• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A99 II vs Sony A7r II

kwafir

Themenersteller
Hallo,

man hört ja nun recht viel über die Sony a7r II. Wie wird sich die A99 II ihr gegenüber positionieren? selbe Features lediglich A Mount? Da ich derzeit die A65 habe und auch ein paar Objektive dazu (teilweise auch kleinbildtauglich) stellt sich dir Frage ob ich warten sollte auf die A99II oder umschwenken auf die A7r II und adaptieren?

danke

:)

Ist nur eine Spekulation meinerseits anhand Erfahrungen mit Sony über die Jahre.

Ich vermute die A99m2 wird noch eine SLT sein. BSI Sensor ka da dieser Sensor besonders mit Stacking sehr schwer zu Produzieren ist und hohen Ausschuss beim Schleifprozess hat. Wenn es eine A99m2 mit BSI Sensor gibt, wird noch auf Konventionellen PDAF gesetzt, da schneller!

Mich würde es nicht wundern, wenn sie zwei Modelle rausbringen. Eine mit extrem hoher Pixeldichte und eine A7R2 ähnliche.

Ich vermute es wird noch eine Weile dauern, da sie erst mal die A7R2 Kunden bedienen wollen. Ist einfach Marketingtechnisch eine bessere Entscheidung. Für mich ist der Preis ein Indiz, dass an meiner Theorie was dran sein kann ;-)

Unterm Strich wird dir dieser Thread wohl kaum weiterhelfen können bei der Entscheidungsfindung, denn deine Frage ist eigentlich unbeantwortbar.

Niemand weiß, wann eine A99 II erscheinen wird und mit welchen Specs, dazu kann noch niemand zum gegenwärtigen Zeitpunkt sagen, wie gut die A7rII tatsächlich ist. Obendrein kennen wir deine fotografischen Schwerpunkte nicht.

Ich beschränke ich mich mal auf das Wesentliche, das man sich ohne komplett im Nebel zu stochern herleiten kann:

- bei höheren ISO-Empfindlichkeiten dürfte die A7rII einen leichten Vorteil haben, da die angenommene SLT-Folie einer A99 II 1/3 Blendenstufe Licht frisst (einen ähnliche Auflösung vorausgesetzt)
- der AF dürfte dagegen bei der A99 II besser sein, wenn sie das AF-Modul der A77 II übernehmen
- das größere Gehäuse der A99 II ist Geschmackssache, ein 70-200 2.8er würde ich mir lieber an einen A99-Body dranschrauben, andere dagegen stehen auf die Kompaktheit der A7er.

Zuletzt bearbeitet:
hmm eben extra so gewählt...eine a99 II kommt dieses jahr...af is genau der gedanke das gefühl der grösse auch :) hab bedenken das die a99 II mit paar zuckerkrümmel besetzet wird abe r es keine neue A Mount Krone wird, es keine geben wird

Kwafir, da hilft wirklich nur abwarten bis was offizielles bekannt gegeben wird.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten