Counterfeit1st
Themenersteller
Hallo Zusammen,
vielleicht zuerst der Fragebogen. Etwas Text folgt
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles
Ich habe keine spezielle Präferenzen. Will die Kamera gerne unterwegs benutzen und alles Interessante dabei fotografieren. Heißt also gerne Menschen/Portraits, Landschaften und Gebäude. Das auch gerne bei schlechten Licht. Was für mich eher eine untergeordnete Rolle spielt ist die "Actionfotografie". Klar, ich will vielleicht auch mal das ein oder andere Tier fotografieren oder generell auch mal ein bewegliches Objekt. Aber typische Sportfotografie o.Ä. liegt mir fern.
2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 1000D mit Kit und 50mm 1.8
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1300-1400 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Einer der Hauptgründe dem aktuellen Systemkameratrend zu folgen ist die geringere Größe im Vergleich zur DSLR. Sogar die EOS 1000D nehmen ich oft einfach nicht mit weil sie zu unhandlich ist. Ich möchte etwas haben, was ich gut mitnehmen kann. Größe und Gewicht ist aber nicht das entscheidende Argument.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
Irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittener. Ich beschäftige mich jetzt ca. seit 2 Jahren intensiver mit der Fotografie. Begriffe und Umgang mit ISO, Blende und Belichtungszeit sind mir bekannt. Daher ist es mir wichtig da auch bei der neuen Kamera möglichst volle Kontrolle drüber zu haben.
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
sowohl als auch
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
egal, soweit ich weiß gibt es bei Systemkameras aber eh nur den elektronischen Sucher.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich hab jetzt schon die ersten Erfahrungen im entfesselten Blitzen gemacht. Das wird nicht mein Hauptaugenmerk sein aber die Möglichkeit will ich mir gerne offen halten.
---------
Bissl Text:
Ich fotografiere eigentlich schon jahrelang und das auch immer gerne. Die meiste Zeit allerdings bin ich über das Knipsen nicht herausgekommen. Seit ich vor ca. 2-3 Jahren mir eine EOS 1000D gebraucht gekauft habe, ist das Interesse stetig gewachsen und nun bin ich an dem Punkt, wo ich für mein Hobby auch etwas mehr Geld investieren möchte.
Bisher war für mich immer klar, dass ich irgendwann mal Geld in eine neue DSLR investieren werde. Nun bin ich in letzter Zeit aber vermehrt auf die Systemkameras aufmerksam geworden und habe für mich entschieden, dass eine Systemkamera für meine Ansprüche das richtige ist (darf ich dann überhaupt im DSLR-Forum schreiben und Bilder zeigen ;-) )
Erst bin ich an der Sony Alpha 6000 mit Kit hängen geblieben. ca. 700 Euro, alles super alles toll
Nun dachte ich mir aber, dass ich - wenn ich jetzt schon was neues kaufe - direkt was "anständiges" kaufe (für einen ambitionierten Hobbyfotografen). Und da ich irgendwie immer wieder lese, dass gerade bei den Objektiven oft am falschen Ende gespart wird, dachte ich mir: Investierst du was mehr und holst dir die Alpha 6000 mit dem Carl Zeiss zusammen. Kostenpunkt ca. 1300 Euro. Eigentlich war das Ding für mich schon so gut wie gekauft. Nun dachte ich mir aber: Wenn du schon 1300 ausgibst, warum nicht die Alpha 7 mit Objektiv? Mir ist bewusst, dass die Alpha 6000 und Alpha 7 ansich in ganz anderen Klassen spielen und dass die Alpha 7 eine Vollformat Kamera ist. Was mir nicht bewusst ist, was wäre für meine Ansprüche (die ich hoffentlich einigermaßen verständlich beschrieben habe) besser geeignet wäre. Lieber Alpha 7 mit dem Kit (ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was das Objektiv, welches mit der Alpha 7 geliefert wird kann) oder die Alpa 6000 mit dem Carl Zeiss Objektiv.
Vielleicht ist es ja auch völlig bescheuert, diese beiden Kameras zu vergleiche und ich merke es nur nicht. Dann bin ich auch da für einen dezenten Hinweis dankbar
Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Auch wenn die kompakte Ausmaße eine Rolle für mich spielen, ist mir gute Bildqualität wichtiger. Es sollte kein DSLR "Trümmer" mehr sein aber bei den Systemkameras muss es nicht zwingend die Kleinste sein.
Ich hoffe ich konnte mein Dilemma deutlich machen.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Counterfeit / Jan
vielleicht zuerst der Fragebogen. Etwas Text folgt

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Alles

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[X] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)
3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
EOS 1000D mit Kit und 50mm 1.8
4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
ca. 1300-1400 Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage
4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[X] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant
5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________
6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!
Einer der Hauptgründe dem aktuellen Systemkameratrend zu folgen ist die geringere Größe im Vergleich zur DSLR. Sogar die EOS 1000D nehmen ich oft einfach nicht mit weil sie zu unhandlich ist. Ich möchte etwas haben, was ich gut mitnehmen kann. Größe und Gewicht ist aber nicht das entscheidende Argument.
7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[X] Fortgeschrittener
Irgendwo zwischen Anfänger und Fortgeschrittener. Ich beschäftige mich jetzt ca. seit 2 Jahren intensiver mit der Fotografie. Begriffe und Umgang mit ISO, Blende und Belichtungszeit sind mir bekannt. Daher ist es mir wichtig da auch bei der neuen Kamera möglichst volle Kontrolle drüber zu haben.
8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[X] eher in Innenräumen
[X] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
sowohl als auch
9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.
Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen
10. Sucher
[ ]unwichtig
[X]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
egal, soweit ich weiß gibt es bei Systemkameras aber eh nur den elektronischen Sucher.
11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[X]Freistellung
[X]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________
12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[X]lichtstarkes Zoom
[X]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ ](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________
13. Blitzen
[X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
Ich hab jetzt schon die ersten Erfahrungen im entfesselten Blitzen gemacht. Das wird nicht mein Hauptaugenmerk sein aber die Möglichkeit will ich mir gerne offen halten.
---------
Bissl Text:
Ich fotografiere eigentlich schon jahrelang und das auch immer gerne. Die meiste Zeit allerdings bin ich über das Knipsen nicht herausgekommen. Seit ich vor ca. 2-3 Jahren mir eine EOS 1000D gebraucht gekauft habe, ist das Interesse stetig gewachsen und nun bin ich an dem Punkt, wo ich für mein Hobby auch etwas mehr Geld investieren möchte.
Bisher war für mich immer klar, dass ich irgendwann mal Geld in eine neue DSLR investieren werde. Nun bin ich in letzter Zeit aber vermehrt auf die Systemkameras aufmerksam geworden und habe für mich entschieden, dass eine Systemkamera für meine Ansprüche das richtige ist (darf ich dann überhaupt im DSLR-Forum schreiben und Bilder zeigen ;-) )
Erst bin ich an der Sony Alpha 6000 mit Kit hängen geblieben. ca. 700 Euro, alles super alles toll

Vielleicht ist es ja auch völlig bescheuert, diese beiden Kameras zu vergleiche und ich merke es nur nicht. Dann bin ich auch da für einen dezenten Hinweis dankbar

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte:
Auch wenn die kompakte Ausmaße eine Rolle für mich spielen, ist mir gute Bildqualität wichtiger. Es sollte kein DSLR "Trümmer" mehr sein aber bei den Systemkameras muss es nicht zwingend die Kleinste sein.
Ich hoffe ich konnte mein Dilemma deutlich machen.
Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
Viele Grüße,
Counterfeit / Jan
Zuletzt bearbeitet: