pro X3 Videoprogramm kommen mit diesem Format NICHT klar - d.h. insbesondere kein Ton, extrem ruckelnde Wiedergabe. Ke

kein Problem gibt's mit Adobe Premiere PRO CS5

Summa summarum: Wenn Du Video machen willst, prüfe ob Dein Schnittprogramm mit den TX5 Files klar kommt.

AW: Sony TX5 Video - inkompatibel mit Magix Deluxe 17

HAKEN: Die Videos der TX5 werden im 720p/30 als MP4 abgespeichert - und hier ist der Haken: Das Magix Deluxe 17 wie auch das Pro X3 Videoprogramm kommen mit diesem Format NICHT klar - d.h. insbesondere kein Ton, extrem ruckelnde Wiedergabe. Ke

oh da musst du mal schauen das du dir den aktuellen quicktime codec runterlädst von apple ! bei mir ging es am anfang auch nicht mit magix video deluxe 17 aber dann habe ich den neuen codec geladen dann ging es ohne probleme

meine videos sind 720p/29.97fps von der Sony DSC WX1 (also es müssten die gleichen videos sein wie bei dir)

und bei mir ruckelt nichts bei magix... ton habe ich auch

WERBUNG
Zurück
Oben Unten