• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A Sony Alpha 99II - Objektive wackeln?

floeperich

Themenersteller
Hi Sony-Forum,

mir ist kürzlich aus einem Erbe in der Familie eine Alpha 99II mit ein paar netten Objektiven (SAL70200G, SAL70400G, SAL1118) zugeflogen, die ich gerade eifrig ausprobiere. Da ich bisher nur mit mFT-Kameras ernsthaft fotografiert habe, ist die Größe eine ganz schöne Umstellung, und ich werde mir überlegen müssen, ob ich das Set behalte. Anyways, man möge mir Dummheiten nachsehen, ich bin mit dem System gar nicht vertraut!

Nun zu meiner Frage: Mir ist aufgefallen, dass zwei der Objektive (70-400G & 11-18) am Kamerabajonett ziemlich stark wackeln. Um genau zu sein bewegen sich die Objektive, wenn ich sie radial in Richtung des eingerasteten Objektiventriegelungsknopfes oder davon weg drücke, wobei der Knopf sich in gleichem Maße mitbewegt (ich hoffe das ist verständlich beschrieben...). Das 70-200G sitzt weit fester, aber auch hier bewegt sich der Knopf leicht mit. Da ich das von meinen (deutlich kleineren) mFT-Kameras nicht kenne, wollte ich hier mal fragen, ob so ein "Spiel" zwischen Objektiv und Kamera normal ist. Ich habe natürlich schonmal die Suchfunktion bemüht und konnte herausfinden, dass ein wenig Spiel gerade bei größeren Kameras nicht ungewöhnlich zu sein scheint, aber mir erscheint es hier etwas zu stark. Außerdem konnte ich zu dem Phänomen mit dem Objektiventriegelungsknopf nichts finden - soll der sich bewegen, oder stimmt da was nicht? Ähnliche Beobachtungen würden mich interessieren.

Vielleicht sollte noch erwähnt werden, dass sowohl die Kamera als aus die Optiken schon die ein oder andere Reise mitgemacht haben und viel genutzt wurden, ich kann mir also durchaus vorstellen, dass hier mechanische Abnutzung im Spiel ist.

Danke für eure Hilfe!

Hallo @floeperich ,
Spiel im Bajonett ist ok und nötig. Bei schweren Teles sollte daher das Objektiv, und nicht die Kamera gehalten werden. Entsprechend wichtig ist es auch, dies beim Fokussieren etc zu berücksichtigen. Wenn Du das und die Hürden von DSLR meisterst, wirst Du Freude an den Ergebnissen haben. Viel Spaß beim Ausüben eines Handwerks!

Also wenn der Knopf wackelt (Ich nehme an der Entriegelungsknopf an der Kamera ist gemeint?) stimmt da was nicht.

Objektive wackeln gerne und das ist auch gut so aber der Knopf sollte bombenfest sein.

Ich nehme an die Schrauben an der Kamera, die das Spiegelgehäuse festhalten, sind locker geworden.

Falls ich das richtig verstanden habe und es so sein sollte, dann würde ich die Kamera doch zur Überprüfung einschicken.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten