• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha Set inkl. Streulichtblende?

lutz1967

Themenersteller
Hallo alle zusammen.

Warte z.Zt. auf die Lieferung meines Sony Alpha SuperSets (also mit 18-70 mm und 70-300 mm Objektiv). Leider kann ich in keiner Online-Produktbeschreibung und auf keinem Foto eine Streulichtblende entdecken.

Kann mir vielleicht einer der Alpha-Besitzer hier sagen, ob der Kamera eine Streulichtblende beiliegt? Falls nicht, kann ich mir vorab schonmal eine passende Blende besorgen.

Vielen Dank im Voraus,

Lutz.

Ich hab noch die Dynax 5D, aber deren Kit-Objektiv ist ja mit dem Sonyteil identisch, letzteres trägt nur ein neues Label. Und bei dem war eine GeLi mit dabei.

Backbone

Wobei die Blende nicht gerade sehr ausgeprägt ist...
Hier siehst du sie.

Bei teureren (!) Objektiven wie dem 17-35 gibts auch ne größere Blende dazu. Das ist konstruktiv allerdings auch wesentlich größer und schwerer als das Kit. Ich denke dort musste einfach ein Kompromiss aus Größe, Gewicht und vor allem Preis gefunden werden und dafür ist es so schlecht nicht.

Backbone

Habe mir das Kit Alpha 100 + 18-70 bei Saturn zeigen lassen, eine Geli war beim 18-70 schon dabei!

Stimmt ja, das verdammte Kitobjektiv hat keine Innenfocussierung. Da bringt eine Tulpe dann natürlich nix.

Na, ich laß mich mal überraschen. Kann ja nicht mehr lange dauern. :rolleyes: Ich sag' Euch dann Bescheid, ob beim Tele-Zoom noch eine andere Gegenlichtblende dabei ist. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. :top:

Lutz.

Sofern man nicht gerade auf 18mm arbeitet kann eine zwischen Sonne und Frontlinse platzierte Hand (wenn das Licht zB von schräg oben kommt) dasselbe bewirken ;)

Habe mein SuperSet inzwischen auch bekommen.

Für beide Objektive ist eine GeLi vorhanden. Der Einsatz einer Tulpe aus dem Zubehör kommt allerdings nicht in Frage, da sich sowohl das Bajonett für die GeLi, als auch das 55mm Filtergewinde beim AF mitdrehen.

Gruß, Lutz.

Habe mein SuperSet inzwischen auch bekommen.

Für beide Objektive ist eine GeLi vorhanden. Der Einsatz einer Tulpe aus dem Zubehör kommt allerdings nicht in Frage, da sich sowohl das Bajonett für die GeLi, als auch das 55mm Filtergewinde beim AF mitdrehen.

Gruß, Lutz.
Aber in einer Sache ist das Kitobjektiv sogar meinem jetztigen Immerdrauf, dem mehr als doppelt so teuren Sigma 17-70 / 2,8-4,5 überlegen: Der Frontdeckel ist mit Innengriff. Versuch mal beim Sigma mit aufgesetzter Geli den Deckel abzumachen :grumble:

Jottlieb.

Habe noch einen 55mm Frontdeckel mit Innengriff und Kordel herumzuliegen. Schick mir Deine Adresse per PM und ich schick Dir den Deckel zu, wenn Du magst.

Lutz.

Zuletzt bearbeitet:
Habe eben mal probeweise eine passende Tulpe aus dem Zubehör auf das 18-70mm Kit-Objektiv montiert. Diese läßt sich zwar problemlos auf das 55mm Filtergewinde montieren, bleibt beim zoomen auch in ihrer Position, dreht sich aber beim Fokussieren leider mit.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten