• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony Blitz Setup Master Slave

adwax

Themenersteller
Hi! Ich habe einen sony hvl 20. Diesen möchte ich für meinen neuen hvl46 als Trigger verwenden als on-camera Bitz.
Wie sag ich nun dem hvl auf meiner sony a7 iv dass es einen "slave" Blitz gibt und was muss ich beim hvl 46 einstellen?
Ich suche jetzt schon seit geraumer Zeit - habe aber nirgends eine Setup-Anleitung finden können. Außer wie ich der hvl 46 auf "RCV" für "receive" stelle.
Danke und liebe Grüße
Chris
 
Der HVL20 ist nicht funkfähig und kann andere Blitze höchstens über die Fotozelle auslösen.
Aber da ich seit vielen Jahren, wie viele andere Fotografen, nur noch Godox Blitze verwende, kann ich da nicht mehr dazu sagen. Die sind alle funkfähig und viel günstiger als die Sony Blitze.
 
Hallo @adwax ,
in der Sony-Anleitung findet sich leider nichts über eine entsprechende Auslösung per "Anblitzen" (das hieß mal S0/S1-Modus). Das ist ein feature, dass nicht alle Blitze haben, und das aktuellen Blitzen wiederum häufiger fehlt, weil dieser Modus in einigen Fällen erhebliche Verzögerung in der Auslösung bedeutet. Ich benutze auch Godox - die sind preiswerter, vor allem aber technisch auf einem aktuelleren Stand. Der HVL 20 unterstützt nicht mal HSS - er ist ein kleiner, nicht sehr starker Aufhellblitz, was aber für viele Situationen passt und ausreichend ist.
Du kannst allerdings Deinen HVL 46 in ein solches setup einbinden. Ich habe als Trigger einen Godox X1-TS. Mittlerweile hat dieses Modell einen Nachfolger. Der XPro ist nicht so mein Favorit, weil er um einiges ausladender ist, und keinen Blitzschuh "on top" hat. Aber darüber gehen die Meinungen auseinander. Du könntest auf so ein Sendemodul Deinen HVL 20 aufstecken, und den HVL 46 per X1-TS (oder Nachfolger) ansteuern, und dennoch von vorne aufhellen. Alternativ kannst Du auch einen Godox- oder anderen Systemblitz kaufen, der sowohl blitzt, als auch andere ansteuert. Das machen nicht alle Blitze, aber ist wiederum teurer, wenn Du nicht in den Gebrauchtmarkt schaust.
 
Godox Sender können keine Sony Blitze auslösen. Dafür braucht man den teuren Sony Sender, wenn es die RM Version des HVL46 ist.
 
Vielen Dank @WRDS ,
für Deinen Kommentar! Das ist richtig - ohne Godox-Receiver wäre das Essig. Also der HVL 46 braucht noch einen X1-RS (oder den X2) als "Unterbau".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten