• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha behalten oder D80 kaufen????

Diese Markendiskussionen & persönlichen Beleidigungen zwischendurch wieder ... :stupid: :stupid:
:D :evil: :D

Wenn die Ägypter nicht alles gemalt hätten, wer die Menschheit auch dümmer ;)
Zum Glück gibts Leute wie den Autor von dcraw, die ein in Quelltext verfügbares Programm erstellen, dass sich auch in 10 Jahren noch für dann aktuelle Architekturen und Betriebssysteme kompilieren lassen wird. Und genau solche Programme sind gefährdet wenn Hersteller der Meinung sind ihre Formate verschlüsseln zu müssen. Wobei mit RAWs aus den Nikons scheint dcraw ja noch umgehen zu können.

Zum Glück gibts Leute wie den Autor von dcraw, die ein in Quelltext verfügbares Programm erstellen, dass sich auch in 10 Jahren noch für dann aktuelle Architekturen und Betriebssysteme kompilieren lassen wird. Und genau solche Programme sind gefährdet wenn Hersteller der Meinung sind ihre Formate verschlüsseln zu müssen. Wobei mit RAWs aus den Nikons scheint dcraw ja noch umgehen zu können.

Ich bin sicher, dass auch die Hersteller der RAW-Formate für Abwärtskompatibilität sorgen und wo das dann nicht mehr geht, müssen eventuell in jahrzehnten, Dateien vorher konvertiert werden.
Mir ging es ja darum, dass NEF-Format für mich persönlich überhaupt kein Problem im Bezug auf die nächsten Jahrzehnte ist (falls sich dann noch jemand für meine Bilder interessiert :ugly: )
Die gleiche Diskussion könnte man bei JPEG führen. Hier gibts JPEG2000 (nicht durchgesetzt) und demnächst von Microsoft noch ein eigenes JPEG-Format (vielleicht durchgesetzt?). Ich fotografiere zwar auch nur RAW, aber es gibt ja genügend die nur JPEG-Bilder machen.

Mein 5,25 Zoll Diskettenlaufwerk war auch irgendwann nicht mehr gefragt. Man muß dann eben die Daten paßend übernehmen. Und gerade Nikon hat doch immer eine kontinuierliche Strategie verfolgt und ist doch hier nicht eine Firma, die die Leute nacher im Regen stehen läßt.
Deshalb sehe ich bei NEF auch kein prinzipielle Problem, sondern eben ein Problem welches bei allen Dateiformaten vorhanden ist.

ohne jetzt alles gelesen zu haben, würde ich dir empfehlen, lieber Geld in lichtstarke Objektive zu investieren. Ein Systemwechsel ist immer mit Geldverlust verbunden....

Gruss Lopris

mit dem recht neuen Plug- in von Adobe photoshop lässt sich auch Nikons RAW-Format bearbeiten,-nur mal so als kleiner Hinweis zwischendrin!;)

Darum ging es mir eigendlich. Es wird eie Marke kritisiert weil das Rohformat teils verschlüsselt ist obwohl dieses Format sogar in dem Marktführer Programm Adobe Photoshop CS2 oder Phtoshop Element genau so wie in Capture One gelesen werden kann. Wenn kostenlose Konverter dies nicht können auch nicht schlimm !

Genau so wie die Antipartie gegen SD ? Keine Ahnung was soetwas soll. Die SD Karte ist genau so robust bei richtiger Handhabung und wird wenn man mal ihren Weg ansieht die CF Karte verdrengen.

Und wer weis wie es in 10, 20 oder 30 Jahre aussieht mit der Software da gibt keiner auch nur die geringste Garantie.

Was das Verschlüsseln mit Recht zu tun hat ? Ich habe das Recht mein geistiges Eigentum zu schützen gegen andere Hersteller. Ich denke dies hat auch etwas mit der Markierung der original Daten zu tun wie sie bei einem Sachverständigen z.b. gebraucht werden wenn da dieser Teil von gewissen Leuten gelesen werden kann dann kann man ihn auch verändern

Ob ein Wechsel von der Alpha 100 zur Nikon D80 sich lohnt ? Auf jeden Fall wenn man ein besseres Gerät möchte. Ob es für Dich das bessere Gerät ist kannst nur Du wissen. Für mich ist die Nikon spitze und die Sony für die Tonne. Das ist aber ein rein subjektives Empfinden welches durch den " Ah oder puh Effekt beim Befingern entstand "

Als erstes ist die Frage : Biste mit dem Gehäuse und Händling sehr zufrieden ? Wenn ja schaff Dir gute und teure Objektive an dann werden die Bilder vom Rauschen und so auch besser weil man nicht mehr so hoch in ISO gehen muss und deren Abbildungsleistung besser ist.

Bist Du aber nicht 100% mit dem Gehäuse und Händling zufrieden würde ich nicht weiter investieren und die Nikon testen ob ein Umstieg sich lohnt

Nicht so ernst nehmen. Manche Leute brauchen immer mal Totschlagargumente gegen Nikon, und da wird dann das angeblich verschlüsselte RAW-Format genommen. Die meisten Leute, die darüber herziehen, haben aber keine Ahnung, was da mit welchen Konsequenzen verschlüsselt wird.

Das mach ich gar nicht, bitte nicht meine Aussage irgendwie subjektiv interpretieren. Ist so trocken gemeint, wie es dort stand... ;)

Zum Raw Format: Wieso sollte man also nicht den Nikon Konverter nutzen, der qualitativ am besten ist?! Diese Diskussion zwischen Adobe und Nikon ist ausserdem schon recht alt..., das als negatives Kaufkriterium zu bringen find ich recht flach.

PS: Für die Verschlüsselung gab es übrigens eine Begründung. Und dieser zur Folge muss ich ehrlich sagen, warum nicht?!

SONY und NIKON sind nicht die einzigen Hersteller - teste doch mal ganz unvoreingenommen beim Händler vor Ort demnächst die neue PENTAX K10D - m.E. eine echte Alternative in dieser Klasse - würde mich freuen, wenn Du Deinen Eindruck dann mal hier posten würdest.

Gruss aus Hamburg

cola

lass dich nicht nervös machen.

die D80 hat den gleichen chip, und das bessere rauschverhalten der canons kommt auch nur grossteils vom entrauschungs-algorhytmus der kamerafirmware.

ein gutes entrauschungsproggie auf dem rechner ( neat image, noise ninja ) macht nix anderes.

behalt die kamera und schaff dir eine gute EBV an. ohne die geht auch bei anderen nix.

Nun das die Canons besseres Rauschverhalten als die D80 haben halte ich für Träume von Canonianern mehr nicht. Scheinbar haben sie Angst das eine andere Firma plötzlich auf gleichem Level ist und man nun kein wirkliches Argumennt für Canon hat.

Aber wie gesagt, mit Neart Image z.b. kannste das Rauschen auch beseitigen

Wechseln ? Ja oder Nein ? Kann Dir eh keiner dazu raten oder abraten musst alleine Du wissen ob oder ob nicht.

war eben noch in der city und habe die D80 mal getestet.

Wirklich positiv aufgefallen ist mir der "riesige" Sucher...
Kommt ja fast auf Vollformat heraus.....

du hast doch eine d80, oder? @ saroman

Wie wär's?

Du bekomst die Sony Alpha 100 + 18-70er Kitobjektiv + 50mm 1,7 + 2 GB CF Ultra II und gibst mir die D80 mit 18 - 135mm ???

Was sagst du?

@Dynax 79 : So einen Unsinn das ein Body mit AS jedem ohne überlegen ist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. Lass es lieber wenn Du keine Ahnung hast.

Mit den Lichtstarken Objektiven stimmt es, allerdings wenn ihm mehr an der Alpha stört würde ich nicht weiter in das System investieren denn dann ist ein Wechsel schwieriger.

@Alpha-Shooter

Ja ich habe auch die D200 und bin mit beiden sehr zufrieden :top: . Aber warum willste meine D80 :stupid: ? Gibt es doch mittlerweile in jedem Laden zu kaufen :evil:

Und auch wenn manchem die Alpha 100 gefällt warum auch immer aber ich kann Sony mit seiner Großkotzigen Werbung und minderwertigen DSLR nicht mehr ausstehn.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten