WERBUNG

E Sony Alpha 6400 Handling

RudolfB

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute meine Alpha 6400 erhalten und die ersten Versuche mit dem Sigma 56mm f1.4 haben schon ein paar super Aufnahmen gebracht.
Aber mir ist die Kamera mit dem im Verhältnis relativ großen Objektiv schnell unangenehm in der Hand gelegen.

Was sind eure Erfahrungen und habt ihr irgendetwas gemacht damit die Kamera besser in der Hand liegt?

Zum Vergleich, meine NX30 hat einen etwas größeren Griff und ist ansonsten fast gleich von den Maßen. Nur der Sucher steht nach oben weiter raus. Sie liegt aber super komfortabel und sicher in der Hand. Selbst mit einem sehr großen Aufsteckblitz habe ich sie sauber in der Hand und die Hand wird nicht so schnell müde.

Grüße Rudolf
 
Ich hatte mir damals ein Smallrig L-Bracket geholt und davon und das Seitenteil weggelassen. Damit fand ich das Angreifen super gut.

Heute habe ich die a6600. Dort habe ich auch eine Smallrig-Bodenplatte drauf. Wenn es mal besonders klein sein soll, dann lasse ich die weg und dann geht Fotofrafieren für mich immer noch, ohne dass es eine 'Qual' ist.
 
Was sind eure Erfahrungen und habt ihr irgendetwas gemacht damit die Kamera besser in der Hand liegt?

Ich fotografiere seit vielen Jahren mit Kameras aus der A6xx Serie. Ich mag die Größe der Kamera, ich mag es, dass sie so klein ist. Und ich fotografiere auch problemlos mit dem Sony 200-600 an der Kamera.
Deshalb besteht für mich auch gar kein Bedarf, diese Kamera künstlich zu vergrößern.
 
Obwohl ich recht kleine Hände habe, komme ich mit dieser Kamera gut zurecht. Nur der "Menu"-Button ist für mich schwer zu erreichen.
 
Interessant wie unterschiedlich die Wahrnehmung davon ist.
Ich habe jetzt nochmal genau mit der Samsung NX30 verglichen. Die Griffe sind gleich hoch, d.h. der kleine Finger kann bei mir keine der beiden Kameras mit greifen, maximal von unten etwas stützen.
Die Bodys sind ähnlich schwer, die Samsung sogar 30g schwerer. Der geäffte Unterschied im Vergleich ist der kürzerer Griff nach vorne Richtung Objektiv raus und es ist bei der Samsung etwas mehr Platz zwischen Objektiv und Griff. Das Gummi ist bei der Samsung matter/weicher bzw. einfach griffiger.
Größter Faktor ist wohl das Gewicht vom Objektiv. Hier ist das Sigma 56mm länger als das Samsung 45mm und gute 100g schwerer.
Hatte gestern Abend mal noch meinen großen Aufsteckblitz auf der 6400. der hatte das handling tatsächlich kein bisschen negativ beeinflusst. Es scheint für mich de Zug vom Objektiv nach vorne zu sein was das unangenehme Gefühl auslöst.

Habe mir jetzt auch mal das angesprochene Small Rig bestellt. Das dürfte für mich genau die richtige Maßnahme sein.

Danke euch!
 
Ich verwende die A6400 mit dem SmallRig und dem Tamron 17-70/2.8 als Immerdrauf. Damit war ich erst wieder im Urlaub unterwegs. Ich habe die Kamera mit einer Kameraschlaufe den ganzen Tag in der rechten Hand und absolut keine Probleme. Für mich super handlich und liegt top in der Hand. Selbst beim Wandern, nur wenn es dann schwierigere Passagen gibt wo ich die Hände z.B. am Fels brauche wandert die Kamera in den Rucksack...
 
...ich war vielleicht auch etwas zu schnell mit der Bestellung des Small Rigs. Inzwischen empfinde ich die Kamera auch nicht mehr als unangenehm in den Händen. Hatte vielleicht auch einen schlechten Tag und musste mich auch erst einmal an den anderen Griff gewöhnen.

Das Small Gig ist noch nicht da, dann schaue ich mal wie es damit ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten