• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 230 Auslösesperre

Zeila

Themenersteller
Hallo,

habe zwischenzeitlich schon öfter gelesen, daß man wohl an den Sony-Kamera´s die Auslösesperre deaktivieren kann um z.B. ältere Objektive oder Nahringen manuell nutzen zu können.

Habe diesen Menüpunkt bei meiner Alpha 230 allerdings nirgends gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob das bei dieser Kamera möglich ist?! Und falls ja, wie?!

:confused::confused::confused:

Ok, danke für den Tip, werde es testen ob es geht. Dann ließe sich ggf. auch mein Konverter mit dem Sony-Objektiv nutzen.

P.S. Funktioniert auch im M-Modus nicht. Zumindest nicht bei der Alpha 230.

Also abstellen kannst du da keine Option (hab ich mit mener 380 auch leider festellen müssen). Aber im M modus solltest du auch ohne irgendwas am Bajonett auslösen können.

Also abstellen kannst du da keine Option (hab ich mit mener 380 auch leider festellen müssen). Aber im M modus solltest du auch ohne irgendwas am Bajonett auslösen können.

Schon komisch, zumal ich jetzt schon des öfteren gelesen habe, daß das gehen soll im Menü.
Zum M-Modus musste ich feststellen, daß es da auch nicht möglich ist auszulösen, solang die Kamera kein Objektiv erkennt.
Muß ich da ggf. irgendwelche anderen Einstellungen beachten?!?! (AF, MF oder im Menü)

Der Konverter funktionier mit MF einwandfrei, das ist kein Problem.
Das auslösen funktioniert nicht, sobald die Kamera kein Objektiv erkennt.

Stell mal das Moduswahlrad auf "M". Dann sollte die Kamera immer auslösen, auch ganz ohne Objektiv. Würde mich sehr wundern wenn sich die A230 hier von allen anderen Sony-Kameras unterscheidet.

mfg Lutz

Schon komisch, zumal ich jetzt schon des öfteren gelesen habe, daß das gehen soll im Menü.

Nein, das geht per menü nur bei der A100 und A700.

Allerdings bin ich jetzt schon bisschen verwundert, dass deine A230 in M nicht auslöst. Es wäre schön, wenn ein anderer A230 Nutzer mal testen könnte, ob seine Kamera im M ohne Objektiv auslöst.

mfg Lutz

Nein, das geht per menü nur bei der A100 und A700.

Allerdings bin ich jetzt schon bisschen verwundert, dass deine A230 in M nicht auslöst. Es wäre schön, wenn ein anderer A230 Nutzer mal testen könnte, ob seine Kamera im M ohne Objektiv auslöst.

mfg Lutz

Also ich habe es aktuell gestern abend ausprobiert. Entweder ich habe was falsch gemacht (wobei ich mir nicht vorstellen kann was) oder es geht wirklich nicht bei meiner Cam. Muß ich dazu den Schalter auf MF stellen?

Also ich habe es aktuell gestern abend ausprobiert. Entweder ich habe was falsch gemacht (wobei ich mir nicht vorstellen kann was) oder es geht wirklich nicht bei meiner Cam. Muß ich dazu den Schalter auf MF stellen?

Ich muß mich korrigieren... Ganz ohne Objektiv geht es. Aber sobald was drauf steckt, was die Kamera nicht erkennt, gehts nicht mehr.

Nein, mf ist nicht nötig. Einfach oben am Rädchen wo "P", "A", "S" und "M" steht auf "M" stellen. Dann solltes gehen.

mfg Lutz

Ich muß mich korrigieren... Ganz ohne Objektiv geht es. Aber sobald was drauf steckt, was die Kamera nicht erkennt, gehts nicht mehr.

Jetzt wirds ja noch verrückter:confused:
Wenns die Kamera nicht erkennt, dann weiß sie doch gar nicht dass was drauf ist und löst einfach aus. Darum gehts ja bei Objektiven die von der Kamera nicht erkannt werden.

edit: was genau hast du denn auf die Kamera geschraubt?

Jetzt wirds ja noch verrückter:confused:
Wenns die Kamera nicht erkennt, dann weiß sie doch gar nicht dass was drauf ist und löst einfach aus. Darum gehts ja bei Objektiven die von der Kamera nicht erkannt werden.

edit: was genau hast du denn auf die Kamera geschraubt?

Also, kurze Beschreibung:

1. Kamera löst im M-Modus ohne aufgesetztes Objektiv aus. Das ist i.O. aber net sinnvoll

2. An der Kamera ist ein 2x Konverter dran mit nur 5 Anschlüssen/Kontakten, anstatt wie bei Sony 8. Dann daran das Sigma-Objektiv mit ebenfalls 5 Anschlüssen/Kontakten. Das ist ebenfalls i.O. Kamera kann manuell scharf gestellt werden und Kamera löst aus.

3. An der Kamera ist obiger Konverter dran, dann das Original Sony-Objektiv, welches wiederum 8 Anschlüsse/Kontakte hat. Die Kamera erkennt das nicht (wie auch, von 8 auf 5 wieder auf 8), aber im M-Modus kann trotzdem nicht ausgelöst werden.
Entweder das geht wirklich nicht oder wenn doch, was mache ich falsch?!?!

also ich hab auch eine 230 und hab z.b. ein Walimex pro fisheye dran was garkeine kontakte hat, es funktioniert im m-modus trotzdem prima

vielleicht erzeugst du durch deine adapterie irgendwo ein fehler..

von8 auf 5 und dann wieder zurück zu 8 kann nciht gut gehn, da is sicher dann ein fehler drin, ohne den adapter geht sicher

oder nimm ein adapter ohne kontakte, da kann dann auhc nix schief gehn, natürlich nur im m-modus

meine frau hat eine 230 und sie fotografiert ausschließlich mit manuellen objektiven samyang, pentacon 50mm 135mm 200mm (mit m42 adapter ohne af confirm chip)

ich selber fotografiere mit ner 200er und ner 230er mit zwischenringen und umgedrehten 50mm 1.8

alles im M modus

in den Automatik modi funktioniert sie zudem 1A mit AF confirm chip m42 Adapter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten