Habe mir kürzlich diese Kamera gekauft und ein paar Fragen dazu:
1. Warum geht die ISO-Einstellung mal bis 3200, mal bis 800, mal noch andere Werte - je nach Aufnahme-Modi?
2. Bei Langzeit (manuell) konnte ich nach Erhöhung der ISO-Einstellung teilweise keine 15 oder 30 sec mehr einstellen?!?
3. Kann man an der Kamera die Farbstärke verstellen? Alle Bilder sind ziemlich farbflau...
4. Welche Möglichkeit besteht, die Kamera mit einem Polfilter auszustatten?
Polfolie davorhalten - schlechte Qualität?
Filter davorhalten - Reflexe an der Rückseite?
Filteraufnahme auf Objektiv-Tubus befestige (kleben/magnetisch) - zu schwer für Tubus?
Welche Qualität/Hersteller wäre für meine Kamera richtig?
5. Darf man Bilder/Filme von der Speicherkarte löschen, solange die Kamera am PC angeschlossen ist (also auf dem PC-Desktop in den Ordner der Speicherkarte gehen und da Daten löschen)?
Und darf man mit dem PC andere Bilder auf die Speicherkarte laden, um sie auf dem Display der Kamera anzuzeigen?
6. Wie kann diese Kamera mit einem Objektiv und einer Belichtung 3D-Bilder machen? Das ist doch technisch eigentlich gar nicht möglich...
Und wie betrachte ich diese MPO-Dateien als 3D-Bild? Man kann sie in jpg umbenennen, aber dann ist es nur ein einfaches Mono-Bild.
Habe im Net eine Software dazu gesucht - da kam dann was, was ich installierte, aber das war nur was, was damit gar nichts zu tun hatte (Speed-Analysis, Zulagames - eigentlich eine Unverschämtheit).
7. Wie kann ich die Bilder am PC in einem Ordner so anzeigen, daß ich gleichzeitig die EXIF-Dateien sehen kann?
Stelle mir das so vor: Ordner mit den Bildern, die in nacheinander anschaue und Liste der EXIF-Dateien mit Blende, Zeit, ISO..., wo ich gleichzeitig diese Werte kontrollieren kann.
8. Ganz allgemein habe ich bei vielen Aufnahmen Probleme mit dem Helligkeitsumfang. Das scheint die Kamera schlecht zu beherschen. Deswegen habe ich verschiedenes versucht:
Im Modi Gegenlicht-Korrektur werden 3 Aufnahmen gemacht und verrechnet (HDR?), aber das Ergebnis sieht aus, als wenn das Bild nur etwas dunkler wäre, die über- und unterbelichteten Stellen sind nicht verändert.
Dann habe ich auch eine BRK-Reihe (+ - 1 Belst) gemacht und in (kostelosen) HDR-Programmen bearbeitet, aber die Ergebnisse sahen noch schlechter als das Normal-Bild aus. Welches Programm taugt denn da was?
Bildreihe unten:
1 mit iPlus Automatik
2 mit Gegenlichtkorrektur(HDR?)
3-5 Belichtungsreihe
Danke schon mal im Voraus.
Gruß
wewitoll