• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 57 oder a58 ???

Schokiii

Themenersteller
Hallo liiebe Leute ;)

bitte nicht die Krise kriegen jetzt... ich weiß, meine Frage ist schon weit verbreitet und mehr oder weniger "ausgelutscht", aber meine Fragen konnten (obwohl ich schon etwas im Forum herumgestöbert habe) nicht beantwortet werden :(

Ich bin momentan was das Thema Fotographieren angeht ein absoluter "No-how" ;) wenn ihr versteht was ich meine...

Nun möchte ich aber ins Hobbyfotographengeschäft einsteigen und mir deshalb eine Spiegelreflexamera zulegen. Nach langer und nie enden wollender Suche stehen für mich nun die Alpha 57 sowie die a58 zur Auswahl ;)

Da hier im Forum ständig darüber gestritten wird welche der beiden nun besser ist, möchte ich dieses Thema nun außen weg lassen. Meine Frage lautet schlicht und einfach: Welche Kamera sollte ich mir als Einsteiger zulegen???

Damit ihr wisst was ich mir von meiner ersten Spiegelreflexkamera erwarte kommen nun einige Daten:

-Ich möchte die unterschiedlichsten Dinge Fotographieren (Menschen, Tiere, Natur, Sport usw...)

-Die Qualität der Bilder ist natürlich wichtig! Frage: Sind die 20Mp der a58 von Sony wirklich sinnvoll?

-Fotos bei viel Sonnenlicht / Dunkelheit / Dämmerung usw sollten gut aussehen ;)

-Serienfunktion, Panorama und viele Einstellmöglichkeiten wären suuuuper (was beide Kameras ja bieten)

-Billig sollte die Kamera allerdings nicht wirken! ---> ist das der entscheidende Vorteil der Alpha 57?

-Geld spielt keine Rolle!

-Videofunktion wird eher in den Hintergrund gestellt

-Zusatzfunktionen würde ich sehr schön finden, wie beispielsweise die Miniaturfunktion ;) hat die a58 diese auch oder nur die 57?

Solche Dinge wie zusätzliche Objektive / Blitzadapter / GPS-Funktion möchte ich ebenfalls erst einmal in den Hintergrund stellen

Nun, da ihr jetzt wisst was meine Frage ist, bin ich gespannt ob mir jemand bei der Wahl meiner ersten Kamera helfen kann *__*

Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe, dass meine Fragen allesamt gelöst werden :lol:

Hallo Schokiii,
ich stand auch vor dieser Entscheidung und habe mich für die α58 entschieden - bei mir war da aber auch der finanzielle Faktor im Hintergrund. Die α58 ist auch meine erste "richtige" Kamera und ich bin bis heute (habe sie jetzt 4 Wochen) und bin echt zufrieden. Mag womöglich daran liegen, dass ich kein Experte bin. Oft als Manko bei der α58 wird ja die Geschwindigkeit genannt. Das ist dann für mich persönlich dann aber auch der einzige Kritikpunkt. Da ich jetzt auf raw (ca 20 mb pro Bild) umgestiegen bin um die Bilder besser bearbeiten zu können merkt man das wirklich. Da werde ich mir mal ne wirklich fixe SD-Karte kaufen müssen. Für mich war der standardisierte Blitzschuh widerrum ein Argument, da im Freundeskreis einige passende Blitze haben.
Gerne wird hier auch geraten, einfach mal in ein Geschäft zu gehen und die Kameras zu testen. Nimm, falls vorhanden, eine SD-Karte mit damit du dann die Bilder zu Hause vergleichen kannst. Die Miniaturfunktion hat die α58 auch an Bord.
Je nach Deiner "Handgröße" möchte ich auch noch die α37 genannt habe. Die wäre es wohl bei mir geworden, aber die war mir dann doch zu klein. :rolleyes:
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und falls Du gezielt Fragen zur α58 hast versuche ich die so gut wie möglich zu beantworten. :)
Ansonsten wurde dort auch schon einiges über das Für und Wieder geschrieben.

Gibt exakt dazu hier schon einen Thread, wo auch auf die Unterschiede der beiden Kameras eingegangen wird.

Ich selbst habe mich für die A58 entschieden, hatte aber auch vorher eher die A37 im Blick als Nebenbeikamera.
Im Gegensatz zur A37 ist die A58 ein Schritt nach vorne, wenn der Mehrpreis zur A57 aber keine Rolle spielt und die Cam als Erstkamera genutzt werden soll(wobei der Unterschied ja nicht so groß ist), würde ich eher zur A57 greifen, schon allein wegen des besseren Displays.

Ansonsten ist die A58 eine feine Sache, gefällt mir ausserordenlich gut und die Leistungi ist für den derzeitigen Strassenpreis mehr als in Ordnung.

Vielen dank für eure schnellen antworten ;-) falls mir noch gezielte fragen einfallen werde ich sie nochmal stellen! :-)

Ich gebe Euch mal hier die [snip]
Für Leute die weniger Geld haben...:cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, sind halt Import-Tagespreise, die stark schwanken.
Entscheidungshilfe nicht im Allgemeinen, aber insbesondere bei der Frage 57 oder 58. Ich meine die geringe Preisdifferenz ist nicht gerechtfertigt und
nicht alle Leute entscheiden sich rein aus einem Qualitäts-Bewusstsein für die A58... Nichts für Ungut...

Vielen dank für eure schnellen antworten ;-) falls mir noch gezielte fragen einfallen werde ich sie nochmal stellen! :-)

Hi Schokiii,

schon mal die Pentax K-30 angesehen... Die ist im gleichen Preissegment und ist mit Magnesiumgehäuse und , glaube ca. 70-80 Dichtungen, Wetterbeständig!

Ich habe eine A57 und möchte die nicht mehr missen! Habe aber die Pentax zu spät auf den Schirm bekommen... sonst hätte jetzt wohl ne Pentax.

Auch die Objektive sind bezahlbar und vom Prinzip (SteadyShot) nicht weit von Sony weg... ;-)

So nun fröhliches vergleichen... ;-)

Gruß

Slotty

Hey,
ich habe jetzt seit ca. 6 Monaten meine a58 und ich kann mich nicht beschweren.

Liebe Grüße
M. Nobst

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten