• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony Cybershot RX-100 II oder III?

Kaestorfer

Themenersteller
Servus,

Dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, also bitte steinigt mich nicht sofort. Ich habe mir bereits einige Testberichte bezüglich der beiden Kameras angesehen und bin etwas zwiegespalten. Einerseits möchte ich eine Kamera haben, mit der ich auch in 5 Jahren noch super Fotos mache. Ich habe mich bisher noch nicht so sehr mit Fotografie beschäftigt. Mache ansonsten Fotos mit meinem Handy, was bis dato auch ausgereicht hat, aber auf Dauer nicht das Beste ist, da ich im Urlaub mein Handy nicht mitnehmen möchte. Die III-er ist natürlich schon stark in ihren Belangen, aber brauche ich sie unbedingt bei dem Preis? Nutzt man den Sucher oft? Ich habe ihn bei günstigeren Kameras nie vermisst – aber ist er notwendig? Der Preis ist sicherlich happig, aber lohnt sich der Mehrpreis der II-er Version gegenüber? Würde wohl zu Anfang sowieso nur Fotos im Automatikmodus machen. Finde es halt gut, dass die III-er einen drehbaren Bildschirm hat. Aber vielleicht habt Ihr ja Rat und vll. Auch Meinungen zu meinem Vorhaben.

Bei weiteren Fragen einfach stellen.

Mfg,
Kaestorfer

Vergleiche die Eckdaten der Kameras und entscheide was Dir mehr zusagt, das kann Dir keiner abnehmen.
Ich nutze den Sucher auch nicht immer, genauso wenig wie das Klappdisplay und doch gibt es das eine oder andere Foto das ohne nicht oder nur schwieriger entstanden wäre.
24 oder 28, 70 oder 100mm?
Günstig geht auch die RX100. Bei allen gilt es die Schärfe der Linse zu checken.

Die III-er ist natürlich schon stark in ihren Belangen, aber brauche ich sie unbedingt bei dem Preis?

In diesem Satz steckt das Problem, ich hab's mal hervorgehoben.
Die M3 unterscheidet sich in etlichen Dingen von der M2, wie viele davon du brauchst, dass sie dir den Mehrpreis wert sind - wie soll ein Außenstehender das beurteilen können. ;)

Die Unterschiede sind ja nicht immer auch zwangsläufig eine Verbesserung - so wird einem absoluten Weitwinkel-Liebhaber allein die 24mm schon einige Euros wert sein, andere hätten gern so viel Tele wie möglich, die sind bei der M2 besser aufgehoben.

Eine konkrete Antwort kann ich dir aber geben:
Nein, den Sucher nutze ich kaum - wesentlich weniger, als ich das ursprünglich dachte. Wenn du ihn bisher nicht vermisst hast wirst du ihn auch in Zukunft nicht vermissen. Vor allem weil man auf dem Display der Sonys mit der Einstellung auf "sonnig" auch bei Sonnenschein noch sehr viel erkennen kann.

Gefühlsmäßig tendiere ich dazu, dass sich für dich der Aufpreis für die M3 nicht lohnt.

Ein wenig unwohl ist mir nur, wenn ich lese, dass du zu Anfang nur die Automatik nutzen wirst. Ich hoffe daraus wird kein Dauerzustand. Jede Kamera hat so ihre Eigenheiten, bei den Sonys ist es die, dass die Automatik eine ziemlich lange Belichtungszeit wählt, wenn das Licht knapp wird. Das ist aber für sich bewegende Motive zu lang, die Folge sind Bewegungsunschärfen.
Nur mal so ein Beispiel, weshalb es - wenn man schon das Geld für eine etwas hochwertigere Kamera ausgibt - immer ratsam ist, sich ein paar wesentliche fotografische Grundkenntnisse anzueignen, um das Potential solch einer Kamera optimal nutzen zu können und nicht möglicherweise irgendwann frustriert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Vergleiche die Eckdaten der Kameras und entscheide was Dir mehr zusagt, das kann Dir keiner abnehmen.
Ich nutze den Sucher auch nicht immer, genauso wenig wie das Klappdisplay und doch gibt es das eine oder andere Foto das ohne nicht oder nur schwieriger entstanden wäre.
24 oder 28, 70 oder 100mm?
Günstig geht auch die RX100. Bei allen gilt es die Schärfe der Linse zu checken.

Was genau meinst du mit Schärfe der Linsen? Und danke

Ein wenig unwohl ist mir nur, wenn ich lese, dass du zu Anfang nur die Automatik nutzen wirst. Ich hoffe daraus wird kein Dauerzustand. Jede Kamera hat so ihre Eigenheiten, bei den Sonys ist es die, dass die Automatik immer erst mal eine ziemlich lange Belichtungszeit wählt, wenn das Licht knapp wird. Das ist aber für sich bewegende Motive zu lang, die Folge sind Bewegungsunschärfen.
Nur mal so ein Beispiel, weshalb es - wenn man schon das Geld für eine etwas hochwertigere Kamera ausgibt - immer ratsam ist, sich ein paar wesentliche fotografische Grundkenntnisse anzueignen, um dann auch das Potential dieser Kamera nutzen zu können.

Danke Dir. Natürlich würde ich mir so etwas gerne aneignen. Aber ohne Kamera ist es schlecht. ;) Aber ich denke auch, dass für mich wohl die IIer reichen sollte. Fand die 1er von der Technik her und dem Erscheinungsjahr 2012 etwas zu "alt", wenn man dies überhaupt sagen darf. :D

Die Bildqualität ist mir am Ende einfach am wichtigsten. Braucht man heutzutage schon 4k-Videos? Das wage ich zu bezweifen. Aber natürlich für die Zukunft nicht schlecht.

Kurze Information:

Ich habe mir nun die RX 100 II bestellt. Hoffe, dass es alles klappt. Kommt morgen an und dann werde ich sie nach der Arbeit gleich mal ordentlich testen!

Kann mir jemand eine Hülle empfehlen?

Kurze Information:

Ich habe mir nun die RX 100 II bestellt. Hoffe, dass es alles klappt. Kommt morgen an und dann werde ich sie nach der Arbeit gleich mal ordentlich testen!

Kann mir jemand eine Hülle empfehlen?

Hallo,

Ich habe die original Hülle von Sony. die ist zwar nicht günstig aber ich finde sie super!

danke euch!

Könnte man mir noch Tipps zu einer neuen SD-Karte geben? Oder gibt es hier im Board einen Thread in dem ich mich ein bisschen "schlau" lesen kann?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten