• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kamera Sony Cyber-shot HX10V

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 245107
  • Erstellt am Erstellt am
Ohne Fullsize zwar nicht sicher einzuschätzen, aber es scheint das auch Sony ein heisses Eisen im Rennen hat. Vor der HX20 vielleicht? :top:

Habe mir kürzlich diese Kamera gekauft und ein paar Fragen dazu:

1. Warum geht die ISO-Einstellung mal bis 3200, mal bis 800, mal noch andere Werte - je nach Aufnahme-Modi?

2. Bei Langzeit (manuell) konnte ich nach Erhöhung der ISO-Einstellung teilweise keine 15 oder 30 sec mehr einstellen?!?

3. Kann man an der Kamera die Farbstärke verstellen? Alle Bilder sind ziemlich farbflau...

4. Welche Möglichkeit besteht, die Kamera mit einem Polfilter auszustatten?
Polfolie davorhalten - schlechte Qualität?
Filter davorhalten - Reflexe an der Rückseite?
Filteraufnahme auf Objektiv-Tubus befestige (kleben/magnetisch) - zu schwer für Tubus?
Welche Qualität/Hersteller wäre für meine Kamera richtig?

5. Darf man Bilder/Filme von der Speicherkarte löschen, solange die Kamera am PC angeschlossen ist (also auf dem PC-Desktop in den Ordner der Speicherkarte gehen und da Daten löschen)?
Und darf man mit dem PC andere Bilder auf die Speicherkarte laden, um sie auf dem Display der Kamera anzuzeigen?

6. Wie kann diese Kamera mit einem Objektiv und einer Belichtung 3D-Bilder machen? Das ist doch technisch eigentlich gar nicht möglich...
Und wie betrachte ich diese MPO-Dateien als 3D-Bild? Man kann sie in jpg umbenennen, aber dann ist es nur ein einfaches Mono-Bild.
Habe im Net eine Software dazu gesucht - da kam dann was, was ich installierte, aber das war nur was, was damit gar nichts zu tun hatte (Speed-Analysis, Zulagames - eigentlich eine Unverschämtheit).

7. Wie kann ich die Bilder am PC in einem Ordner so anzeigen, daß ich gleichzeitig die EXIF-Dateien sehen kann?
Stelle mir das so vor: Ordner mit den Bildern, die in nacheinander anschaue und Liste der EXIF-Dateien mit Blende, Zeit, ISO..., wo ich gleichzeitig diese Werte kontrollieren kann.

8. Ganz allgemein habe ich bei vielen Aufnahmen Probleme mit dem Helligkeitsumfang. Das scheint die Kamera schlecht zu beherschen. Deswegen habe ich verschiedenes versucht:
Im Modi Gegenlicht-Korrektur werden 3 Aufnahmen gemacht und verrechnet (HDR?), aber das Ergebnis sieht aus, als wenn das Bild nur etwas dunkler wäre, die über- und unterbelichteten Stellen sind nicht verändert.
Dann habe ich auch eine BRK-Reihe (+ - 1 Belst) gemacht und in (kostelosen) HDR-Programmen bearbeitet, aber die Ergebnisse sahen noch schlechter als das Normal-Bild aus. Welches Programm taugt denn da was?

Bildreihe unten:
1 mit iPlus Automatik
2 mit Gegenlichtkorrektur(HDR?)
3-5 Belichtungsreihe

Danke schon mal im Voraus.
Gruß
wewitoll

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ergebnisse der HDR-Software mit der Belichtungsreihe oben:
1 mit easyHDR (unscharf, obwohl ich Ausrichten aktiviert hatte)
2 mit Fusion (kein Effekt zu sehen)
Luminanz hat nur drei Farbauszüge gespeichert...
3 mit Picturenaut (viel zu hell)
4 mit Picturenaut/Tonwerte angepasst (kein Effekt zu sehen)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sony HX10V langsam?

Hallo zusammen,ich habe mir nun doch die Sony hx10v geholt ,neu noch ovp ich habe sie nun einmal bischen ausprobiert.Bilder macht sie ja soweit ganz schöne aber Makro bekommt meine Lumix TZ8 besser hin.
Nun habe ich mal eine Frage die Auslösegeschwindigkeit zwischen zwei Fotos erscheint mir arg lange da steht am Display immer wird verarbeitet ?Ist das normal das sie fast 7sec braucht bis man das nächste Foto schiessen kann?Weil Einstellungsmäßig habe ich auch nichts finden können?
lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sony HX10V langsam?

Dann stell doch mal probeweise die Bildauflösung so weit herunter wie möglich (VGA?!, 640×480?!, JPG niedrig?!), damit die Bilddatei anständig minimiert wird.

Ggf. Schreibgeschwindigkeit der Speicherkarte prüfen.

Das finde ich auch sehr lang und ist mMn nicht normal. Sieht für mich auch nach einem Speicherkarten- Fehler aus. Selbst bei höchster Auflösung IST das zu lang.

Hast Du die HDR-Funktion oder eine andere Mehrfachbelichtungsfunktion aktiviert? Dann wären 7 sec. Verarbeitungszeit im Rahmen...

Ich vermute auch, Du arbeitest in der iA+-Automatik (gelbe Automatik). Da verrechnet die Kamera dann oft mehrere Bilder. Wenn Du das nicht willst, gehe in iA (grün)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten