wazzzup
Themenersteller
Welche Einstellungen benutzt Ihr eigentlich ?
Intelligente Automatik, Überlegene Automatik oder gar P ?
16:9 13MP oder 4:3 18MP ?
Ist da eurer Meinung nach ein Unterschied zu sehen ?
Negativ aufgefallen ist mir noch in den letzten Tagen, dass die Dual-Rec - Bilder (13MP) recht grieselig aussehen.
Im Moment benutze ich nur noch die intelligente Automatik, weil diese fixer ist. Bei der überlegenen Automatik stört mich, dass man relativ lange warten muß, eh' man wieder ein neues Bild schießen kann.
Meine Einstellungen sind die folgenden:
Allgemeines:
==========
Konturen habe ich allgemein auf -1 gesetzt.
Kontrast auf Standard
Sättigung auf Standard
Farben allgemein auf "Lebendig" (weil ich das mag

Je nach Situation:
==============
P Mode:
ISO100, -0.3EV, Farben: Lebendig (oder wie das bei der Sony heisst)
Dieser Modus brauche ich wenn ich genug Licht habe. Ich mag kräftige Farben.
MR Mode:
ISO100, -0.3EV, Farben: Real (Bei Blumen oder anderen sehr Farbigen motiven können sonst die Farben "ausbrennen")
iA+ Mode:
wenn ich wenig Licht habe und kein Stativ, für statische Motive, dieser Modus vermeide ich wenn es geht -> Gibt zu oft "aquarelle"
iA Mode:
für wenig Licht bei bewegten Motiven, dieser Modus vermeide ich wenn es geht -> Gibt zu oft "aquarelle". (Bessere Alternative: P Mode + Blitz)
M Mode:
ISO100-ISO400, Lange Belichtungszeiten (bis 30 Sekunden) für Statische Motive mit Stativ bei wenig Licht. Blende möglichst offen.
SCN Mode (HDR vorselektiert):
für Aufnahmen mit sehr starkem Kontrast (starke Sonne + dunkle Schatten). (alle anderen Scenen-Modi brauche ich fast nie)
Vorteil von diesen Einstellungen: Ich brauche nur am Rad zu drehen und schon habe ich die richtige Einstellung ohne mühsame Menueinstellungen.
PS: Wir sollten einen Thread startet: HX20V/HX30V Einstellungsthread

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: