• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony Alpha 200, 300 oder 350

ElPobreGringo

Themenersteller
Hi Leute,
könnte mich bitte jemand berate bei den Alphas??
Möchte mir eine Alpha zulegen, aber bin noch unentschlossen, welche Kamera ich nehmen soll.

200 ist zur Zeit mit dem Kit sehr preiswert
300 habe ich mir noch keine angeschaut
350 mit Kit wäre um €200 teuere als die 200

Da ich noch ein Anfänger bin, brauche ich nicht unbedingt ein über drüber ding.
Also bitte um Hilfe zwischen der Wahl 200, 300 oder 350.

Weiters hätte ich noch ne Frage wegen den Objektiven.
Beim 200 Kit wäre ein 18-70mm und ein 75-300mm
beim 350 Kit wäre ein 18-70mm und ein 55-200mm

Was braucht man denn für Objektive?? Was wären so Standard objektive?

Und ich habe gehört, dass man gebrauchte Minolta Objektive relative günstig bekommt und dass diese auf die Alphas drauf passen. Stimmt das??

Hallo und Willkommen im Forum,

welche Kamera du nimmst, hängt AUSCHLIEßLICH davon ab, welche Features du willst. In Sachen Bildqualität unterscheiden sie sich allesamt nur marginal.

Die A200 nimmst du, wenn dir das einfachste Modell reicht.

Die A300 nimmst du, wenn du LiveView haben möchtest. Was bei kleinen DigiKnipsen normal ist, fotografieren über den hinteren Monitor, geht normalerweise bei DSLRs bauartbedingt nicht. Dazu sind einige Kunstkniffe notwendig. Deshalb ist das nicht bei allen Standard.

Die A350 nimmst du, wenn du 14 statt 10Megapixel willst. Das ist aber nur dann sinnvoll, wenn du sehr hochwertige (und teure) Objektive dazu kaufst UND sehr große Ausdrucke machen möchtest. Bedenke: Selbst 24Zoll-TFTs stellen nicht mal 3 Megapixel dar.

Mein Tipp daher: Sony Alpha 300.

Ich würde auch das stinknormale Kit mit dem 18-70mm Objektiv empfehlen. Damit kannst du erstmal genug üben und dich in die Materie einarbeiten. Preise:

http://geizhals.at/deutschland/a311374.html

Und hier der Einstieg für die Theorie (unbedingt lesen!!!):

www.fotolehrgang.de

Minolta-Objektive passen, wenn sie den AF-Anschluss haben, also nicht älter als 1985 sind. Aber ganz ehrlich, bevor du dich mit zusätzlichen Objektiven beschäftigst, heißt es erstmal Grundlagen büffeln.

Backbone

bei solchen themen kann man backbone einfach nur zustimmen ;)

stand vor weihnachten auch vor der entscheidung zwischen 300 und 350 hab mich dann für die 300 entschieden, weil 10 megapixel fast immer reichen

corny

Danke Leute für die Tipps.
Dann werd ich mich zwischen 200 und 300 entscheiden müssen.
Mal schauen, was sie kostet und was ich ausgeben will.
Aber glaub eher werd mich für ein 300 Kit entscheiden.

backbone hat natürlich Recht, wobei ich das mit den teuren Objektiven für die Alpha350 etwas relativieren möchte, ein Tamron 17-50/2,8 z.B. kostet unter 350,-€ und löst auch die 14MP ohne weiteres auf.

backbone hat natürlich Recht, wobei ich das mit den teuren Objektiven für die Alpha350 etwas relativieren möchte, ein Tamron 17-50/2,8 z.B. kostet unter 350,-€ und löst auch die 14MP ohne weiteres auf.

Nuja, erstens ist das für einen Einsteiger schon recht teuer. ;) Und zweitens ist es nicht umsonst eines der am häufigsten empfohlenen Objektive hier im Forum...:top:

Backbone

Die 200er kaufst du wenn du den größten optischen Sucher der drei Kameras haben willst. Und um Erfahrungen zu sammeln, um dir dann hinterher die "richtige zu kaufen", auch basierend auf deinen eigenen Erfahrungen.
Ich brauche LV nicht. Daß wozu ich es gerne hätte, nämlich ferngesteuert LV auf dem LAptop schauen zu können und dann von dort auszulösen, wäre spannend. Das wird wohl erst die nächste Generation von Sony Kameras bringen.
Mein Tip kauf dir die 200er mit dem Kit, vielleicht hast du glück und erwischst ein ähnlich gutes wie ich es hab. Und dann noch für knapp 100 Euro ein Tamron 55-200. Damit kommst du durch die erste Zeit. Wenn du dann deine Vorlieben erkannt hast, investiere weiter in Objektive. Die Kamera hat den kleinsten Anteil am Bild.
Ansonsten gilt das Finale von Backbone, das mit dem Lernen. Außerdem schau dir die Bilder auf www.Dyxum.com an. Da lernt man viel und hilft einem beim verzweifeln.

Rainer

Hallo Leute,
bin echt froh so viele Tipps von euch zu bekommen.
Hab mich jetzt für die Alpha 200 entschieden, da ich eigentlich den LV nicht unbedingt brauch und da ich beim doppel Kit 2 Objektive dabei habe.
Habe nun das 18-70 und das 75-300.
Weiters, wieso ich jetzt die 200 gekauft habe, war, dass das Preis-Leistung-Verhältnis echt der Hammer war.
Hab für das 200 Kit mit den 2 Objektiven €499 bezahlt, ich glaub das ist wirklich ein Hammer Preis.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten