• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sony Alpha 290 oder Fuji X10?

Pandaontherocks

Themenersteller
Hallo Leute, ich habe folgendes Anliegen:

Zurzeit besitze dich die Sony Alpha 290 und bin eigentlich sehr zufrieden damit. Doch seit geraumer Zeit überlege ich den Kauf einer kleineren Kamera, für Fotos für "zwischendurch", da die DSLR schon einiges an Platz braucht.

Ich entdeckte dann die Fujifilm Finepix X10, die mich allein durch ihre Design schon überzeugte. Auch im Laden wurde mir die Fuji als "eine der besten Alternativen" präsentiert.

Meist würde ich sie eben fürs Fotografieren im Alltag verwenden, da sie klein, handlich und leiser ist. (Ja, dazu könnte ich auch das Smartphone hernehmen, klar. Doch ich benütze ja auch nicht meine Kamera zum telefonieren, oder?)

Meine Frage ist nun folgende: Zahlt sich die Fuji X10 aus? Ist sie vlt. gar eine bessere Alternative zur DSLR? Und wo liegen die Stärken/Schwächen?

Ich würde mich freuen, wenn hier ein paar Antworten zustande kämen.

Mit freundlichen Grüßen
Panda (:

Zur Zeit nutze ich vier verschiedene Digitalkameras.Das neueste Pferd im Stall ist die X10,die kleinste von allen.
Als Ergänzung zur DSLR ist die X10 perfekt.Es würde mich nicht wundern,wenn die X10 die Kamera wird,die am häufigsten benutzt wird. :top:
Die X10 ist sehr preiswert,man bekommt extrem viel Kamera für sein Geld.:)
Die Bilder werden nicht nur sehr scharf,sondern auch perfekt belichtet,und die Farben sind sehr schön.
Eine Alpha mit Kitobjektiv muss sich ganz schön ins Zeug legen,um die x10 zu überbieten,ich weiß es,denn ich habe noch eine Alpha 65 ,Fuji X-E1 und Panasonic FZ200 :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Die X10 ist eine Kompaktkamera, die der A290 in Sachen Rauschen nicht die Stange halten kann. In Sachen Bildqualitaet wirst du 2ter machen, aber wenn du Sonne hast ist sie genuegend.

Zur Zeit nutze ich vier verschiedene Digitalkameras.Das neueste Pferd im Stall ist die X10,die kleinste von allen.
Als Ergänzung zur DSLR ist die X10 perfekt.Es würde mich nicht wundern,wenn die X10 die Kamera wird,die am häufigsten benutzt wird. :top:
Die X10 ist sehr preiswert,man bekommt extrem viel Kamera für sein Geld.:)
Die Bilder werden nicht nur sehr scharf,sondern auch perfekt belichtet,und die Farben sind sehr schön.
Eine Alpha mit Kitobjektiv muss sich ganz schön ins Zeug legen,um die x10 zu überbieten,ich weiß es,denn ich habe noch eine Alpha 65 ,Fuji X-E1 und Panasonic FZ200 :cool:

Sowas hört man natürlich gerne :)
Dann werde ich sie demnächst holen. Und für Fotostudien oder wenn man mehr Zeit hat, bleibt ja immer noch die DSLR.

Als Alternative würde ich mir nochmal die Sony RX100 angucken. Meines Erachtens in der Kompaktklasse die beste Bildqualität und bei der wäre ich mir nicht so sicher, ob sie die a290 nicht doch schlägt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten