• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha SLT Objektiv wechseln

petrober

Themenersteller
Hallo erstmal,

ich plane die Anschaffung einer A65 mit Festbrennweiten.

Ist das Wechseln der Objektive unterwegs noch kritisch ( Schmutz in die Kamera ) ?

MfG

Petrober

Hallo Petrober,

wie meinst du die Frage genau? Wenn du Unterschiede zur Handhabung des Objektivwechsels zu einer klassischen DSLR meinst, da gibt es keine.

Kameras mit Wechselobjektiven sind ja genau dafür gemacht, um wechseln zu können. Ich versuche beim Objektivwechsel diesen schnell zu erledigen, die Kamera dabei senkrecht nach unten zu halten. Etwas Staub etc. gelangt immer mal auf den Sensor. Dafür gibt es die automatische Sensorreinigung, den Reinigungsmodus und einen Blasebalg :D

Konklusion: Unter normalen Umständen kein Thema!

Hallo Petrober,

.... Etwas Staub etc. gelangt immer mal auf den Sensor. Dafür gibt es die automatische Sensorreinigung, den Reinigungsmodus und einen Blasebalg :D

Konklusion: Unter normalen Umständen kein Thema!

Das genau war die Frage. Ich habe mich mit dem Thema zuletzt vor ein paar Jahren beschäftigt. Ich errinnere mich, das Nutzer immer wieder von Staub auf dem Sensor berichteten. Dann irgendwann kam die automatische Reinigung der Sensoren.
Wenn Du von normalen Úmständen sprichst meinst Du das Wetter in Deutschland ? Also Wechsel auch draussen möglich ? Oder besser nur in geschlossenen Räumen ?

Gruss

Petrober

Du kannst auch draußen wechseln, nur nicht unbedingt im Sandsturm. Möglichst die Kamera nicht mit der Öffnung in den Wind halten und Objektivwechsel nicht auf eine halbe Stunde ausdehnen. Damit reduzierst du das Staubrisiko ungemein.
Hab jetzt nach knapp einem Jahr den ersten kleinen Sensorfleck...

Also Wechsel auch draussen möglich ? Oder besser nur in geschlossenen Räumen ?

Objektivwechsel sollte nur in sehr staubiger, sandiger oder nasser Umgebung (Strand, Wüste, Regen, unter Wasser ;) etc.) vermieden werden, übrigens auch weil Staub/Wasser dann von hinten ins Objektiv kommen kann. Kommt also drauf an, wie staubig es bei Dir zuhause ist, u.U. sollte man dann besser ins Freie gehen :D .

Bei den Sony SLTs kann übrigens Staub auch auf den Spiegel kommen. Ist dann aber nicht im Fokusbereich und wird daher nicht scharf abgebildet. Flecken oder Härchen würden die Abbildung aber schon verschlechtern. Da der Spiegel eher eine Folie als ein Spiegel ist, sollte die Reinigung nur mit einem Blasepinsel erfolgen. Selbiger ist für's Reinigen eh' vorzuziehen, da beim "Reinpusten" immer Spucketröpfchen mit auf die Optik/Sensor/Spiegel kommen.

Ich musste in 2 Jahren SLT-Fotographie noch nie den Sensor von Hand reinigen. Also, don't worry - be careful - take photos.

pwish

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bei meiner Canon 20D (keine automatische Sensorreinigung) musste ich den Sensor öfters reinigen (gelegentllich abpusten und so alle 2 Jahre je nach Gebrauch oder Zufall nass...) . Meine A55 ist nach einem Jahr noch ohne Abpusten ohne Flecken und da waren Wanderungen auf Lanzarote im Sand mit Objektivwechsel dabei.

Ich wechsele immer wie folgt (schon zu analogen Zeiten):

- Kamera aus um elektrostatische Anziehung zu vermeiden
- Kamera im eigenen Windschatten in die Kameratasche legen (ich habe ein Slingtasche und ziehe die vor den Bauch)
- Schutzkappe vom neuen Objektiv runter
- bisheriges Objektiv weg
- neues Objektiv drauf
- Schutzkappe auf bisheriges Objektiv drauf

Alles ohne Hektik sondern absichtlich bedächtig, dann geht es bei mir im Mittel am schnellsten ohne falsch ansetzen etc. So ist die Kamera nur 1-2 Sekunden offen.

Hans

Hab mir da bisher auch noch wenige Gedanken gemacht und keine Probleme feststellen können.

Einen Plan sollte man natürlich vorher haben, erst abschrauben und dann überlegen was man eigentlich will macht keinen Sinn ;)

Da ich meist mitten im Geschehen wechseln muss und ich eine Schultertasche habe schaut es bei mir etwas anders aus:

1.) Kamera hänge vorne um den Hals runter
2.) Tasche ziehe ich vorn neben die Kamera und klappe sie auf
3.) Objektiv von der Kamera schrauben, schutzkappe drauf und verstauen
4.) Neues Objektiv raus, kappe runter, auf die Kamera drehen
5.) Deckel in die Tasche, Tasche zu
6.) Fertig :-)

Je nach Situation und Objektiv (Tele dauert länger > vorsichtigere Handhabe) dauert der Spaß zwischen 15-30 Sekunden hätte ich geschätzt. Wenn ich einen sicheren Stand für die Tasche habe dann steht diese offen bereit und ich bin um einiges schneller aber wie gesagt, ich bin meistens unterwegs also passiert das immer alles im Stehen oder auch sogar beim Gehen > das ist aber nicht wirklich zu empfehlen, das Risiko ist hoch! Ich gehe das Risiko manchmal ein da ich einfach keine Zeit habe zu warten ;)

lg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten