• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Systementscheidung Sony, aber welche Kamera?

armut

Themenersteller
Hallo Leute,

ich besitze in Moment eine Sony HX5V und überlege mir schon seit langem eine neue Kamera anzulegen.
Ich bin mir jedoch nicht sicher welches System es sein soll. Was ich auf jeden Fall will, es soll eine Sony sein, da ich bereits seit Jahren mit verschiedenen Sony-Digitalkameras fotografiere und mich mit der Bedienung angefreundet habe. Daher würde ich weniger Schwierigkeiten bei einem Systemwechsel haben.

Nun habe ich mich auf der Homepage von Sony etwas umgeschaut und einige interessante Kameras gefunden die mich ansprechen.
Das wären z.B. die HX50V, die HX300, RX100, NEX (6,7) oder die A65.
Was mir an der HX50V und der HX300 gefällt ist der 30x bzw. 50x Zoom, aber die Qualität lässt mit steigendem Zoom enorm nach.
Die RX100 ist eigentlich die Kamera die haben wollte, mit einem etwas größerem Sensor und einer Blendenöffnung von 1,8, auch geeignet für Innenaufnahmen. Jedoch ist hier der Zoom nur 3,6x. Ich hatte mir erhofft, dass mit der Mark II der Zoom evtl. etwas erhöht wird. Schade.
Die NEX'en und die A65 gefallen mir im Allgemeinen sehr, da Sie einen APS Sensor besitzen und der erste Schritt Richtung Profi-Fotografie ist. Das Problem hierbei ist, dass ich nicht weiß, welches Objektiv ich brauche und ehrlich gesagt nicht drei Objektive mit mir tragen will.

Wie ihr sieht, bin ich ziemlich unentschlossen und bitte euch mir bei der Systementscheidung zu helfen :)

FRAGEBOGEN:

1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[X] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[750] Euro insgesamt, davon
[600] Euro für Kamera
[150] Euro für weitere Objektive

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Ja, und zwar ():
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[X] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Fahrrad-Sport])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [X] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] Eher draußen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Muss nicht unbedingt sein

9. Willst du deine Fotos
[X] elektronisch speichern und zeigen
[ ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig

Nex und auch Alpha System leben von der Moeglichkeit Objektive zu wechseln. Natuerlich kannst du dort auch ein 18-200 oder 250 dranschrauben, die optische Qualitaet wird den Kameras aber nicht gerecht.

Willst du also klein, kompakt und hohen Zoombereich dann musst du bei einer Bridge bleiben, dann aber auch mit der qualitativen Einschraenkung.

Entscheidest du dich aber fuer ein System mit Wechseloptiken dann kommt da erst wirklich Leben und Qualitaet rein wenn man mehrere Objektive nutzt.

Dein Anwendungsbereich braucht ein Normalzoom, ein Makro und ein Tele. Eine Bridge vereint das alles in einem, natuerlich nie so gut wie die Spezialisten bei SLT oder Nex.

Es ist schwierig dir da weiterzuhelfen, ausser das die RX100 fuer dich nix sein wird, dafuer ist der Zoombereich zu eingeschraenkt. Ich persoenlich habe im Moment auch nur ein Objektiv, aber auch nur weil ich auf die 2 neuen Schaetze warte. Danach sind wieder um die 10kg im Kamerarucksack und es macht mir recht wenig aus. Dafuer habe ich dann aber auch in allen Bereichen die ich fotografiere die bestmoegliche Qualitaet und das ist mir persoenlich am wichtigsten.

Hier liegt auch noch eine RX100 rum, ich glaube nicht das ich schon 100 Bilder damit gemacht habe, sie war eigentlich dazu gedacht wenn wir mit Kind unterwegs sind und nicht viel schleppen wollen. Trotzdem habe ich immer die Grosse dabei, einfach weil mir die Qualitaet wichtig ist.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten