Habe ich bei den Systemkameras die gleichen Möglichkeiten in den Systemeinstellungen? Ich meine damit, dass man den Hintergrund so schön unscharf stellen kann oder das das Bild schwarzweiß ist und nur eine bestimmte Farbe herausgefiltert wird.
Also eine DSLR ist auch "nur" eine Systemkamera mit einem besonderen Sucher - eben über einen Spiegel und optisch.
Das heißt die spiegellosen Modelle haben praktisch die gleichen Möglichkeiten was die Fotografie betrift.
Das mit dem unscharfen Hintergrund nennt man Freistellung und das ist in erster Linie vom Objektiv abhängig - und ganz bestimmt nicht vom Suchersystem.
Das schwarzweiß Bild mit Farbigen Details nennt man Colorkey und geht mit gar keiner Kamera (jedenfalls kenne ich keine) - das kann man nur nachträglich am Computer erzeugen.
Ich habe auch an eine Systemkamera gedacht aber ich glaube, dass sie etwas unpraktischer ist. Durch ihre Größe ist die Bedienung wohl nicht so komfortabel wie mit einem etwas grösseren Gehäuse.
Das mit der Bedienung ist vor allem eine Frage der Gewöhnung. Ich fotografiere hauptsächlich mit einer DSLR (einfach weil ich dafür sehr gute Objektive habe) und bin dadurch an deren Bedienung gewohnt. Aber ich habe auch überhaupt kein Problem damit eine kompakte DSLM zu nutzen. Die fasse ich dann einfach etwas anders an, bediene sie auch anders, aber im Endeffekt geht damit auch alles das was ich auch mit der DSLR machen kann.
Welche von den Systemkameras würdest du empfehlen?
Ich kann jetzt gutem Gewissens nur das empfehlen was ich selber gut kenne, sage aber gleich, dass bei dem was Du bisher geschrieben hast praktisch jede Systemkamera in Frage kommt (genauso wie jede DSLR).
Bei dem Budget würde ich eine Olympus E-PL3 empfehlen, deren Vorteil ist das Klappbare Display, was Dir recht unkompliziert Aufnahmen in Bodennähe erlaubt und in vielen Situationen den fehlenden Sucher verschmerzen lässt. Vor allem aber gibt es sie derzeit recht günstig (weil der Nachfolger schon verkauft wird) und wenn Du Dein Budget noch etwas erhöhst, bekommst Du sie sogar im Doppelzoom-Kit - also mit gleich zwei Objektiven. Eine Alternative wäre die E-PM1, die passt mit zwei Objektiven sogar in Dein Budget, hat aber einen festen Monitor.
Wenn Du später einen Sucher brauchst, gibt es einen zum Nachrüsten, das ist dann ein elektronischer Sucher wie in der A-37, sehr gut und sogar Klappbar, was auch sehr nützlich sein kann.