• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 7r mit Meyer-Optik Görlitz Orestor (Pentacon) 2.8/135mm M42

shepardxl

Themenersteller
Hallo ... Hab beim aufräumen 2 alte Linsen und ne EXA 500 gefunden ... Nun zu meiner Frage. Kann ich das Meyer-Optik Görlitz Orestor (Pentacon) 2.8/135mm M42 & das Meyer-Optik Görlitz Orestor (Pentacon) 2.8/50mm an die 7r adaptieren ...Wenn ja mit welchem Adapter, macht es Sinn von der Bildqualität und hat es von Euch schon einer probiert ?

Danke schon mal

VG
Hendrik Gerstenberger

Such doch einfach bei ebay nach "Exakta NEX Adapter" und lass Dir die weltweiten Ergebnisse anzeigen.

Ich habe hier einen Exakta-NEX-Adapter von BIG_IS - so heißt auch der Shop aus Hong Kong, funktioniert prima. Gibt auch andere Labels für diesselben Adapter - FOTGA, PIXCO usw.

Ich setzte das Orestor 135/2.8 (M42) an der A7r ein... Das Objektiv ist eigentlich ziemlich gut. Die Schärfe ist tadellos, und das Bokeh ist auch sehr schön. Ein paar schwächen hat das Objektiv aber auch. Die Vergütung ist recht einfach. Dadurch leidet der Kontrast enorm. Vorallem im Gegenlicht. Ein weiterer Nachteil sind die Blendenlamellen. Diese sind silber. Je nach Lichtsituation kann es duch hier zu unschönen Reflexionen kommen. Aber das sollte am Tag keine große Rolle spielen.

Gruß Schrank

Das Orestor hat zwei Wechselfassungen, die angebracht sein könnten, entweder M42 oder Exa. Das Objektiv selbst ist gut aber schwer. Da gibts leichtere und optisch bessere, aber was man hat, das hat man ;)

Hier mal eine Aufnahme mit dem 135er... Ich finde das kann sich sehen lassen. Es fand nur eine leichte Kontrastanassung in LR statt. An der Schärfe hab ich nix gedreht.

Hier das Bild noch in voller Auflösung: klick (20MB)

Gruß Adrian

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten