• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony DSC-RX100 M2 oder M3

Matzur007

Themenersteller
Zu welcher Kamera würdet ihr mir raten?

M2 mit Aufsteckblitz, Preis ca. 530 EUR

M3, Preis ca. 550 EUR

Ich mache auch oft in Innenräumen von den Kindern oder Familientreffen Fotos. Dazu brauche ich einen Blitz um auch indirekt blitzen zu können.

Kann die M3 ja auch, aber wie gut ist der interne Blitz, wenn ich indirekt unter die Decke blitze?

Verglichen mit diesem für die M2:
Meike MK320 tragbare Mini-Speedlite-TTL Master-Blitzlicht fuer Sony RX100M2, RX1, RX1R, ILCE-600 (A6000), ILCE-7/7R/7S/7MII(A7/A7R/A7S/A7II), NEX-6, A3000, A99, A58, A77II, HX400, HX60, HX5

Zudem interessiert mich auch stark die Videoqualität zwischen M2 und M3. Lowlight, Stabi und Co...

Danke

Wenn ich nur zwischen den beiden Kameras wählen müsste, würde ich klar die RX100 III nehmen, da ich das Objektiv der IIIer viel überzeugender finde als das der IIer.

Den AF der IIer fand ich nun auch nicht so dolle, hatte aber beim Ausprobieren der IIIer das Gefühl, dass Sony hier nachgebessert hat.

Das ist schwer zu sagen.

Indirekt blitzen mit dem internen Blitz der RX100 III funktioniert in normal großen Wohnräumen ziemlich gut. Wird aber doch häufiger ein Blitz benötigt, eventuell auch in höheren Räumen, würde ich doch einen leistungsstärkeren externen vorziehen. Den von dir genannten Blitz kenne ich nicht.

Unabhängig vom fehlenden Blitzschuh würde ich immer mind. die III nehmen aufgrund der - für mich relevanten - Vorteile wie:

• 24mm Amfangsbrennweite ist mir wichtiger als etwas mehr Tele
  • Sucher, auch wenn ich ihn nicht so oft nutze wie ich ursprünglich dachte
  • Lichtstärke auch im Tele
  • Mehr Zugriffsmöglichkeiten über Fn-Taste
  • ND-Filter
  • Zebra-Funktion
  • Noch kleiner einstellbares AF-Feld
  • Frei belegbare C-Taste
  • Blitz kann manuell per Schieber aktiviert werden, man muss nicht mehr ins Fn-Menü

Zu Video kann ich nichts sagen, das Thema interessiert mich nur sehr am Rand.

Was spricht denn gegen die M1?
Habe meiner Frau eine geschenkt und sie ist zufrieden.
Mich stört, dass kein Klapp-display vorhanden ist - können das die M3 oder M4?

Mit deinen Anforderungen sicher nicht zu einer RX100.

Ich mache auch oft in Innenräumen von den Kindern oder Familientreffen Fotos. Dazu brauche ich einen Blitz um auch indirekt blitzen zu können.

Sony Alpha 6000 oder was ähnliches und ein kleiner Blitz. Z.b. Godox TT350S. Mit einer RX100 wirst du nicht glücklich, wenn du wirklich viel blitzen willst.

Kann die M3 ja auch, aber wie gut ist der interne Blitz, wenn ich indirekt unter die Decke blitze?

Ich halte nichts von diesem internen Blitz und benutze den nie. Wenn ich blitzen will nehme ich meine A6300 oder die A7II mit ordentlichen Blitzgeräten. In meinem Fall Godox TT685S. Die sind allerdings massiv zu gross für deine RX100II und auch für die A6000. Aber der TT350S ist noch nicht lieferbar.

Allenfalls wäre entfesseltes Blitzen mit der RX100II gut möglich. Dann muss nur der Auslöser auf die Kamera. Aber die m2 hat halt noch das alte Objektiv das am Ende nur noch f4.9 bietet. Wäre mir zuwenig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten