• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony ADP-MAA Adapterschuh

serox

Themenersteller
Für was kann man noch den Sony ADP-MAA Adapterschuh auf der NEX6 nutzen, außer für Blitzgeräte und externes Mikrofon anzuschließen? Konnte leider kaum Informationen dazu finden, weder über die Suchmaschienen noch auf der Sony Webseite. Kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Vielen Dank im voraus :top:

Das Teil dient dazu, das bisher übliche Sony-Alpha Zubehör mit spezial Sony-Zubehörschuh auch auf die NEX-6 und A99 stecken zu können, die einen neuen Blitzschuh haben.

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt muß ich nur noch rausfinden was es sonst noch alles an Zubehör mit diesem spezial Sony-Zubehörschuh überhaupt gibt :)

Danke für die schnelle Antwort. Jetzt muß ich nur noch rausfinden was es sonst noch alles an Zubehör mit diesem spezial Sony-Zubehörschuh überhaupt gibt :)

Naja, zunächst mal die üblichen Verdächtigen, die es so für jedes Kamerasystem gibt:
- Systemblitze von Sony, Metz etc.
- Aufsteckmikrofone
- Funkauslöser
- Verlängerungskabel für Blitze

Was man halt so auf seine Kamera draufsteckt.

Hab mir den Adapter und einen HVL-20AM gerade für die NEX-6 zugelegt, damit kann ich den 42er Blitz nun endlich drahtlos auslösen und habe dazu einen kleinen Reiseblitz, der ohne Adapter auch an die a77 passt :) der HVL-42 an der NEX ist 'etwas' überdimensioniert ;)

Direkt am neuen ISO-Schuh der NEX-6 kann ich nun z.B. meinen Wasserwaagen-Würfel befestigen, für mich persönlich konnte ich ansonsten noch keinen Vorteil entdecken... Für mich hätte Sony nicht wechseln sollen, der bisherige Schuh war super!

Passt auf diesen Adapter auch ein Canon Blitz?

Nein.
Der Adapter ist ja gerade dazu da, dass man oben wieder den bisherigen Sony-Zubehör-Schuh hat und nicht mehr den ISO-Schuh.

Ohne Adapter dürfte ein Canon-Blitz besser passen. Zumindest rein mechanisch.

Ob man mit den offenliegenden Kontakten am Blitz Probleme hat oder gar etwas zerstört, ist eine andere Sache.

Mehr als Auslösen über den Mittenkontakt dürfte aber sowieso nicht funktionieren.

Hab mir den Adapter und einen HVL-20AM gerade für die NEX-6 zugelegt, damit kann ich den 42er Blitz nun endlich drahtlos auslösen und habe dazu einen kleinen Reiseblitz, der ohne Adapter auch an die a77 passt :) der HVL-42 an der NEX ist 'etwas' überdimensioniert ;)

Für eine ähnliche Variante habe ich mich nun auch entschieden. Ich habe mir auch den HVL-20AM und einen HVL-F43AM zugelegt. Der HVL-F43AM lässt sich auch wunderbar drahtlos mit dem HVL-20AM auslösen. Die 18mm die der Adapter bei der NEX6 aufträgt, nehme ich gerne in Kauf. Der HVL-F60M (der zur Zeit schon für etwa 470 Euro zu haben ist) ist mir einfach zu teuer :(

AW: Sony ADP-MAA Adapterschuh -> ALTERNATIVE?

Hallo,
hat jemand erfahrungen mit nachbauten?
30 tacken für son bissle plastich und draht ....

r

Wo hast du den Adapter gekauft. Momentan ist er nämlich NICHT verfügbar bis mitte Februar!
Yup, wegen hoher Nachfrage durch A7/r. Genau wie der HVL20M.

Im Einzelhandel, Auktionen und im Ausland ist sowas aber durchaus noch zu finden. Hätte mir erst vor ein paar Tagen fast einen aus HK für 28€ inkl. Versand oder so bestellt.

Habe aber dann vor ein paar Tagen noch den letzten HVL20M bei einem Shop für 129€ ergattert :)

Die Suche nach dem momentan nicht erhältlichen Adapter hat ein Ende. In meiner alten Fototasche habe ich diesen Adapter gefunden, der mit meinem Blitz "Yongnuo Speedlite YN-560 II" funktioniert.

"JJC JSC-5 Blitzadapter für Sony/Minolta Aufsteckblitz an Standard ISO Kamerablitzschuh"

WERBUNG
Zurück
Oben Unten