• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-Shot RX1 - Ankündigungsthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Sony Cyber-shot RX1 - Ankündigungsthread

Grad' zurück aus Urlaub direkt mal geschaut was die photokino verspricht.
Die SONY ist für mich doch eine Überraschung. Interessantes Konzept, ggf. als Flagshipkamera konzipiert, zumindest wenn man den arg ambitionierten Preis anschaut, der ja nochmal einen Faktor 1,5-2 über den anderer High-End-non-DSLR Kameras liegt.

Persönlich wäre mir eine Brennweite im Bereich 45-50mm aber lieber und würde mich mehr anregen mich damit zu befassen.

Bin auch gerade zu beschäftigt und habe gerade erst die Ankündigung der RX1 gesehen.

Nett! Richtig nett!

Ich hoffe das ist der Startpunkt für weitere kompakte KB Kameras neben Leica. Die RX1 ist ein richtig guter Anfang in diese Richtung. Jetzt noch das "fixed lens" weg und dann reden wir!

Top gemacht, Sony :)

Die RX1 toent gut, eine Vollformat für die Handtasche ist nichts für den wohlbetuchten durchschnittlichen Digiknipser, der kann das Potential nicht ausschöpfen. Nur in der Hand eines talentierten Fotographen, der etwas von Bildgestaltung und Licht versteht, wird es gelingen damit top Bilder zu produzieren. Die anderen werden damit nicht bessere Bilder als mit einer 75 Euro Cam machen.

Das gilt aber genauso auch für eine LX7 oder RX100. Ein Lagerfeld macht auch mit einem Handy ansehnliche Pics und ein Anfänger schafft es weder mit einer RX1 noch mit einer 75€ Cam.

Den größeren Bokehspielraum kann ansich jeder der sich mit Fotografie beschäftigt nutzen genauso wie das Potential mit den ISO bis auf ISO12800 hochgehen zu können ohne das die Bilder verrauschen.

Grad' zurück aus Urlaub direkt mal geschaut was die photokino verspricht.
Die SONY ist für mich doch eine Überraschung. Interessantes Konzept, ggf. als Flagshipkamera konzipiert, zumindest wenn man den arg ambitionierten Preis anschaut, der ja nochmal einen Faktor 1,5-2 über den anderer High-End-non-DSLR Kameras liegt.

Persönlich wäre mir eine Brennweite im Bereich 45-50mm aber lieber und würde mich mehr anregen mich damit zu befassen.

In einigen Reviews wurde auf eine digitale Lösung mit dem Faktor 1,4 hingewiesen, der auf Grund der Software und Technik angeblich eine fast verlustfreie Erweiterung darstellt, damit hättest Du ja deine 45mm., wenn die 35 mal nicht ausreichen sollten.

Ich hab keine Ahnung wie viel Stk.das bedeutet, aber bei amazon.com ist die RX1 heute auf Platz 2 der Bestenliste (unter allen Digitalkameras, also auch Cams für 79 $ , die NEX-6 ist auf Platz 1)....
http://www.amazon.com/Best-Sellers-Electronics-Digital-Cameras/zgbs/electronics/281052/

Ha ich lach mich schlapp - also genug Vorbestellungen allein bei Amazon (wo ich nie eine Kamera kaufen würde) sind ja schon mal da :-)

Nur mal so nebenbei...

Bin ich eigentlich der einzige, den der Blitzschuh überrascht?

So, wie es aussieht, passen nun auch PocketWizards, Pulsare und Skyports auf die Kamera. Im Grunde könnte die Abkehr von diesem proprietären Minolta-Mist einen Paradigmenwechsel für Sony ankündigen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;)

Dass die RX1 relativ teuer erscheint, könnte auch daran liegen, dass Sony den besonderen Status eben ausnutzen will. Es ist halt bisher keine so Kompakte Vollformatkamera auf dem Markt. Und ggü. einer M9 sind 3100 € billig. Oder aber sie geht kaum billiger, weil man mit sehr geringen Stückzahlen rechnet.
j.

Warts ma noch en 1-2 Jahre ab dann kriegste die FF dinger wahrscheinlich hinterher geschmissen :D. Naja aber das man sich da gut verkalkulieren kann hatte sigma mit seiner SD1 für 8000 € gezeigt, das wollte auch kein mensch :D(aber die von Sigma haben sowieso ne komische verkaufsstrategie )

Das Interesse an der Kamera scheint aufgrund der regen Diskussion hier mit schon über 150 Beiträgen doch sehr hoch zu sein.

Wer weiß - vielleicht ist das ja die Kamera auf die schon viele Jahrelang gewartet haben und nicht das Geld einer Leica ausgeben wollten.

Im Bereich der Kompakten mit grossem Sensor (RX100/G1X) gibt es viele, die ihr DSLR Geraffel nun verkaufen und auf Kompakt umsteigen, da die Bildqualität derart überzeugend ist.

Mal sehen - ich schau mir die Kamera zu mindest an. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich € 2.800,- auf den Tisch lege ist zwar sehr gering - aber man weiß ja nie.

Wer weiß - vielleicht ist das ja die Kamera auf die schon viele Jahrelang gewartet haben und nicht das Geld einer Leica ausgeben wollten.

Genau so sehe ich das auch. Wenn der Preis noch etwas fällt oder es Gebrauchte für 2000 Euro gibt, bin ich dabei. Es ist die ideale Kamera für Streetfotografie.

Auf der folgenden Seite gibt es Beispielfotos der SLT-A99, die den selben Sensor wie die RX1 hat: http://www.lenstip.com/2008-news-Sony_Alpha_SLT-A99_-_sample_shots.html

na und was soll einem das sagen ?

Nur weil es der gleiche Sensor ist, heisst es nicht das es die gleiche Bildqualität ist.
Da gehört noch mehr zu wie nur der Sensor.

Für mich ist die Kamera zu eng was den Anwendungsbereich angeht, und dafür auch zu Teuer.
Da nehme ich mir die Sigma DP2 M und Glaube da besser mit zu liegen. ABer abwarten erst mal soll die Sony Wunderkamera auf den Markt kommen.

Ich kenne Sony schon lange, und auch sehr gut aus der Unterhaltungs Elektronik, und dort haben sie auch schon sehr häufig Schiffbruch mit ihren Produkten gehabt, Ich darf nur an Video Beta System, Mini Disk usw. Erinnern. Erst mal Abwarten ob der Markt denn wirklich offen ist für so eine Kamera in dem Preissegment.
Häufig werden solche Modell auch nur gebaut als Prestige Objekt um die Günstigeren zu Verkaufen.

So etwas ist überhaupt nicht aussagekräftig.

Aussagekräftig ist das schon, es sind ja alle Daten dabei.
Nur braucht man für die Fotos natürlich kein Vollformat.

Ansonsten Rauschen, Verzeichnung naja... tut mir leid, das geht auch mit 'ner Einsteiger DSLR. Da sehen die Bilder einer D800 anders aus :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten