• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 350 - Blende und Verschlusszeit

DJPit

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich teste gerade die Sony Alpha 350. Von meiner derzeitigen Cam, der Samsung GX10, bin ich es gewohnt, die Verschlusszeit und Blendenwahl quasi gleichzeit verstellen zu können (ich bewege mich i.d.R. zwischen 1/500s und 1/1000s und je nach "Zoom" zwischen Blende 4.5 und 8). Bei der Sony nun habe ich nur die Möglichkeit gefunden, entweder die Blende zu verstellen ODER die Verschlusszeit zu beeinflussen. Sicher, es gibt den manuellen Modus, doch für Sportfotografie ist dies indiskutabel, ein wenig muss die Kamera schon selbst machen ;).

Meine Anforderung: wie bringe ich der Sony bei, dass sie permanent mit Blende 8 arbeitet, ich aber noch Einfluss auf die Verschlusszeit habe? Die ISO-Wahl überlasse ich dann gerne der Kamera (so funktioniert das zumindestens bei der GX10). Tips?

Desweiteren (OK, könnte ein anderer Thread werden) fällt mir auf, dass die kamera beim Ausschalten intern kurz rattert. Was ist das? Eine Art Staubabschütteln?

Danke für die Antworten,
Thorsten

du meinst Iso-Automatik, das haben Einsteigermodelle nicht, die GX10 ist Semipro, bei Sony musst du da zur A700 greifen

Die Iso-Automatik gibt es auch bei der A350. Allerdings nur zwischen ISO 100 bis 400 !!!

Mfg

Ich hab jetzt die 300/350 hier nicht zur Hand aber ich meine, dass die ISO-Automatik im VollAuto und P-Modus zwischen 100 und 800 regelt, und nur in den anderen Modi zwischen 100 und 400.

Backbone

Klar haben die Alphas eine sogenannte Iso-Automatik. Die liefert aber nicht das Gewünschte. Die Kamera passt den Iso-Wert innerhalb der eingestellten oder festgelegten Grenzen automatisch an (z.B. zwischen 200 und 800).
Was Thorsten beschreibt, ist eine Möglichkeit der Belichtungssteuerung, den derzeit nur ein paar Pentax- und Samsung-Kameras bieten. Dort ergibt sich die Möglichkeit, Blende und Verschlusszeit vorzuwählen, die Kamera stellt den Iso-Wert automatisch ein. Andere Kameras bieten das nicht: Passt man hier bei einer der Belichtungsautomatiken die Blende an, wird üblicherweise die Belichtungszeit ebenfalls angepasst. Und umgekehrt. Stellt man Blende und Verschlusszeit von Hand ein (Modus „M“), arbeitet die Iso-Automatik nicht.
@Thorsten: Du wirst lernen müssen, ohne den Modus „TAV“ auszukommen und vor der vom Modus „SV“ bekannten Verstellung des Iso-Wertes die Iso-Taste drücken müssen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten