• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony alpha 300 - Rote Augen?

ohnewolftanz

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe mich nun als alter Kompaktknipsen-Nutzer nach umfassenden Recherchen und Austestens bei MM (fast) dazu entschieden die Alpha 300 von Sony zu kaufen. Sie gefällt mir echt gut und ich kanns kaum erwarten die ersten Bilder in freier Wildbahn zu schießen!
Das Einzige was mich noch interessieren würde ist ob jemand schlechte Erfahrungen mit dem eingebauten Blitz in Bezug auf rote Augen gemacht hat. Ich habe in verschiedenen Testberichten gelesen, dass der niedrig aufklappende Blitz wohl "zwangsläufig" zu einem Rote-Augen-Effekt bei Portraitbildern führen müsse. Ist da was dran?

Danke für eure Meinungen.

Grüße, Sebastian

Du wirst auf jeden Fall weniger rote Augen haben als bei einer Kompakten…

wenn du jedoch komplett auf rote Augen verzichten möchtest, so kommst Du auf lange Sicht nicht um einen externen Blitz herum… dies egal bei welcher Kamera oder gar Kamerahersteller.

:grumble:

... die roten Augen lassen sich mit dem internen Blitz leider bei der a300 nicht immer vermeiden. Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass beim Vorgänger, der KoMi D5D der Rote-Augen-Ausschuss etwas geringer war ... Allerdings sind mit internem Blitz geschossene Bilder eh nie besonders anschaulich (egal welche Kamera) und im Grunde nur eine Notlösung ...

Trotzdem macht die a300 Spaß und mit externem Blitz erledigt sich das Problem von selbst - die Bilder gefallen!

Ahoi.

danke an euch für die Tipps! Das hilft mir auf jeden Fall weiter, dann muss ich wohl mittelfristig die Anschaffung eines Aufsteckblitzes in Betracht ziehen...

Grüße, Sebastian

je höher ein interner Blitz ausklappt, desto geringer ist die Gefahr der roten Augen (natürlich in Abhängigkeit zur Entfernung). Bei der 300/350 ist es leider so, daß der Blitz relativ wenig herausspringt, was dann doch etwas die Rate erhöht.
Ich würde aber sowieso zu einem externen Blitz raten, da er beim Blitzen doch völlig neue Möglichkeiten erschließt...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten