• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 57 oder 65

Thalke-Photographie

Themenersteller
Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt die richtige kamera zufinden.

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[500-900] Euro insgesamt, davon
900 [x ] Euro für Kamera
-- [ ] Euro für weitere Objektive
-- [ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
-- [ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Nein
[] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): _______________

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x ] 1 [] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 [] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: Klettern)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[x] wichtig
[ ] unwichtig

Ich habe einen Test von Chip.de angekuckt da ist die Sony 57 Besser!
Meine Frage an euch Stimmt das? man kann ja dann auch ein paar euros sparen :lol:

Ich bedanke mich schon mal im vorhinein für eure Hilfe

LG Lukas

Okay Danke ich dachte die 65 ist besser aber das ist sie ja nicht :D

Vuran bringt es auf den Punkt: Vergleiche die Features und entscheide dich dann (z.B. auf dyxum.com). Ich habe die beiden Kameras verglichen und beim Blick durch den Sucher war die Entscheidung ganz klar für die A65 gefallen, da ist sie meines Erachtens eindeutig besser.

Bevor man sagen kann was besser ist, muss man vorerst einmal definieren was man unter besser versteht.

Das was Chip sich da zusammengereiht hat sagt nicht sonderlich viel über irgendetwas aus. Aber schön, das irgendein Magazin ohne Detailangaben ausreicht, gewisse Menschen zu überzeugen :D.

Bildqualitativ liegt meiner Meinung nach die A65 vor der A57 (Zumindest bei meiner Definition von Bildqualität). Die A65 bietet in dem normal und am häufigsten verwendetem ISO-Bereich von 100 - 1600 dank der 24 MP im Vergleich zu den 16 MP der A57 deutlich mehr Bildinformationen, was dazu führt das mehr Details in den Bildern erkennbar sind.

Ich habe in meinem Leben noch keine Fotos über ISO-1600 gemacht. Weil dann Bildrauschen drin ist, egal ob A55, A65, A57, A58, A33, A35, A37.

Nicht das wieder jemand ankommt und meint:
Ja die Alpha 57 rauscht doch viel weniger. Ja sie rauscht minimal weniger, aber nur im sehr hohen ISO-Bereich > 3200 (Den kein normaler Mensch nutzt) und das ist ein so geringer Faktor, das man ihn nicht erwähnen braucht, bei den ISO-Werten darunter bietet die A65 mehr Details. Bildrauschen hat man trotzdem zuviel im Bild. Ob 5% mehr oder weniger spielt dann keine Rolle mehr. High ISO-Bereiche über ISO - 1600 sind generell bei allen momentanen SONY SLT's (ausgeschlossen SLT A99) zu vermeiden, wenn man vernünftige Ergebnisse bekommen möchte

Falls der Fall eintreten sollte, dass ich mit ISO-1600 auf keine akzeptable geringe Belichtungszeit mehr kommen sollte, dann nutze ich folgende Möglichkeiten:

- Verwendung eines Statives
- Verwendung eines Blitzes
- Verwendung eines Objektives mit einer großen Blendenöffnung

Preislich gesehen liegt die A57 natürlich schon etwas unter der A65, dass sehe ich als ein Kaufargument an.
Technisch gesehen jedoch hat die A65 mit ihren 24MP und dem deutlich besseren OLED Sucher die Nase vorn.

Aber das ist sowieso alles Gerede in einem sehr engem Raum. Mittlerweile sind gewisse Modelle von Sony sehr ähnlich, man kann davon alle nehmen und macht nichts falsch, lediglich variiert minimal Technik und Software.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir sicher eine von den beiden! :)

Alpha 65: Ich finde die Alpha sieht einfach nur "GEILER" aus!
Groß und Wuchtig :D

Alpha 57: Sieht die auch so wie die Alpha 65 aus?

Von aussehen her würde ich mir die 65 holen ;)

Die Gehäuse sind absolut gleich!
Bei mir ist es letztendlich die A65 geworden, wegen OLED Sucher und GPS.

Ich habe mir vor einer Woche die 65 gekauft. Die Größe ist gleich, ausschlaggebend für mich waren der bessere Sucher, mehr Pixel und GPS.

Ich habe das Gehäuse ein Objektiv eine Speicherkarte und ein paar Kleinigkeiten gekauft. Der Verkäufer hat mir dann ein Paketpreis angeboten den ich fair fand. Gekauft habe ich im Foto Fachgeschäft weil mir Beratung wichtig ist.
Umsonst bekommt man nichts, von billigst Preisen aus dem Internet Rate ich ab.

Hallo, ich wollte mal fragen, ob ihr mir helfen könnt die richtige kamera zufinden.

1. Vergleich der Kameras unter dem Aspekt: Was brauche ich bei meinen Fotografiergewohnheiten?
http://www.sony.de/product/ProductC...oduct&deepestLevelCategoryId=DSS+Intermediate

2. Jede Kamera längere Zeit in der Hand behalten (nicht zwischenzeitlich weglegen) und ausprobieren.

3. Dein Bauchgefühl hat jetzt genügend Infos erhalten, um Dich richtig zu leiten.

:confused::rolleyes::)

Hallo ich habe mich für die Alpha 57 enschieden!
weil der Preis für mich besser ist (Bin ja noch Schüler) :top:

Sony Alpha 57 mit den SAL1855
Sony SAL-85F28

Gebraucht ;-) oder die 65 Gebraucht!

[Snip]Kaufgesuche sind nur im Handelsbereich erlaubt.[/Snip]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alpha 65: Ich finde die Alpha sieht einfach nur "GEILER" aus!
Groß und Wuchtig :D

Alpha 57: Sieht die auch so wie die Alpha 65 aus?

Von aussehen her würde ich mir die 65 holen ;)

du scheinst die kameras nicht besonders intensiv verglichen zu haben, fiele dir doch sonst auf, daß die gehäuse identisch wären... :top:

ich habe mich vor nem halben jahr für die 65 entschieden weil GPS und der deutlich bessere sucher.. :) ansonsten unterscheiden sich beide nicht soooo riesengroß voneinander.

Hey,
doch aber nur bei Chip.de ich dachte die Seite ist da Gut zum Vergleich!

Ich muss meine Mama noch überreden wenn ich dann an meine 900 Euro darf
würde ich mir gerne die Sony Alpha 65 (BODY) und das Tamron 70-300mm USD
Kaufen.

Wenn einer die Sony Alpha 65 mit das Tamron 70-300mm USD hat kann
mir dann einer Fotos zukommen lassen?

LG

ich habe mir auch überlegt entweder die a57 oder die a65 zu kaufen. ich hatte vorher eine sony bridge kamera. der sucher an sich war für mich kein kaufgrund, da ich eh meistens live-view benutze (außer bei schwierigem licht). das gps habe ich bei meiner bridge kaum benutzt, daher hat das für mich den mehrpreis nicht gerechtfertigt. gut, der sensor ist größer und bietet mehr informationen, allerdings hätte auch das nicht unbedingt den mehrpreis gerechtfertigt. da investeiere ich lieber ein paar mehr euronen in ein besseres objektiv (von dem kitobjektiv kann ich nur abraten...).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten