• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A9 - Nach Serienaufnahme Datei-Chaos - HILFE!

PangeaProductions

Themenersteller
Hallo Sony User,

habe ein wirklich nerviges Problem. Ich habe mit meiner A9 eine Serien-Aufnahme gemacht im Hi-Speed Modus. Nun ist dabei offensichtlich ein Chaos auf der Speicherkarte verursacht worden, die Bilder wurden nicht chronologisch geschrieben, sondern kreuz und quer.

Das bereitet mir nun ein riesiges Problem, da ich zwingend die richtige Reihenfolge der entstandenen Bilder benötige.

Hat jemand eine Idee, wie man hier vorgehen könnte, um das zu beheben? Sortieren nach Dateiname, Aufnahmezeit bringt beides nichts. Gibt es evtl. Software, die anhand von Bildinformationen Bilder sortiert?! Ich bin echt verzweifelt. Es geht zwar "nur" um ca. 120 Aufnahmen, aber diese manuell zu sortieren scheint mir auch eine unlösbare Herkules-Aufgabe zu sein.

Vielleicht kennt jemand das Problem, oder hat eine Idee was ich tun kann?

Danke!

Das Problem kenn ich so nicht mit meiner A9. Die Aufnahmezeiten sind bei dir dann auch durcheinander richtig ?

Ja genau, in Lightroom bekomme ich sowohl bei Ordnung nach Dateiname als auch nach Aufnahmezeit nicht die korrekte chronologische Abfolge.

Ja genau, in Lightroom bekomme ich sowohl bei Ordnung nach Dateiname als auch nach Aufnahmezeit nicht die korrekte chronologische Abfolge.

Schau mal unter Exifs auf der SD Karte ob das auch wirklich so ist. Vielleicht hat auch bei dir LR alles durcheinander gewürfelt ?!

Schau mal unter Exifs auf der SD Karte ob das auch wirklich so ist. Vielleicht hat auch bei dir LR alles durcheinander gewürfelt ?!

Ok, ich glaube ich hab bereits den Fehler entdeckt. Hatte eine dämliche Einstellung beim Import in LR, nämlich den, dass die Dateinamen beim Import geändert werden sollen. Ich glaube dadurch wurde alles zerschossen.

Unnötig. Einfach unnötig. Aber gut zu wissen, dass es dann doch nur an der Software gelegen hat.

Ok, ich glaube ich hab bereits den Fehler entdeckt. Hatte eine dämliche Einstellung beim Import in LR, nämlich den, dass die Dateinamen beim Import geändert werden sollen. Ich glaube dadurch wurde alles zerschossen.

Unnötig. Einfach unnötig. Aber gut zu wissen, dass es dann doch nur an der Software gelegen hat.

Hab mir schon gedacht das LR hier das Problem ist. :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten