• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sony A7SII vergleichbares Modell für 4k Aufnahmen

marcel384

Themenersteller
Hallo Freunde!
ich würde mir gerne eine DSLR/DSLM für Videoaufnahmen gönnen.. die a7sII ist ja schon ziemlich geil was die Videoqualität ( 4k, Stabi hohe iso usw ) angeht.. allerdings ist der Preis schon ziemlich heftig.. mit dem passenden 16-35 2.8 Objektiv ist man da locker über 4500€ weg..
Gibt es vergleichbare alternativen?
Die A6300 fällt aufgrund des fehlenden Stabis+Crop schonmal weg..
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar :)
Schönen Sonntag euch:top:

Du könntest mal bei Camcordern schauen, wenn du die Kamera nahezu ausschließlich für Videos verwenden möchtest.

Wenn du allerdings szenisch filmen willst (Schärfentiefe/Bokeh etc.), dann gibt es da unter 5.000 Euro tatsächlich keine wirkliche Alternative (außer vielleicht bei Blackmagic).

Rainer

Ich Filme zurzeit mit meiner D750.. ich bin auch eigentlich echt zufrieden mit ihr, allerdings wäre ein Stabi + 4K echt genial 😬 ( ich betreibe die Fotografie/Filmerei nur Hobbymäßig )
Vllt wäre auch eine Steadycam/Glidecam eine Alternative zum Stabi.. :confused:o

Eine a6300/a6500 kann in Low-Light-Situationen nicht mit einer a7s (II) mithalten, ist aber in allen anderen Situationen besser.
Allerdings ist die Objektiv-Auswahl bei Sony vor allem für Aps-C bescheiden.

Alternativ gäbe es noch eine Lumix G81 (wegen Bildstabilisator, der allerdings Probleme zu machen scheint) mit Metabones Speedbooster (EF auf M3/4) und Sigma (Canon) 18-35 f1.8. (durch den Speedbooster: f1.2)
Hier ein paar Vergleiche zwischen Gh4 + Speedbooster + Sigma f1.8 (f1.2) und einer Sony a7s + F4 Objektiv:
https://youtu.be/RPLgVj2PLjo?t=3m23s
Die Kombination kann zwar mit der Sony a7s (II) und F4 Objektiv noch gut mithalten, allerdings nicht mehr sobald sich ein F2.8er Zoom oder sogar eine F1.8 Festbrennweite an der a7s (II) befindet.

Wenn es das Sigma für Sony E-Mount gäbe wäre die Kombination allerdings zu bevorzugen da der Speedbooster nur den Unterschied zwischen M3/4 und Aps-C ausgleicht.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt wäre auch eine Steadycam/Glidecam eine Alternative zum Stabi.. :confused:o
Da würde ich dann eher ein Einhand-Gimbal nehmen. Billiger, leichter und einfacher zu bedienen. Wenn die Kamera keinen eingebauten Stabi hat, würde ich nur mit stabilisiertem Objektiv filmen. Das Mikrozittern in der Post zu entfernen ist eine sauarbeit.

Wenn du das Filmen hobbymäßig machst und nicht zuviel Geld investieren kannst/willst (du wirst noch einiges für Ton und Licht brauchen!) würde ich einen Camcorder/Henkelmann der 1.500 bis 2.500 € Klasse nehmen oder - wenn es eine DSLR sein soll - eine Canon 80D (bester Autofokus fürs Filmen) mit einem (oder mehreren) stabilisierten STM-Objektiv(en).

Rainer

Autofokus benötige ich nicht wirklich, da ich immer manuell fokussiere beim Filmen.
Kannst du mir ein Einhand Gimbal empfehlen? :)
Momentan ist es echt schwer eine a7sii/ein zu finden wegen dem Erdbeeben, sonst würde ich mir die mal anschauen gehen 😔

Klar wäre das möglich, allerdings hätte ich da nicht wirklich eine große Verbesserung.
Die II wäre halt doch sehr interessant wegen 4K und dem Stabi..
Kann die a7rii mit der a7sii im 4K Modus mithalten? Oder liefert die R nicht die volle Auflösung in 4K? Ich habe glaube mal was darüber gelesen.
Das die S in lowlight besser ist ist klar.

Kannst du mir ein Einhand Gimbal empfehlen?
Zhiyun Crane oder Beholder DS1.

Schau dir aber auch mal die Sony RX10 III (die RX10 II ist auch nicht schlecht) oder die neue Panasonic FZ2000 an. Das sind 1 Zoll Bridge Kameras für Filmer. Oder du wartest noch bis zum Frühjahr auf die Panasonic GH5 (oder nimmst jetzt eine GH4, die mittlerweile ziemlich billig zu bekommen ist).

Was für Filme möchtest du denn drehen? Der DSLR Hype geht unter den Filmern bereits dem Ende zu. Außer bei den Leuten, die Spielfilme drehen wollen.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Eine Sony a6300 mit Beholder DS1 (o.ä.) und Lichtstarker Festbrennweite könnte durchaus ein Gewinn für die gestellten Aufgaben sein.
Der Autofokus der Sony APS-C Modelle ist auch schnell genug (wenn er denn versteht, was man fokussieren will).
Aber nur im 4k Betrieb, bei FullHD sind die Sony Aps-C Modelle nicht so scharf wie Nikon oder Panasonic.
(Siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=K87npQm50hE )

Falls 50/60fps interessant sind, würde ich so oder so noch nicht wechseln. Da könnte allerdings die Lumix Gh5 interessant werden.

Ja das ist mir klar :)
Mit dem Schnitt usw komme ich gut klar, das Problem ist nur dass ich sehr viel Nacharbeit habe wegen den verwackelten Videos.. es fehlt einfach die Bildstabilisierung 😔

Wenn du ansonsten mit der Bildqualität zufrieden bist, kauf dir dann doch für deine Nikon ein Objektiv mit Stabilisator und zur Sicherheit noch ein Gimbal. Für diese Art Videos ist m.E. ein Zwei-Hand-Gimbal wie das DJI Ronin M besser geeignet als ein Ein-Hand-Gimbal. Letztere sind aber (deutlich) billiger und (viel) einfacher zu bedienen. Wenn es billig sein soll, kannst du dir ja auch mal eine Flycam anschauen. Ein Jib und eine Schiene/Dolly wird für solche Videos auch benötigt, und kann bei guter Planung ein Gimbal ersetzen.

Vom Preis-/Leistungsverhältnis ist aber die Sony A7SII wohl tatsächlich die derzeit beste Kamera für solche Videos. Vielleicht kann die dann erscheinende Panasonic GH5 das im Frühjahr revidieren.

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Die GH5 hört sich auch interessant an, ist allerdings wieder eine aps-c oder?
Wenn die a7sii einfach nicht so teuer wäre 😔 Und die Objektive erst..

Wenn du ansonsten mit der Bildqualität zufrieden bist, kauf dir dann doch für deine Nikon ein Objektiv mit Stabilisator und zur Sicherheit noch ein Gimbal. Für diese Art Videos ist m.E. ein Zwei-Hand-Gimbal wie das DJI Ronin M besser geeignet als ein Ein-Hand-Gimbal. Letztere sind aber (deutlich) billiger und (viel) einfacher zu bedienen.

Rainer

Und genau da fängt das Problem schon an.
Ich finde einfach kein vernünftiges Objektiv für Nikon mit einem Bildstabilisator. Ich hatte das Tamron 24-70 2.8 und war echt enttäuscht.
Das Nikkor 24-70 soll minimal besser sein und 1000€ teurer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten