• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Sony Cyber-Shot RX10 - Wie wird die RX10 ausgeliefert?

chillsergio

Themenersteller
Hallo,
ich habe meine RX-10 geliefert bekommen. Originalverpackung war zwar mit Sony einmal Klebestreifen "versiegelt", aber beim Einschalten wurde ich nicht zu Auswahl der Sprache aufgefordert sonder nur zum Einstellen der Zeit und Menü war dann auch auf Englisch. Ich habe zuerst kein Verdacht geschöpft, aber die ersten Bilder hatten gleich Nummern 00780 oder so... Also ich will wirklich keine Kamera die bereits über 700 Auslösungen hinter sich hat. Andererseits merke ich keine Gebrauchtspuren die nach so vielen Auslösungen da sein sollten. Also was meint ihr?

AW: Sony RX-10, nicht neu bzw. überholt???

Alle Hersteller machen stichprobenartig Tests, d.h. die Kameras weisen eine gewisse Anzahl Auslösungen aus, die im QM in der Fabrik gemacht wurden.
Das könnte hier der Fall gewesen sein. Die Kameras für den europäischen Markt haben auch keine asiatischen Sprachen, wenn ich mich richtig entsinne, deshalb ist Englisch naheliegend.

Org.-Sony Ware ist auch nicht mit Tesa zugeklebt und die Kameras haben auch keine 780 Auslösungen. Es wird IMMER die Zeit und die Sprache eingestellt!

Ich würde die RX10 DEFINTIV reklamieren und zurücksenden, denn irgendwer hat da gefummelt oder es ist was schief gelaufen! Vermutlich hat die einer ausgiebig getestet und sie wohlmöglich wegen eines dejustierten Objektives retourniert.

XXX wird dir die Kamera auch problemlos umtauschen, auch wenn sich der Preis zwischenzeitlich erhöht hat. Ich würde das Problem ganz ehrlich so beschreiben wie es ist und meckern. Laß' dir keine Gurke für >1100 Euro andrehen. Ich hätte da wirklich ein schlechtes Gefühl. Du ja auch, sonst hättest du ja nicht gefragt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

es war kein Tesa. Es war ein kleines Streifen mit Schriftzug Sony, er konnte nicht in einem Stück abgezogen werden.
Kann Jemand mir noch eine Frage beantworten - ist eine Schutzfolie auf dem Display von euren RX10 beim Auspacken gewesen? Bei meiner war Display ungeschützt gewesen. Objektiv scheint in Ordnung zu sein.

es war kein Tesa. Es war ein kleines Streifen mit Schriftzug Sony, er konnte nicht in einem Stück abgezogen werden.
Kann Jemand mir noch eine Frage beantworten - ist eine Schutzfolie auf dem Display von euren RX10 beim Auspacken gewesen? Bei meiner war Display ungeschützt gewesen. Objektiv scheint in Ordnung zu sein.

Bei mir war weder eine Schutzfolie auf dem Display und der Karton war auch nicht versiegelt. Die Kamera kam aber über den Education-Shop aus NL, was für das grundsätzliche Fehlen der Versiegelung sprechen würde.

Wenn bei dir aber eine Sony-Versiegelung drauf ist, trifft XXX keine Schuld. Die haben die RX10 als neu erhalten und so wieder rausgegeben.

Also muss im Vorfeld schon was gelaufen sein. Sony selbst hätte natürlich die Möglichkeit die RX10 komplett wieder auf den Auslieferungszustand zu setzten (inkl. Bilderzähler, Sprache, Datum & Uhrzeit). 780 Fotos im Vorfeld und dann wieder auf's Band geworfen würde mir persönlich gar nicht gefallen ...

Es könnte natürlich auch ein Rückläufer (z.B. wegen dejustiertem Objektiv) sein, der nun perfekt vom Service eingestellt wurde und wieder ordentlich verpackt und versiegelt wurde. Dann verstehe ich aber nicht, warum man nicht alles resetet hat. Für mich bliebe es B-Ware und ich würde auf Umtausch oder Minderung drängen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe die Cam bei Sony unmittelbar bestellt und habe mich auch ein wenig gewundert, dass z.B. das Display nicht geschützt war. Auch mit der Sprache war es dasselbe: Für die Umstellung auf Deutsch musste ich ins Menü. Der Kamerariemen könnte auch schon mal an der Cam gewesen sein. Es gab aber keinerlei Gebrauchsspuren, auch nicht an der Verpackung, und da ein kurzer Test auf Dezentrierung (s.o.) zufriedenstellend war, gehe ich davon aus, dass es ein neues Exemplar war.

Ich muss das Thema leider beschneiden, da Händlerthemen im Forum unerwünscht sind. Entsprechende Beiträge wurden entweder entfernt oder bearbeitet.

Zulässig ist nur die Diskussion wie die Kamera vom Hersteller ausgeliefert wird.
Rückläufer, Umtausch, Rückgabe und dgl. sind kein Thema für das Forum.

Ich habe die Cam bei Sony unmittelbar bestellt und habe mich auch ein wenig gewundert, dass z.B. das Display nicht geschützt war. Auch mit der Sprache war es dasselbe: Für die Umstellung auf Deutsch musste ich ins Menü.

Die Verpackungsbeutel sind so weich, da braucht es keinen Dislplayschutz! Der ist nur für das Gefühl der Käufer, damit die meinen sie hätten die Kamera entjungfert.

Es ist völlig normal, dass man nach Zeitzone, Datum und Zeit gefragt wird. Es ist ebenfalls völlig normal, dass man in das Menü muss um die Sprache umzustellen. Wenn alles schon eingestellt wäre, wäre ich skeptisch, so aber nicht.

am besten den Test von Gletscherbruch machen, dann weist Du es genau.

Ja, danke für den Tipp! Mein Exemplar hat wirklich dezentrierte Optik. Es ist nicht wirklich viel, aber trotzdem ärgerlich bei dem Preis!
Ich gebe euch allen auch einen Tipp. Ich habe einen Stepdown Ring 62-52mm über A von einem FotoMagicDrittanbieter für gerade mal 3,99€ + 0,99€ für Versand bestellt. In dem Paket war ein Sony Gutschein 20% auf Kameras. Mit dem Gutschein kann man RX10 direkt von Sony für gerade 957€ erwerben! Also der Versuch ist es wert auch wenn 5€ Trick ins Leere geht. Ich vermute das wird gelöscht... Sorry rud und bloo...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
weiß jemand wie man die Auslösungen auslesen kann bei einer Sony RX10?
Danke

Habe gerade versucht ein Foto hochzuladen, das Programm sagt mir aber dass die Kamera nicht supported wird.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten