• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

E Sony A9 - Eye AF vs. Real Time Tracking

• Themenersteller Themenersteller Gast_709
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_709

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, die Frage ergibt einigermaßen Sinn. Gibt es einen Unterschied zwischen Eye-AF und Real Time Tracking?

Im AF-C hat man ja eigentlich automatisch Real Time Tracking und wenn Face Detect aktiviert ist, schnappt sich der AF auch direkt ein Auge, wenn es ins Bild kommt.

Wenn ich aber nun die programmierte Eye-AF-Taste drücke, wird das angedeutete Fokusfeld nochmal etwas kleiner.
Ist der Eye-AF also nochmal ein wenig exakter als die Augenerkennung im Real Time Tracking? Oder ist Eye-AF eher für unbewegte Personen gedacht, ist zwar genauer, reagiert aber weniger gut auf Bewegung (den Verdacht habe ich nach Durchsicht der Bilder)?

Wie sind eure Erfahrungen? Danke!

Ja, es gibt einen Unterschied zwischen Eye AF und RTT. Beides funktioniert zunächst einmal unabhängig voneinander, aber je nachdem was getrackt wird auch zusammen.

Bei AF-C hast du nicht per se das RTT aktiviert. Das aktivierst du explizit indem du das Fokusfeld ebenfalls auf Tracking stellst, z. B. „Tracking: Flexible Spot M“. Das Fokusfeld ohne „Tracking“ ist dann die Version ohne RTT.

Nutzt du Eye-AF per separatem Button wird ein Auge fokussiert und zwar sogar dann, wenn es sich außerhalb des Fokusbereichs befindet.

Beim RTT kannst du ein Objekt neben einem Gesicht/Auge fokussieren und dieses wird dann in Echtzeit verfolgt, selbst wenn Gesichter/Augen im Bild sind.

Die Kombination aus RTT und Eye AF kann man sich so vorstellen: Fokussierst du auf einen Rücken und die Kamera erkennt die Person wird unmittelbar auf das Gesicht bzw. Auge fokussiert sobald eines von beiden zu sehen ist. In diesem Fall ist es nicht erforderlich den Button für EyeAF zu drücken falls man sowas eingestellt hat.

Bei sich schnell bewegenden Motiven wie zb Hunden oder Pferden ist es aus meiner Erfahrung besser der Kamera die Entscheidung zu überlassen, also Tracking mit aktivierter Augenerkennung zu fahren, aber die Augenerkennung nicht über einen Button zu forcieren. In manchen Situationen ist auch die Performance komplett ohne Tracking am besten.

Diese Dinge hängen aber auch sehr stark vom verwendeten Objektiv ab, wobei von den Objektiven die ich entweder besitze oder ausführlich benutzt habe klar das 135GM das beste aus der A9 kitzelt.

Danke euch beiden, das klärt es einigermaßen.
Das mit dem Tracking-Fokusfeld hatte ich vergessen zu erwähnen, klar braucht es das für RTT.

Also gibt es keinen Unterschied in der Genauigkeit/Geschwindigkeit. Eye-AF ist quasi der Override, egal in welchem Fokusmodus ich bin, bringe ich den Fokus damit auf's Auge.
Beim RTT schnappt sich der AF das Auge aber auch automatisch, wenn ich Face/Eye-Priority eingestellt habe, so dass ich mir da den zusätzlichen Druck auf Eye-AF auch sparen kann. Außer, ich habe vorher per RTT ein anderes Objekt markiert, von dem ich auf'S Auge wechseln möchte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten