• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Sony Alpha 6000 oder Canon G7X Mark II

Allanos

Themenersteller
Hallo,

mein nächster Urlaub auf Sulawesi steht an und nun möchte ich mir eine brauchbare Kamera kaufen.
Wichtig ist mir, dass die Kamera leicht und kompakt ist, da ich mit ihr auch schnorcheln möchte (natürlich mit passendem Gehäuse).
Eigentlich hatte ich mich für die Canon G7X Mark II entschieden, bin aber jetzt ziemlich abgeschreckt durch die Berichte, auch hier im Forum.
Alternative: Sony Alpha 6000 - gerne auch gebraucht, wenn in einwandfreiem Zustand.
Könntet Ihr mir da ein gutes immerdrauf - Objektiv empfehlen? Im Urlaub möchte ich ungern Objektive wechseln.

Danke Euch - und frohe Ostertage

Das Sigma DN 19/2.8 ist ein gutes immerdrauf. Die Sigma DN 30/2.8 und 60/2.8 sind ebenfalls spitze.

Die Alpha 6000 ist eine schöne Reisekamera, trägt nicht auf und hat eine sehr gut Bildqualität. Und ist auch für mehr als Reisen geeignet. P/L unschlagbar.

Wichtig ist mir, dass die Kamera leicht und kompakt ist, da ich mit ihr auch schnorcheln möchte (natürlich mit passendem Gehäuse).
...

Könntet Ihr mir da ein gutes immerdrauf - Objektiv empfehlen? Im Urlaub möchte ich ungern Objektive wechseln.

... - da stecken so viele individuelle Entscheidungsfaktoren drin :angel: - zu welchen Objektiven bekommst Du zur A6000 Unterwassergehäuse?

Als 'Immerdrauf' bevorzuge ich ein Objektiv mit 28-80 mm Brennweite äquivalent Kleinbildformat, also an der A6000 wegen des Crop-Faktors ca. 18,7 - 53,3 mm ... - natürlich ist mehr Weitwinkel und mehr Tele besser, aber, dann werden die Objektive schnell groß, schwer und teuer :o - mehr Lichtstärke hat den gleichen Effekt :(

Die A6000 hat einen APS-C-Sensor, die G7X II einen 1" - dazwischen liegt der Four-Thirds-Sensor (mFT-System, Gehäusehersteller Olympus und Panasonic) - von der Sensorfläche ist die Bildqualität abhängig - aber auch von der Sensorgeneration und viel mehr vom Objektiv. Oly bietet Unterwassergehäuse für verschiedene Gehäuse und Objektive an.

Wahrscheinlich hilft es Dir und den Beratern, wenn Du hier den ausgefüllten Fragebogen veröffentlichst.

Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert

Warum keine RX100III?

Das Thema tauchte hier schon mehrmals auf. In irgendeinen dieser Threads ( ich kann ihn momentan leider nicht finden) wurde von einem User, der selber UW-Aufnahmen macht, immer wieder die RX-100 I oder II empfohlen. Grund war die Brennweite in Zusammenhang mit der Lichtbrechung zwischen Wasser und Gehäuse. In dem Thread war das gut erklärt. Musst mal die Board- Suche quälen.

Edit: hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1785656&highlight=Unterwasser&page=2 ist der Thread mit der Erklärung vom User @Tobias123

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutz die G7X II gerna als zweite Reisekamera und als Standalone wenn ich nicht die große DSLR schleppen will.

Auf größeren Reisen hab ich immer beide (Signatur...) mit dabei und beim Entwickeln find ich die Bilder der kleineren G7X II so gut wie immer als sehr gut.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten