• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony DSC HC5 - nur 72 DPI?

Kintaro360

Themenersteller
Eine Frage: haben bei euch die Fotos von dieser Kamera auch nur 72DPI bei 7MP Auflösung? Das kann es ja wohl nicht sein, oder? Das sieht bei 100% Ansicht extrem billig und verpixelt aus. Meine 30D hat ja um die 350 aber das kann ich nach belieben einstellen, wenn ich die RAW in JPG umwandle...
Ist also ne Einstellung an der HC5 falsch, oder hat das MacBook probleme beim importieren der Sony Fotos?

MfG Kintaro

Eine Frage: haben bei euch die Fotos von dieser Kamera auch nur 72DPI bei 7MP Auflösung? Das kann es ja wohl nicht sein, oder? Das sieht bei 100% Ansicht extrem billig und verpixelt aus. Meine 30D hat ja um die 350 aber das kann ich nach belieben einstellen, wenn ich die RAW in JPG umwandle...
Ist also ne Einstellung an der HC5 falsch, oder hat das MacBook probleme beim importieren der Sony Fotos?

MfG Kintaro
Das Thema mit 72dpi gabs schon öfter.
Die DPI-Angabe in den Datei-Exifs sind auf Deutsch gesagt Totaler Quatsch.
Schau mal hier rein: Digitale Bilder: Darstellung, Druck, DPI, PPI

warum sieht dann das Foto der HC5 viel schlechter aus in der 100% ansicht als dass der 30D?
Das kann ich dir nicht sagen. Ich kenne die Kamera nicht, ich habe mich nur ganz allgemein zu der EXIF-Angabe "dpi" geäußert.
Vielleicht ist die Kamera so viel schlechter als die 30D? :D :evil:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten