• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Kaufberatung Sony Cyber-Shot DSC-HX50 oder Canon S110

rudoph2000

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine Canon S110
Heute kommt die Sony Cybershot DSC-HX50 bei Amazon um 14:00 Uhr bei den Blitzangeboten ins Angebot

Was meint Ihr? Ist die Sony besser?

Vorteile der S110 sind:
- sehr lichtstark
- sehr klein (handlich)
- ...

Nachteile der S110 sind:
- schwacher Akku
- nur 5fach optischer Zoom
- ...

Vorteile der DSC-HX50 sind:
- 30fach optischer Zoom
- 680 Bilder pro Akku - Ladung
- ...

Nachteile der DSC-HX50 sind:
- klobig?
- langsamer Autofokus?
- ...

Könnt Ihr mir noch ein paar Infos geben?
Vorteile / Nachteile der einzelnen Kameras!
Werde dann um 14:00 Uhr entscheiden, ob ich die Sony kaufen soll oder besser nicht.

Hallo Rudolph, hatte vorher die Canon S100, bin auf die HX 50 umgestiegen, bis jetzt sehr zufrieden, bei Lowlight ein bisschen schwächer, dafür ist das Zoom nicht zu verachten. Der Aquarell-Effekt tritt auch nicht mehr auf. Akkulaufzeit ist deutlich besser als bei der Canon. Die Sony ist aber etwas größer als die Canon. Die Canon hatte auch RAW, damit kann man sicher noch ein bisschen mehr aus der Bildqualität rauskitzeln, wenn man sich die Zeit dazu nimmt.
Wenn du Beispielbilder ansehen willst:

https://www.flickr.com/photos/97014422@N04/

...Nachteile der DSC-HX50 sind:
...
- langsamer Autofokus?
Hier MESSwerte von chip.de zum direkten Vergleich, und zwar: Einschaltzeit/Auslöse-Verzögerung Weitwinkel (mit AF)/Auslöse-Verzögerung (ohne Fokussieren)/Zeitraum zwischen zwei Bildern:
S110: 1,6 s/0,32 s/0,10 s/1,9 s
HX50: 1,9 s/0,29 s/0,03 s/0,9 s

Habe auch die S110 und überlege, ob ich mir die HX50 kaufe. Bei Fotos im Lowlight und zusätzlicher Bewegung der Objekte brauchte ich bei der S110 eh immer einen Blitz, sonst bekamen die Objekte eine Bewegungsunschärfe. Also könnte ich auch mit der HX50 blitzen. Wenn ich das richtig sehe, dann ist der Blitz dort anwinkelbar, da kann man dann auch indirekt gegen die Decke blitzen.

Und die S110 macht nur Videos in 30p, nicht 50p. Würde mit meinem Camcorder besser passen.

Bei der HX50 hätte ich dann zusätzlich noch die Vorteile von einem größeren Zoom und besserem Akku.

Allerdings hat die S110 eine Touchauslösung, die teilweise recht praktisch war.

Ich habe die Sony als Kamera zum Baustellendokumentieren im Büro.

+ einfache Handhabung, EASY Modus. Damit kann ein "Laie" nicht so viel verstellen, das die Fotos nichts werden.
+starker optischer Zoom
+brauchbare Videofunktion, Audiolimiter arbeitet auch bei großen Lautstärken nahezu verzerrungsfrei.

-Zoom nur mit großen Sprüngen
-Optik wirkt wackelig
-kein Sucher, Display im Sonnenlicht zu dunkel
-eingebauter Blitz...
-Rad für Belichtungskorrektur verstellt sich zu leicht von selbst.

Für unsere Zwecke gut geeignet, mir würden die Bilder privat aber etwas zuviel rauschen.

Übrigens, Blitz anwinkeln geht nicht, aber sie hat ja einen Zubehörschuh.

Die Frage ist, wie viel besser ist die Sony gegenüber einer SX270HS, die grad nur 150€ kostet im Abverkauf? Dazu gibt es dann noch RAW über CHDK, wenn mich nicht alles täuscht :)

Die zweite Frage ist: wie viel 30fach Zoombilder habt ihr in euren Urlauben je geschossen, die tolle Motive bieten? Ich habe nicht eins in all den Jahren, muss ich gestehen. Habe nicht das Vermögen, um Afrika Safaris zu machen. Da lohnt es sich vielleicht :)

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit eine Canon S110
Heute kommt die Sony Cybershot DSC-HX50 bei Amazon um 14:00 Uhr bei den Blitzangeboten ins Angebot

Was meint Ihr? Ist die Sony besser?

Vorteile der S110 sind:
- sehr lichtstark
- sehr klein (handlich)
- ...

Nachteile der S110 sind:
- schwacher Akku
- nur 5fach optischer Zoom
- ...

Vorteile der DSC-HX50 sind:
- 30fach optischer Zoom
- 680 Bilder pro Akku - Ladung
- ...

Nachteile der DSC-HX50 sind:
- klobig?
- langsamer Autofokus?
- ...

Könnt Ihr mir noch ein paar Infos geben?
Vorteile / Nachteile der einzelnen Kameras!
Werde dann um 14:00 Uhr entscheiden, ob ich die Sony kaufen soll oder besser nicht.

Für € 209,00 solltest Du keine Minute zögern:top:

Die zweite Frage ist: wie viel 30fach Zoombilder habt ihr in euren Urlauben je geschossen, die tolle Motive bieten?.. I

30fach Zoom ist bei Kompakten mit kleinen Sensor schon hilfreich. Es geht eher nicht darum etwas 'heranzuholen' sondern um etwas freizustellen.

Meist die einzige Möglichkeit bei den Kleinen - damit die Fotos nicht auch gleich so aussehen wie von der Taschenknipse...:cool:

Bin ja gespannt, ob seine Sony dann auch diesen kalten Magenta-Stich hat bei den Bildern sobald Schatten oder wolkiger Himmel im Spiel ist. Man kann hier leider nix einstellen. Weder vorher, noch nachher. Der Weißabgleich ist zickig, aber wenns ihm gefällt? Zurück schicken kann mans ja immer noch :)

Ich hatte die HX50 nur kurz. Seit gestern habe die HX60, die gefällt mir bisher besser. (auch wegen 60p Video) :)

Ich bin ja noch beim Auswertungen der ersten Aufnahmen. Auf den ersten Blick gefallen mir die Farben etwas besser. Auch Video und Stabi scheint besser zu sein. Das Menue und auch die Einstellungen sind weitgehend identisch mit meiner RX100M2. :)

Hallo und einen schönen guten Morgen,

meine Entscheidung ist gefallen. Ich habe mich für die DSC-HX50 entschieden.
Nachdem ich gestern ein paar Bilder mit beiden Kameras gemacht habe, ist mir aufgefallen, welche Punkte mir wichtig sind bei einer Kamera

Einer war doch ganz deutlich der Zoom
Hier ist die DSC-HX50 mit 30fach optischen Zoom einfach TOP

Jetzt kann man auch sagen, warum ich mir die S110 überhaupt gekauft habe.
Dazu muss ich sagen, dass ich den ganzen Rezessionen im Internet entnommen habe, dass die Kamera SUPER / TOP / OPTIMAL ist. Zoom ist und war mir da zweitrangig.

Nach dem ersten Test mit der S110 ist mir jedoch schnell aufgefallen, dass ein 5fach optischer Zoom schon knapp ist.

Hinzu kam, dass ich mit der Bildqualität im JPG - Modus nicht 100%ig zufrieden bin. Klar die S110 kann zwar auch RAW, jedoch ist mir der Aufwand für eine Bearbeitung von jedem Bild einfach zu HOCH!

Dann habe ich die 50HX probiert und muss sagen, für 209Euro ein absoluter Schnapper. Ich war sofort zufrieden mit den Bilder und dazu kommt noch eine Unmenge an zusätzlichen Einstellmöglichkeiten an der Kamera
Viele sind sicher nur Spielerei, jedoch verwende ich eher meine Zeit mit den Spielereien, als später die Bilder per RAW zu bearbeiten!

Hier einmal die ersten 2 Bilder meiner HX50 vom schönen Sonnenuntergang in meiner Heimat. Vielleicht bekomme ich ja das ein oder andere Gefällt mir von Euch!

https://www.facebook.com/alexander.grothe/posts/10204197947495855

FAZIT:
S110 hat die Pluspunkte RAW, Touchscreen und sehr lichtstarkes Objektiv
HX50 hat die Pluspunkte Zoom, bessere Akkulaufzeit, viele Einstellmöglichkeiten, Akku laden über Kamera (externe Akku) möglich (Ideal für Wanderungen)

Schönen Sonntag noch. Ich muss jetzt die S110 einpacken und an Amazon zurücksenden!

Gruß
der Rudi

Zuletzt bearbeitet:
viel Spaß mit der Kamera, mich ärgert`s, dass ich die nicht auch bestellt habe, aber bin immer noch am Überlegen, ob doch nicht die hx60 besser wäre:confused:
Vielleicht kommt es wieder bei Amazon.

und, welche ist besser? Weißt Du es schon?:)
Ja, die HX60. Sowohl Fotos als auch Videos gefallen mir noch besser als bei der HX50. Die Fotos kann ich bei Tageslicht kaum von meiner RX100M2 unterscheiden. Die Videos werden sogar etwas schärfer als bei der RX100M2. :)

Aber ich habe noch nicht alle Situationen durch. Z.B. ist mir aufgefallen, dass der Stabi zwar bei Video besser ist als bei der HX50, aber nicht ganz so ruhig wie bei der RX100M2. Auch das Display ist nicht ganz so hell wie bei der RX100M2, aber das war auch bei der HX50 so.

Werde dann auch Fotos hochladen. Im Moment ist mein Server leider down. :mad:

danke für die schnelle Antwort!:)

und wie ist die Verarbeitung, habe irgendwo gelesen, dass es noch schlechter ist als bei der hx50, Kanten sollen hinten am Display scharf sein und die Akku Abdeckung soll locker sitzen. Ich hatte eben leider die hx50 nur kurz, die silberne und da war die Verarbeitung einigermassen ok, natürlich ist die rx100 II besser.:)
Bin halt immer noch am überlegen, welche ich zu meiner rx100 II nehmen soll.
Mich ärgert es jetzt, dass ich die hx50 weg gegeben habe.
Bei der hx60 ist halt das Menü schöner, wie bei der rx, man muss sich nicht umgewöhnen:) nur kostet die fast 70-90€ mehr als die hx50. Beide ohne v.:(

Verstehe einer die User :)
"Zoom ist mir eindeutig wichtig"
Absatz später weiter unten:
"Zoom ist und war mir nie wichtig" :ugly::top:

Ich wette 100€, dass jede S100/110/120 das Sonnenaufgangmotiv mindestens gleichwertig hinbekommt, wenn nicht gar besser. Und die RX100 würde allen davonziehen.

Wir würden uns freuen, wenn dann in 14 Tagen eine Hand voll 30fach Zoom-Motive im Beispielbildertread auftauchen. Bin gespannt, ob das wirklich so ein must have ist. Ich hege leichte Zweifel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten