Die Videoqualität ist bei der Kamera ein zweischneidiges Schwert.
Sehr positiv ist mir der Stabi aufgefallen. Mit Steadyshot kann man wirklich im gehen filmen ohne das das eine unansehnliche Wackelorgie gibt, sieht fast aus wie mit ner Steadycam. Sehr weich und fast wie ne Kamerafahrt und dank 50p wirkt alles durch die Bewegung irgendwie 3D. Beim gehen entsteht ein leichtes wippen, das Video erinnert so an nen Egoshooter

Allerdings wird ein Teil des Bildes für den Stabi verwendet, es geht also etwas Bildwinkel verloren.
Echte 1080 Zeilen werden nicht aufgezeichnet, das Bild ist detailärmer und "overprocessed" (kenne z.B. die Sony PMW-F3 als Referenz), aber im Kompaktkamerabereich macht das die Konkurrenz auch nicht besser.
Im Vergleich zu den 720p meiner SX200IS ist das Bild bei gutem Lich erheblich detailreicher. Die Videos sind allerdings heftig geschärft, hart und quietschig mit ordentlich Highlight-Clipping. Die Rauschunterdrückung bügelt alles glatt. Das Teil ist also kein Ersatz für einen guten Camcorder, liefert aber eine für die meisten Endverbraucher sehr gefällige Optik.
Der Ton ist wirklich ordentlich, im Vergleich zu meiner Canon SX200IS (2009) ein Quantensprung.
Leider kann man nichts manuell einstellen, das Belichtungskorrektur-Rädchen funzt net so dass man auf die Winter-Scene mit Schneemann stellen muss wenn in der Wohnung weisse Wände zu sehen sind

die intelligente Automatik checkts jedenfalls net. Mir schwant übles für Konzerte wo der gesamte Bühnenhintergrund dunkel ist...
Aber lassen wir mal die Kirche im Dorf, das iss schließlich ne Kompaktkamera und Sony will ja auch seine Camcorder verkaufen.
Die Videos sehen bei halbwegs gutem Licht knackig aus, bieten ordentlich Details und 50p in Verbindung mit super Stabi und 24-720mm sprechen für sich. Die 20 MP sind beim Foto nur bei f3.5 wirklich von Vorteil (also so bis 2-fach Zoom), danach schlägt die Beugung zu und macht das Bild unschärfer. Beim Video mit nur 1080 Zeilen siehts anders aus, hier ist der komplette Brennweitenbereich super nutzbar, das muss man in der kompakten Form erstmal woanders finden!