• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

A Sony Alpha 3000 ohne deutsche Sprache - aber sonst alles gleich?

Die A3500 wurde meines Wissens in Mitteleuropa nicht verkauft.
Stimmt, das war ein Modell für den Asia/Pacific Markt

Also einfach nur nach E-Mount Anschluss schauen, das passt dann automatisch auf die A3000?! Supi.
Und klar, beim Akku habt ihr recht, obwohl die original vom Sony schon "teuer" sind. Aktuell hört die Kamera bei 65% auf zu laden, gestern war das noch bei 25% der Fall.

Ob der Filter hochwertig ist kann ich nicht sagen.
Finde aber die Fotos echt gut, und deswegen lasse ich es drauf, auch zum Schutz vor Kratzern und Staub.

Bei einer Gegenlicht-/Sonnenblende muss das Gewinde dann sicherlich auch 49mm habe denke ich mal > wenn ich die auf den UV Filter aufstecken will?

In einem alten Online Test las ich dass man bei einem anderen Objektiv darauf achten sollte dass dies einen Bildstabilisator hat, da die A3000 keinen eingebaut hat.
Das ist dann wohl der Nachteil dieses Models oder?
Kann mir vorstellen dass Objektive MIT Stabilisator deutlich teurer sind als welche ohne .... Da kann ich die älteren die auf dem markt sind sicherlich vergessen oder ist das alles nicht so wild?
Die in der A3000 verbaute SteadyShot Technologie reicht nicht aus um Verwacklungen zu minimieren?
Habt ihr da Tipps ob das tatsächlich zutrifft zwecks Wechsel-Objektiven MIT oder OHNE Stabilisator?!

In einem alten Online Test las ich dass man bei einem anderen Objektiv darauf achten sollte dass dies einen Bildstabilisator hat,
Das Kitobjektiov hat doch einen optischen Stabi (OSS) und einige andere Objektive aus der Zeit (z.B. das 55-210 Telezoom) auch.
Du erkennst es an der OSS Bezeichnung.

Die in der A3000 verbaute SteadyShot Technologie reicht nicht aus um Verwacklungen zu minimieren?
Die A3000 hat doch keine Steady Shot Technologie. Wo steht denn das?
In einem alten Online Test las ich dass man bei einem anderen Objektiv darauf achten sollte dass dies einen Bildstabilisator hat, da die A3000 keinen eingebaut hat.
Das ist dann wohl der Nachteil dieses Models oder?
Das gab es damals auch bei anderen Sony APS-C Kameras nicht. Den hatte erst die Alpha 6500 von 2016.

Hi,
viel Spaß mit diesem Exot.
Wann immer ich etwas über ältere DigiCAMs erfahren möchte, finde ich hier viele Infos:

Die A3000 hat doch keine Steady Shot Technologie. Wo steht denn das?

Das gab es damals auch bei anderen Sony APS-C Kameras nicht. Den hatte erst die Alpha 6500 von 2016.
Also im Setup Menu gibt es die Funktion SteadyShot on/off > ist eingeschaltet.

edit: Hast aber recht, in der PDF Anleitung steht dazu:
"Damit wird festgelegt, ob die [SteadyShot]-Funktion des Objektivs verwendet wird oder nicht."

Danke auch wegen der OSS Kennung ... das erleichtert wohl einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt natürlich nur den einen Nachbau-Akku, der sich aufbläht, oder was auch immer. :rolleyes:
Originalakkus tun das natürlich nicht, die gehen auch niemals kaputt.
Ernsthaft, wenn man jetzt nicht gerade total billig kauft, hat man da wohl kaum Probleme. Abseits davon sollte man auch auf eine Kamera im Gegenwert von 15 € acht geben. Ersatz wird deutlich teurer.

Und den UV-Filter...wozu? Ich finds immer amüsant, die Frontlinse ist in der Regel vergütet und gehärtet, aber man schraubt sich noch was zum Schutz vor was auch immer vor. Wenn man jetzt nicht gerade Kieselsteine dagegen wirft, völlig unnötig. Ich hab noch nie Schutzfilter für irgendwas verwendet und bislang sind alle Objektive von billig bis teuer heile geblieben.

Funktioniert leider nicht mit der YT Anleitung.
Das Programm erkennt zwar das Model, aber dann kommt eine Fehlermeldung dass keine Apps installiert werden können.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten