Ambitious_amateur70
Themenersteller
Nach schlaflosen Nächten mit viel rumsurfen wende ich mich an Euch
... ich suche eine Zoom-Linse für meine Sony alpha 7r. Der Zweck ist, nun, je nach Situation für Portraits und auch Tierfotografie (Vögel). Realistischerweise öfters Ersteres, und Vögel 1x pro Jahr. Ich schwanke zwischen dem als exzellent bezeichneten Sony CZ 135mm f1.8 für amount (ich habe bereits den LEA-4 Adapter für mein Fischauge) und dem neuen Zoom 70-200mm OSS.
Denkt ihr, dass das gewichtige 135mm Objektiv (zusammen mit Adapter mehr als 1,2kg) den e-mount der Kamera beschädigen könnte? Natürlich hält man das Teil vorzugsweise am Adapter, aber aus Erfahrung weiss ich, dass man im Eifer des Photographierens sowas dann auch vergisst, ich habe Alpträume eines halb herausgebrochenen e-mounts.... oder ist der native Zoom vorzuziehen, da er OSS besitzt, 400 gr leichter und somit vielseitiger einsetzbar ist?
Für Rückmeldungen und Eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

Denkt ihr, dass das gewichtige 135mm Objektiv (zusammen mit Adapter mehr als 1,2kg) den e-mount der Kamera beschädigen könnte? Natürlich hält man das Teil vorzugsweise am Adapter, aber aus Erfahrung weiss ich, dass man im Eifer des Photographierens sowas dann auch vergisst, ich habe Alpträume eines halb herausgebrochenen e-mounts.... oder ist der native Zoom vorzuziehen, da er OSS besitzt, 400 gr leichter und somit vielseitiger einsetzbar ist?
Für Rückmeldungen und Eure Meinung wäre ich sehr dankbar!
Zuletzt bearbeitet: