• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 58 mit Blitzgerät YongNuo 560 II ?

Gast_408977

Guest
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und habe folgende Frage:
Zu meiner Sony Alpha 58 habe ich das Blitzgerät YongNuo Speedlite 560 II gekauft.

Wegen dem neuen Blitzschuh bei der Sony, habe ich die Version für Canon/Nikon genommen. Das Blitzgerät kann kein TTL, es funktioniert nur mit manueller Einstellung. Dabei habe ich allerdings Schwierigkeiten.

Stelle ich die Kamera auf Vollautomatik, wählt sie ISO, Blende und Zeit so, wie wenn kein Blitz vorhanden wäre.

Stelle ich auf Blendenvorwahl, gibt es je nach Lichtverhältnissen lange Belichtungszeiten und daher Verwackelung, trotz auslösenden Blitzes.

Stelle ich auf manuell und wähle eine kleine Blende bei einer kurzen Zeit (z.B. 1/160 Sek = Blitzsynchronzeit), dann wird zwar das Bild aufgehellt, aber ich fotografiere quasi blind, weil durch den elektronischen Sucher nicht mehr zu erkennen ist als eine dunkle Fläche. Muss ich zum Fokussieren vorab mit festgelegter Blende und längerer Belichtungszeit arbeiten, um überhaupt etwas erkennen zu können? Bei Stillleben mag das funktionieren, aber bei allen anderen Motiven und Situationen überhaupt nicht. Kann ich nur im manuellen Modus fotografieren? Braucht die Sony Alpha 58 einen Blitz, der TTL kann?

Ich freue mich, wenn ich auf diese Fragen brauchbare Antworten bekomme. Vielen Dank im Voraus.

bei der a57 gibts in den einstellungen irgendwo bei bildvorschau "alle einstellungen an/aus"

hier musst du auf aus stellen dann wird das bild im sucher aufgehellt/abgedunkelt so dass man was sieht unabhängig von den gewählten einstellungen

Danke, gincool, für deine Antwort. Die Einstellung habe ich gefunden. Sie heißt bei der alpha 58 Anzeige Live-View.

Das Problem des blind fotografierens ist nun gelöst, aber trotzdem bleibt die manuelle Blitzeinstellung mittels try and error. Gerade für mich als unerfahrenen Anfänger sehr mühsam. Daher überlege ich, ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen und ein Blitzgerät kaufen soll, dass TTL kann, z.B. das mecablitz 52 AF-1 digital.
Gerne würde ich dazu noch weitere Meinungen hier im Forum hören.

Das Problem des blind fotografierens ist nun gelöst, aber trotzdem bleibt die manuelle Blitzeinstellung mittels try and error. Gerade für mich als unerfahrenen Anfänger sehr mühsam. Daher überlege ich, ob ich nicht doch tiefer in die Tasche greifen und ein Blitzgerät kaufen soll, dass TTL kann, z.B. das mecablitz 52 AF-1 digital.
Gerne würde ich dazu noch weitere Meinungen hier im Forum hören.

Hi,
ich z.B. habe noch nie einen TTL-Blitz besessen und blitze seit Anfang an manuell.
Mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl für's manuelle blitzen, sodass "meistens" das erste geblitze Foto weder über- noch unterbelichtet ist.
Wenn dies aber der Fall sein sollte, ist spätestens das zweite Bild (nach Feintuning am Blitz, Blende oder ISO) korrekt belichtet.
Hilfreich ist es auch, auf jeden Fall immer im RAW zu fotografieren. Dort kann man einiges rausholen, auch wenn das Foto mal leicht "über-" oder "unterblitzt" wurde.

Ich kann mir zwar vorstellen, dass TTL sehr angenehm ist, aber mir macht es mittlerweile sogar Spaß das Blitzen voll manuell durchzuführen. Und wie gesagt, der Ausschuss ist nach der Zeit ziemlich gering.
Außerdem ist es schonmal eine gute Eingewöhnung fürs entfesselte Blitzen (macht ja kaum einer voll TTL).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an wozu du den blitz einsetzen möchtest. spontan auf feiern wird schwierig. wenn du allerdings in kontrollierten umgebungen fotografierst in denen man zeit hat sich ein lichtsetup zusammenzubaun brauchst kein ttl

alternative ist ein belichtungsmesser.

oder zweckentfremdet eine graukarte. die motivfüllende abfotografieren und dann schaun dass der peak im histogram direkt in der mitte liegt ;)

wie mein vorposter schon geschrieben hat: mit bisschen übung geht das ^^

Du kannst auch den Blitz entfesselt über den Camerainternen auslösen. Camerablitzintensität auf -2.0 einstellen, damit es nicht sichtbar ist und der Yongnuo seitlich oder anderswo positionieren und die Intensität dann manuell regeln.
Gruß,Alex

Hallo, ich hole den Thread mal wieder hoch da ich auch eine Frage zu diesem Blitzgerät habe.
Nach einigem Ausprobieren und auch Lesen hier im Forum und Googlesuche habe ich immer noch nicht rausbekommen wie ich die Intensität des Blitzlichts bei dem Yongnuo Blitzgerät einstellen kann.
Es gibt ja die Möglichkeit des Zooms und auch die Einstellung wo man den Blitz auf 1/1, 1/2, 1/4 usw. stellen kann, nur habe ich Auswirkungen der verschiedenen Werte noch nicht verstanden.
Wäre super wenn es mir jemand einigermaßen verständlich erklären könnte.
Vielen Dank schonmal!
Tom

Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, geht es dir um den Unterschied von Blitzleitung und Zoom des Reflektors.

Die Blitzleistung steuert, wie der Name schon sagt, die Leistung des Blitzes und damit die abgegebene Lichtmenge. Die Einstellung 1/1 ist die volle Leistung und jede weitere Stufe darunter, verringert die abgegebene Lichtmenge. Fotografierst du beispielsweise eine Person mit bsp. 1/2 Leistung und erhälst ein überbelichtetes Ergebnis. Dann stellst du den Blitz auf 1/4 und wirst sehen, dass das Bild dunkler wird.

Der Zoom des Blitzes hat in dem Zusammenhang mit dem verwendeten Objektiv zu tun. Ein 50mm erfasst einen kleineren Bildausschnitt als bspw. ein 35mm. Durch Veränderung der Einstellung des Blitzes "fährt" der Reflektor im Blitz weiter nach hinten oder vorne. (Hinten: Längere Brennweite, vorne: kurze Brennweite) Durch das Verfahren des Reflektors weg von der Streuscheibe wird das Blitzlicht auf eine kleinere Fläche fokussiert, was dir eine höhere Lichtausbeute bei gleicher Leistung bringt. Man könnte auch sagen, dass weniger Licht verloren geht, wenn du bei einem 50mm Objektiv den Blitz auch auf diese Zoomstufe stellst. Andernfalls beleuchtest du Sachen mit dem Blitz, die gar nicht von der Kamera erfasst werden.

Ich hoffe, dass man das versteht und ich dir damit helfen konnte ;)

Grüße
Bär

Danke HerrBaer, das hilft mir schonmal weiter, das mit dem Zoom habe ich jetzt verstanden:)
Nur bei der Intensität habe ich noch Probleme. Bei dem Yongnuo Blitzgerät gibt es u. a. die Modi S1 und S2. Wenn ich auf S2 stelle dann stimmt es das bei 1/1 die größte Blitzleistung abgegeben wird, bei 1/2, 1/4 usw. immer weniger.
Bei Mode S1 und 1/1 oder 1/2 bleibt das Bild fast dunkel, erst ab 1/4 wirds wieder hell und verringert sich dann wieder wenn man auf 1/8, 1/16 usw. stellt.
Ich denke ich habe mal gelesen das es zwischen den Modi S1 und S2 einen Unterschied gibt, weiß aber leider nicht mehr genau welchen.
Durch ausprobieren und deine Hilfe bin aber jetzt schon ein wenig schlauer geworden...Dankeschön!
Viele Grüße
Tom

Den Effekt kann ich mir gerade zwar nicht erklären, aber grundsätzlich funktioniert es so:
S1 löst den Blitz direkt aus, sobald der Blitz bzw. die Fotodiode einen anderen Blitz erkennt. Dabei wird kein Unterschied gemacht, ob es sich dabei um einen Steuerblitz handelt oder eben nicht. Im gegensatz dazu ignoriert S2 den Steuerblitz der Kamera und löst erst mit dem eigentlichen Blitz aus.

Versuch doch mal mit der Blitzeinstellung deiner Alpha zu spielen. Die Yongnuo sind "dumme" Blitze die man eh nicht mit nem Steuerblitz steuern kann. Deshalb solltest du in der Aphla den normalen Blitzmodus nutzen, anstatt des WL-Modus. Dann wird kein Vorblitz ausgesendet und der Yongnuo funktioniert als normaler Servo. Dabei sollte es sogar egal sein in welchem Modus (S1/S2) du den Blitz betreibst.
Die WL Funktion benötigst du nur bei Blitzen, die für das Sony System ausgelegt sind. Allerdings bringt dir das auch nur dann etwas, wenn du NUR solche Blitze verwendest. Beim Mischen von WL und "dummen" Blitzen solltest du wieder auf den normalen Blitzmodus wechseln. Die Erfahrung habe ich zumindest gemacht.

Einfach mal testen...:top:

Bei S1 ist der Blitz bei hoher Leistung vermutlich schon fast wieder aus, wenn der Verschluss aufgeht.

Zum Zoom: der hat noch einen zweiten Verwendungszweck, er "konzentriert" das Licht. Wenn ich z.b. aus 2m Entfernung an die Decke blitze, wird vielleicht mit der einen Zoomstellung ein Bereich von 2x2m maessig hell und in der anderen 1x1m sehr hell. Gibt dann jeweils auch eine andere Lichtwirkung beim indirekten blitzen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten